Amélie Jackowski Gian und Giachen

Inhaltsangabe zu „Gian und Giachen“ von Amélie Jackowski

Gian und Giachen stapfen durch die weiße Bergwelt. Doch da ist noch einer. Der Schneehase Vincenz. Die beiden Steinböcke erschrecken sich ganz fürchterlich. Das können sie nicht auf sich sitzen lassen. Sie beschließen, es Vincenz heimzuzahlen und ihn ebenfalls in Angst und Schrecken zu versetzten. Aber das ist gar nicht so einfach, denn der Schneehase Vincenz scheint sich vor gar nichts zu fürchten. Das witzige Bilderbuchdebüt der beiden Kultböcke Gian und Giachen, hinreißend illustriert von Amélie Jackowski.

Die wohl bekanntesten Steinböcke der Schweiz haben endlich ihr eigenes Buch erhalten! Wie cool ist das denn?? Yeeeees!

— I-heart-books
I-heart-books

Zuckersüß, eine tolle und wirklich gelungene Umsetzung von dem Thema Angsthaben. Kleiner Kritikpunkt, der Dialog der gesprochen wird im Text

— Buchraettin

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Sams wie er leibt und lebt. Einfach nur toll.

Odenwaldwurm

Buechergarten

Kaufhaus der Träume - Das Rätsel um den verschwundenen Spatz

Eine spannende Zeitreise zurück in die Jahrhundertwende

kruemelmonster798

Wer fragt schon einen Kater?

Herrlich unterhaltsam!

Immeline

• Dr Gian und dr Giachen hend as Abentür! :-)

Gian und Giachen

26. August 2017 um 14:08

Endlich! Die Kult-Steinböcke Gian & Giachen aus den Graubünden Tourismus Werbespots haben ein eigenes Bilderbuch bekommen. Wie toll ist das denn bitte schön?! Die Zeichnungen sind passend (gefallen mir wirklich gut), die Story schlüssig und in sich abgeschlossen, unterhaltsam und mit der richtigen Prise Witz. Was mir am allerbesten gefällt sind aber die Textteile auf Bündner-Deutsch. Da verstehen auch wir anderen Deutschschweizer nicht alle Ausdrücke, aber es klingt einfach sooooo schön *schmacht* Ein witziges Bilderbuch, das nicht nur für Kids ein Erlebnis ist, sondern auch für Fans von Graubünden und deren Steinböcke. Für Leser die noch nie was mit dem wohl schönsten Dialekt der Schweiz zu tun hatten allerdings eher nicht so passend. i-heart-gian-und-giachen <3 <3 <3

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin

• Zuckersüß, eine tolle und wirklich gelungene Umsetzung von dem Thema Angsthaben.

Gian und Giachen

17. November 2016 um 08:48

2 Steinböcke, die sich im Dunkeln fürchten. Das können auch Kinder nachvollziehen. Angst im Dunkeln. Davon handelt dieses wunderschön illustrierte Bilderbuch. Aber auch von dem furchtlosen Schneehasen und den Streichen, die die beiden Steinböcke ihm spielen wollen um ihn mal richtig zu erschrecken. Ob das wohl funktionieren wird? Ein tolles und witziges Schneeabenteuer mit lustigen Zeichnungen erwarten die großen und kleinen Leser und Bilderbuchanschauer und vielleicht erzählt der furchtlose Hase ja auch sein Geheimnis, warum er keine Angst im Dunkeln hat. Ein wunderschön illustriertes Bilderbuch, das mich wirklich mit seinen Zeichnungen begeistert hat. Auf jeweils einer Doppelseite findet sich ein großflächiges Bild. Es gibt einen kurzen Textbaustein, der auf das Bild eingeht und dann eine Szene mit den beiden Steinböcken. Diese unterhalten sich mit einem Dialekt, der wie wir fanden lustig nach zu sprechen ist. Ich muss zugeben, ich musste es manchmal mehrfach lesen, bis ich den Dialog verstanden habe. Lustig fanden wir die Idee, dass die beiden den furchtlosen Schneehasen erschrecken wollten und dabei so manches lustige Missgeschick passierte, das laute Lacher bei den Betrachtern des Bilderbuches auslöste. Was nun folgt sind witzige Ideen der beiden um den kleinen Schneehasen zu erschrecken. Aber werden sie es schaffen? Oder verrät der kleine weiße Hase ihnen sein Geheimrezept, warum er im Dunkeln keine Angst hat? Zuckersüß, eine tolle und wirklich gelungene Umsetzung von dem Thema Angsthaben. Ich hatte auch als erwachsener Leser wirklich Spass beim Anschauen des Bilderbuches und auch mein Kind war begeistert. Ein kleiner Kritikpunkt, ist der Dialekt der Steinböcke, den habe ich leider nicht immer ganz verstanden.