Cover des Buches Eiskalter Atem (ISBN: 9783944544267)
A
Rezension zu Eiskalter Atem von Alyxandra Harvey

Eine etwas andere Hexen-Geschichte.

von Anastasia_Martynow vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Schöner erster Teil.

A
Anastasia_Martynowvor 6 Jahren

„Als Penelope Emma über die Treppe nach oben folgte, hielt sie inne. „Was tust du da?“ „Glaubst du wirklich, dass ich dich in der Nacht alleine lasse nach dem, was gerade passiert ist?“ Penelope schüttelte den Kopf. „Ehrlich, das verletzt mich.“ Sie stach Emma in die Rippen, um sie zum Weitergehen zu bewegen. „Komm schon. Wir können uns eine Höhle aus den Kissen bauen, so wie wir es früher gemacht haben. Und Schokolade. „ Sie hielt ein vorbeihuschendes Hausmädchen an. „Wir werden eine Kanne Schokolade benötigen.“ Dann drehte sie den Kopf, überlegte kurz. „Machen Sie zwei daraus.““

Auch im 19. Jahrhundert hat Schokolade so manche Sorgen verblassen lassen.

Eiskalter Atem – Das Vermächtnis der Lovegroves – von Alyxandra Harvey ist das erst Buch einer zweiteiligen Buchreihe. Der zweite Teil, Flüstern der Toten – Das Vermächtnis der Lovegroves 2 – ist ebenfalls beim Papierverzierer Verlag im März 2017 erschienen.

Das schöne England im 19. Jahrhundert. Es wimmelt von Dienern, Anstandsdamen, protzigen Kleidern und Debütantinnen in weißen Kleidern. Und Emma mittendrin.

Die junge Emma lebt als Adelsdame mit Ihrem Vater in dessen Familienhaus. Dieser ist eher verschlossen und Emma ist die meiste Zeit auf sich alleine gestellt. Ihre Mutter, Theodora Lovegrove, lebt in dem Familienanwesen der Lovegroves, seitdem sie verrückt geworden ist und ihre eigene Tochter nicht mehr erkennt. Ein Flakon, welchen Emma in den Privatsachen ihrer Mutter gefunden hat, ist das einzige was ihr geblieben ist und diesen hat sie stets bei sich.

So verbringt Emma ihre Zeit mit ihren beiden Cousinen mütterlicherseits Penelope und Gretchen.

Als die drei einen langweiligen Ball unsicher machen, trifft Emma auf ihren ehemaligen Schwarm Cormac, welchen sie gekonnt ignoriert. Ein Feuer bricht auf dem Gelände aus und in dem Gedrängel zerbricht der Flakon von Emmas Mutter und diese verletzt sich am Finger. Eine Leiche voll mit Eis taucht auf und Emma wird verdächtigt.

Danach ist für Emma und Ihre Cousinen nichts mehr wie es war. Sie werden gewaltsam in eine Welt geschubst, von welcher sie noch nie gehört haben. Bei allen drei taucht ein Hexenknoten auf ihrer Handinnenfläche auf und sie bemerken Veränderungen ihrer selbst.

Emma und ihre Cousinen werden vom Orden, welcher sich zur Aufgabe gemacht hat auf die Hexenfamilien aufzupassen, gejagt, zu welchem auch der Bewahrer Cormac gehört, doch diese wollen nur Emma, da diese die Tochter der berüchtigten Theodora Lovegrove ist.

Emma gelingt die Flucht leider nicht und Cormac, welcher zwar ein Bewahrer ist, jedoch über keine Magie verfügt, liefert sie dem Orden aus. Emma wird auf eine Akademie für Hexen gesteckt und darf das Gelände nicht verlassen. Auch ihre Cousinen besuchen die Akademie. Dort sollen sie lernen ihre Fähigkeiten zu kontrollieren.

Seit dem Zwischenfall auf dem Ball haben sich Portale zur Unterwelt geöffnet und auch hierfür wird Emma verantwortlich gemacht. Durch diese sind die Greymalkin Schwestern Magdalena, Lark und Rosmerta entkommen. Drei sehr mächtige Schwarzmagierinnen, welche gefürchtet werden. Die Tore müssen geschlossen und die Schwestern wieder verbannt werden und der Orden macht sich dies zur Aufgabe, doch die Schwestern sind sehr stark und gerissen.

Als Emma ein Geweih auf dem Kopf wächst, ist ihre Schmerzensgrenze erreicht. Und dann taucht auch noch ein Mann mit einem Geweih auf dem Kopf in einem Portal auf. Doch was hat dieser mit Emma gemein?

Der große Kampf gegen die Greymalkin Schwestern beginnt. Und der Madcap Moira schließt sich dem Abenteuer ebenfalls an. Das Hexen-Abenteuer beginnt.

Die Autorin schreibt wirklich sehr angenehm. Es sind zwar längere und teilweise verschachtelte Sätze dabei, jedoch sind auch diese sehr leicht und verständlich geschrieben. Dafür, dass es im 19. Jahrhundert spielt, ist die Sprache sehr modern und in dem Sinne nicht „alt“. Der Anfang war doch etwas holprig und es hat gedauert, bis man reingekommen ist, jedoch wurde es Seite für Seite immer besser. Die Autorin verfolgt einen tollen Handlungsstrang und baut die Spannung konstant auf. Eine sehr ausgefallene Geschichte und tolle Idee. Es ist immer aus der dritten Person geschrieben, so dass man von allen Charakteren etwas erfährt.

Trotz des etwas holprigen Einstieges kann ich dieses Buch wirklich weiterempfehlen. Die Spannung wird super aufgebaut und es wird immer besser. Band 2 steht schon auf meiner Leseliste und wird auch bald gelesen. Ein sehr gelungenes Buch.