Amélie Breton Ein Lied für Valentine

Inhaltsangabe zu „Ein Lied für Valentine“ von Amélie Breton

Eine große Liebe in der besetzten Normandie von 1942.Ein Mann auf Seiten der Resistance, der spurlos verschwindet. Eine Frau, die nicht an seinen Tod glauben kann.Honfleur, 1942: Die Journalistin Valentine kommt in die Normandie. Dort begegnet sie Yves, der dem Widerstand gegen die deutschen Besatzer angehört. Ein riskanter Auftrag führt sie gemeinsam nach Paris. Inmitten der Gefahr finden sie eine kurze Zeit des unbeschwerten Glücks. Als die Nazis auf Yves aufmerksam werden, muss er fliehen. Tage später wird sein gekentertes Boot am Strand gefunden. Von Yves‘ Tod überzeugt, verlässt Valentine die Normandie. Jahre später begegnen sie sich wieder – denn Yves hat überlebt. Ihre Gefühle sind so stark wie damals. Jetzt muss Yves eine schreckliche Entscheidung treffen ...Nach »Die Liebenden von Cabourg« der neue große Normandie-Roman von Amélie Breton.

Ein wirklich tolles Buch! Die Geschichte geht zu Herzen und die Charaktere erscheinen dem Leser wie Freunde! Leseempfehlung!

— JulieMalie

Stöbern in Historische Romane

Die fremde Königin

Ein Buch, das zeigt, wie Geschichte geschrieben werden kann

Gudrun67

Das Haus der schwarzen Schwäne

Nicht meins, zu schwer und beklemmend

marpije

Giganten

Gut, aber für mich auch deprimierend

peedee

Das Haus in der Nebelgasse

sehr spannend ,mir hat es gut gefallen!

Goldammer

Heldenflucht

Vermittelt ein realistisches Bild der Nachkriegszeit

SillyT

Das Erbe der Tuchvilla

Eine sehr schöne und berührende Trilogie mit einem leider mehr als schwachen Ende

Miii

• Die wahre Liebe gibt es doch - und zwar über Generationen und Kriege hinweg

Ein Lied für Valentine

20. March 2017 um 11:14

"Ein Lied für Valentine" erzählt die Geschichte von Valentine und Yves die sich im französischen Honfleur zur Zeit des Zweiten Weltkrieges begegnen. Als Valentine erfährt, dass Yves dem Widerstand gegen die deutschen Besatzer angehört, möchte sie ihn unterstützen. Gemeinsam erleben sie riskante Aufträge, aber inmitten dieser auch eine unbeschwerte, glückliche Zeit miteinander. Doch ihre Taten bleiben von den Nazis nicht unentdeckt. Yves muss fliehen und Tage später wird sein zerschossenes Boot am Strandufer gefunden. Voller Trauer verlässt Valentine die Normandie. Doch Jahre später begegnen sich die beiden plötzlich wieder. Yves ist nicht tot. Und auch die Gefühle der beiden haben die Trennung überlebt. Doch nun stehen andere schwere Entscheidungen an....Amélie Breton verzaubert den Leser mit diesem Buch von der ersten bis zur letzten Seite. Dabei erlebt man nicht nur eine, sondern gleich zwei Liebesgeschichten, denn Valentines Enkelin Sophie und Yves Enkel Nicolas erkunden gemeinsam die Vergangenheit ihrer Familien und kommen sich dabei ebenso nahe, wie Valentine und Yves. Dass die Geschichte aus Sophies Sicht erzählt wurde und man zugleich an ihrem Leben teilhaben durfte, finde ich besonders toll an diesem Buch. So bricht die Liebesgeschichte zwischen Valentine und Yves nicht einfach ab, sondern man sieht, wie sehr sich eine so enge Verbindung auch noch in der Zukunft auswirken kann. Die Geschichte ist wunderschön geschrieben. Die Sätze sind gut verständlich und einfach formuliert, aber dennoch mit so vielen Details und Beschreibungen angereichert, dass man die Kulisse vor dem inneren Auge hat und das Meer förmlich riechen kann. Die Figuren sind alle sehr tiefgehend beschrieben und man kann die Gefühle aller Charaktere nachvollziehen. Dadurch sind sie dem Leser sehr zugänglich und man freut sich, leidet und weint mit ihnen - als wären es die eigenen Freunde. Fazit: Ich habe das Buch geradezu verschlungen. Die Geschichte berührt nicht nur, sondern ist auch sehr spannend. Somit erlebt man beim Lesen alle möglichen Emotionen. Ein sehr tiefgehender Roman, der einen auch nach dem Ende noch berührt und über den man noch länger nachdenkt. Eine absolute Leseempfehlung von mir!

Ein Lied für Valentine
    Kleine8310

Kleine8310

27. February 2017 um 23:29

"Ein Lied für Valentine" ist ein Roman der Autorin Amelie Breton. Ich habe zu diesem Buch gegriffen, da ich mal wieder richtig Lust auf eine tolle Liebesgeschichte hatte. Ob sie mich aber auch überzeugen konnte?   In der Geschichte geht es um die Protagonistin Valentine. Valentine kommt im Jahr 1942 in die besetzte Normandie, nach Honfleur. Sie hat den Wunsch etwas zu bewegen und ist froh einen Job als Journalistin, bei der Zeitung ihres Onkels, zu bekommen. Schon kurze Zeit nach ihrer Ankunft begegnet sie Yves, der sie mit seiner offenen, sympathischen Art beeindruckt und schnell ihr Herz gewinnt.   Doch ihr unbeschwertes Glück ist stets überschattet von der Besatzung und den Gefahren, die sie mit sich bringt. Durch Yves lernt Valentine den Widerstand kennen, doch als die Nazis auf Yves' aufmerksam werden muss er fliehen. Valentine vergeht vor Sorge um ihn und ihre schlimmste Angst scheint sich zu bestätigen, denn das Boot, auf dem Yves' geflohen ist kentert und es gibt keine Überlebenden ... Der Einstieg in dieses Buch ist mir sehr gut gelungen. Direkt zu Beginn ist mir der tolle, bildhafte Schreibstil von Amelie Breton aufgefallen, der mir sehr gut gefallen hat. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen und die Autorin bringt die Emotionen in der Handlung wunderbar rüber, sodass ich einige Male schwer schlucken musste.    Die Geschichte besteht aus zwei verschiedenen Handlungssträngen. Bei dem ersten trifft man als Leser/in auf Sophie, die auf dem Weg zur Beerdigung ihrer Großtante Valentine ist. Dort trifft sie auf den attraktiven Nicolas, der der Enkel der großen Liebe ihrer Großtante war. Zwischen den beiden entsteht ein zarter Kontakt, der damit beginnt, dass Sophie Nicolas mehr von Valentine und Yves' Geschichte erzählt, die Nicolas immer ganz anders vermittelt worden ist.    Der zweite Handlungsstrang ist die Geschichte von Valentine und Yves, die in Rückblicken erzählt wird. Besonders diese Liebesgeschichte hat mich total gefesselt und die Geschehnisse gingen mir sehr unter die Haut. Besonders schön fand ich, dass die Autorin die Zeit der Besatzung so realistisch schildert und auch die Seite des Widerstands beleuchtet. Ich bin komplett in der Geschichte versunken und habe es genossen die Entwicklungen der Charaktere zu beobachten. Valentine und Yves haben mir als Charaktere richtig gut gefallen und auch die Nebencharaktere in der Vergangenheit konnten mich überzeugen. Sie waren interessant und die Protagonisten waren authentisch und hatten etwas Besonderes. Leider habe ich beim Erzählstrang um Sophie und Nicolas vorallem den Tiefgang bei den Charakteren vermisst. Sie wirkten im Gegensatz zu dem anderen Liebespaar schon fast blass auf mich, was ich sehr schade fand!   Leider konnte mich der Handlungsstrang um Sophie und Nicolas nicht so berühren, wie der in der Vergangenheit um Valentine. Ersterer war mir zu oberflächlich und auch ziemlich vorhersehbar. Emotionen kamen da leider nicht bei mir an. So habe ich besonders die Rückblicke genossen, denn hier gab es Spannung und ganz viele Emotionen, die mir mehr als einmal eine Gänsehaut beschert haben. Von mir gibt es 4,5 Rosen aufgerundet auf 5, da mich Valentines' Geschichte echt umgehauen hat!   Positiv:  * tolle Ausarbeitung der Charaktere * glaubhafte Schilderungen der historischen Gegebenheiten * abwechslungsreiche Handlung * die Liebesgeschichte um Valentine hat mich berührt   Negativ:  * der Erzählstrang um Sophie konnte mich nicht komplett überzeugen   "Ein Lied für Valentine" bietet Geschichten für's Herz, bei der mich die um Valentine und Yves mich komplett gefesselt und berührt hat!