Cover des Buches Die Liebenden von Cabourg (ISBN: 9783596030293)
Biene759s avatar
Rezension zu Die Liebenden von Cabourg von Amélie Breton

Das Leben ist ein Roman, ...

von Biene759 vor 10 Jahren

Biene759s avatar
Biene759vor 10 Jahren

... aber wir haben die Federn in der Hand, unsere Geschichte selbst zu schreiben.

Berlin – Cabourg, 1928.
Nach dem frühen Tod ihrer Mutter findet die junge Emma eine Schatulle mit Liebesbriefen eines Unbekannten aus der Normandie. Hatte ihre Mutter fünfundzwanzig Jahre zuvor eine heimliche Liaison? Spontan schreibt Emma an die Adresse in Cabourg, um herauszufinden, was damals geschah. Doch statt des Fremden antwortet dessen Sohn Paul. Damit beginnt ein ungewöhnlicher Briefwechsel, der tiefe Gefühle in den beiden entfacht. Doch Emma ist verlobt, und ihre Hochzeit rückt näher. Sie wagt den Schritt und reist nach Cabourg…

Meinung:

Auf dieses Buch bin ich als erstes über Facebook aufmerksam geworden. Die Beschreibung und das Cover fand ich wunderschön. Die Idee, eine Liebe nur durch Briefe schreiben entstehen zu lassen fand ich schön und besonders.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, das Buch flüssig zu lesen. Die Charaktere sind schön ausgearbeitet, so dass man schnell den Eindruck hat sie zu kennen. Die Briefe zwischen Emma und Paul bringen dem Leser die beiden noch näher, man fühlt noch mehr mit ihnen. Die Schauplätze, Berlin und die Normandie, fand ich sehr schön. Ich konnte mir beide Umgebungen gut vorstellen.

Auch interessant fand ich, dass die Geschichte in den 20er Jahren spielt. Durch dieses Buch hab ich einen sehr genauen Eindruck davon bekommen, wie es damals war mit jemanden zu korrespondieren, der nicht in nächster Nähe war. Man wusste nie, wie lang man auf eine Antwort auf seinen Brief warten musste. Und ein Treffen zu organisieren war auch schwierig.
Außerdem gut eingearbeitet, war die damalige Stellung der Frau und dass sich einige Frauen langsam dagegen gewehrt haben.

Für den fünften Stern, fehlt mir alleine, dass mich das Buch nicht so sehr gefesselt hat, dass ich es nicht mehr weglegen wollte. Ich hab das Buch sehr gerne gelesen und wenn ich gelesen hab, hab ich mir leicht getan, aber ich konnte es - abgesehen vom letzten Abschnitt - auch ohne weiteres beiseite legen.