Cover des Buches Schnee im April (ISBN: 9783492301121)
Zen-Colas avatar
Rezension zu Schnee im April von Aly Cha

Das nie endende Leid ...

von Zen-Cola vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Traurig, berührend und schön.

Zen-Colas avatar
Zen-Colavor 10 Jahren
Ich liebe diese ganz besondere still-anmutige Stimmung, der man besonders in japanischen Büchern begegnet. Aly Chas »Schnee im April« passt genau in diese Sparte; dass der Roman aus dem englischen Original übersetzt wurde, ändert daran nichts.

Erzählt wird die Geschichte mehrerer Frauen aus einer Familie; also ein Roman, der mehrere Generationen umfasst. Die Geschichte beginnt mit der jüngsten Generation: Die sechsjährige Yuki wird völlig übereilt von ihrer Mutter bei der ihr fremden Großmutter Asako abgeliefert; im nächsten Frühling, so ihr Versprechen, würde sie ihre Tochter wieder abholen. Schon kurz darauf wird das Geschehen einige Jahre in die Vergangenheit versetzt: Es geht um Mitchiko, die als junges Mädchen aus ihrem kargen Fischerdorf flieht und in Osaka als Dienstmädchen arbeitet. Und von da an nimmt die Familiengeschichte ihren Lauf.

Traurige und melancholische Geschichten mag ich eigentlich sehr gerne; aber hier habe ich mich nicht selten gefragt, wie die Autorin so kalt zu ihren sehr gut ausgearbeiteten, einem sehr nahe kommenden Figuren sein kann. Wenn ich mit einem traurigen Kapitel geendet habe, fing ich danach fröhlich mit einem »Es kann nur bergauf gehen« wieder an. Nur um festzustellen, dass es noch viel, viel trauriger werden kann. So ist »Schnee im April« das Buch, das mich seit längerer Zeit am intensivsten und am kältesten erwischt hat. Die Sprache ist stets flüssig zu lesen, kommt weder besonders knapp noch auffallend poetisch daher. Die Figuren sind, wie gesagt, sehr gut ausgearbeitet; und selbst wenn die Autorin teilweise Konstellationen nutzt, die man so auch in kitschigen Adelsromanen findet, so meistert sie es stets souverän, daraus eine wunderbare, glaubhafte Geschichte zu stricken.

Für mich ein wunderbares Buch. Traurige Geschichten sollte man aber mögen ...