Cover des Buches Eiskalter Atem (ISBN: 9783944544267)
MarkusVolls avatar
Rezension zu Eiskalter Atem von Alyxandra Harvey

Hexen, Bewahrer und eine tödliche Gefahr

von MarkusVoll vor 9 Jahren

MarkusVolls avatar
MarkusVollvor 9 Jahren
Ich hatte das Vergnügen den ersten Teil einer Jugendbuchtrilogie zu lesen. Die Geschichte erinnert etwas an Harry Potter, nur das es nicht um Zauberer geht, sondern um Hexen und eine tödliche Macht, die wieder zurück ins Leben möchte. Doch zuerst einmal von Beginn an. Die Geschichte geht um Emma und ihre beiden Cousinen Gretchen und Penelope. Alle drei sind zu Beginn ganz normale junge Damen, die durch Zufall ein totes Mädchen entdecken. Doch es geschehen immer mehr weitere Morde und die drei erfahren, daß sie doch nicht so normal sind, wie sie gedacht haben. Alle drei gehören zum Geschlechte der Lovegroves, einem Hexengeschlecht. Während Emma eine Wetterhexe ist und das Wetter beeinflussen, haben die anderen beiden ihre eigenen Kräfte. Das ganze spielt in England im 19. Jahrthundert, in der Zeit in der Kutschen das Stadtbild zeichnen. Doch ausser den Hexen gibt es noch die Bewahrer, ein Orden der dafür sorgt, daß die Hexenkräfte nicht missbraucht werden. Zu diesen zählt der junge Cormac, ein etwas zwielichtiger Charakter, von dem man am Anfang nicht weiß, was man von ihm halten soll. Und dann gibt es noch die Bösen, zu denen die drei toten Hexen Greymalkin gehören, welche unbedingt wieder ins Leben zurückmöchten um ihre Schreckensmacht auszuarbeiten. Doch wer tötet für die Greymalkins und verhilft ihnen so zu Macht?

Alyxandra Harvey hat hier ein neues Universum geschaffen, welches mich von Beginn an fasziniert hat und in seinen Bann geschlagen hat. Schade nur dass Teil 2 erst Ende 2015 erscheint, doch ich werde sicher weiterlesen, wie das ganze weitergeht. Die Charaktere sind sehr interessant und ebenso deren Erlebnisse. Das ganze liest sich so spannend, daß wenn man beginnt zu lesen, man einfach nicht aufhören kann. Ein wirklich gelungenes Buch, welches ich jedem Fan von Harry Potter und Konsorten nur wärmstens empfehlen kann.