Cover des Buches Morgen soll wieder mir gehören (ISBN: 9783765543227)Smilla507s avatar
Rezension zu Morgen soll wieder mir gehören von Alyssa Quilala

Trost und Hoffnung spendend und sehr bereichernd

von Smilla507 vor 4 Jahren

Review

Smilla507s avatar
Smilla507vor 4 Jahren
Alyssa und Chris verlieren gegen Ende der Schwangerschaft ihr drittes Kind. Plötzlich ist kein Herzschlag mehr da. Alyssa muss ein totes Kind zur Welt bringen. In diesem Buch erzählt Alyssa, wie Gott ihr in ihrer Trauer geholfen hat. Dabei erzählt sie viel Persönliches und lässt den Leser an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben. Ängste, die sie nach der Entbindung befielen, Schuldgefühle und Selbstzweifel. Hatte sie etwas falsch gemacht?

Trost und Hilfe findet sie nicht nur bei engen Freunden, sondern vor allem beim Gott der Hoffnung. Natürlich ist dadurch nicht alles weggeblasen. Alyssa schildert, wie sie nach dem Tod ihres Sohnes Jet das Geschenk des Lebens neu zu schätzen lernte und die Vorfreude auf die Ewigkeit gesteigert wurde - denn dort gibt es jemanden, der bereits auf sie wartet. Auch ihrem Mann Chris (Leadsänger der Lobpreisband »Jesus Culture«) ist ein Kapitel gewidmet, in dem er zu Wort kommt. Das hat das Buch sehr bereichert, denn Männer trauern anders.

Auch wenn ich persönlich noch kein solch traumatisches Erlebnis durchleben musste, fand ich dieses Büchlein ungemein ermutigend. Natürlich ließen einige Erlebnisse, die Alyssa schildert, mich schwer schlucken. Sie flicht aber viele andere Themen ein, so dass es nicht ausschließlich um Trauerbewältigung geht. Der Umgang mit Ängsten, die Sehnsucht nach Ewigkeit oder der Wert von Freundschaft ... Darüber zu lesen hat mich sehr ermutigt und meiner Seele gutgetan.

»Zu den Geheimnissen, die wir gerade dann entdecken können, wenn wir einen Verlust verarbeiten müssen, gehört die Erkenntnis, dass gerade die schwierigen Umstände die besten Bedingungen bieten, um an Freiheit zu wachsen.« (S. 145)

Ich hoffe, Alyssas Worte helfen noch vielen anderen Menschen, neuen Mut zu fassen und Kraft und Trost in Gott zu finden.
Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)