Antechrista. Böses Mädchen, französische Ausgabe

von Amélie Nothomb
Antechrista. Böses Mädchen, französische Ausgabe

bernauerins avatar

nicht ihr bestes...

Inhaltsangabe zu "Antechrista. Böses Mädchen, französische Ausgabe"

Ein Initiationsroman, der die Einsamkeit, die Verwirrung und die Erwartungen der Adoleszenz meisterhaft darstellt.

Sprache:Französisch
Verlag:Albin Michel

Ein LovelyBooks-Nutzervor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Stereotypische Charaktere gepaart mit einer völlig überzogenen Geschichte ergeben in der Gesamtheit leider kein gutes Buch.
    >> Zu überzogen und unauthentisch

# Meine Meinung #
    Zunächst ist natürlich zu erwähnen, dass dieses Buch Pflichtlektüre meines Französischleistungskurses war und dementsprechend vorneweg keinen guten Stand bei mir hatte, dass änderte sich aber auch bis zum Schluss nicht.

Das liegt an der Geschichte selbst. Es geht um die extremst schüchterne Blanche und die beliebte Christa. Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen lädt Blanche Christa zu sich nach Hause ein, damit diese nicht den weiten Weg nach Hause antreten muss. Diese Situation wird nunmehr zur Dauereinrichtung und Christa verdrängt Blanche mehr und mehr aus deren eigenem Leben.

Die Charaktere sind klischeebehaftete Stereotypen und während der ganzen Geschichte habe ich keines der Mädchen sympathisch gefunden noch habe ich ihre Handlungen nachvollziehen kann. Zudem ist die Dramatik gänzlich überzogen und so unauthentisch, dass dem Leser überhaupt keine Luft zum Atmen bleibt, weil er sich die ganze Zeit fragt: 'Muss das wirklich sein?' Besser nicht.

# Fazit #
    Eine völlig überzogene Geschichte mit flachen Charakteren, die dank guter Symbolik und rein von der französischen Sprache her guten Verständlichkeit, dennoch 2 Sterne erhält

Ines_Muellers avatar
    Ines_Muellervor 7 Jahren
    Rezension zu "Antéchrista" von Amélie Nothomb

"Antechrista" ist nun bereits das dritte Buch, das wir im Französischunterricht als Lektüre lesen, konnte mich allerdings auch nicht sonderlich überzeugen. Grund hierfür war vorallem die Story, mit der ich leider nicht wirklich etwas anfangen konnte. Amelie Nothomb hat einfach einige Ereignisse aneinander gereiht und daraus eine Geschichte geschrieben, die mir so gar nicht zusagte. Außerdem gab es keinen Charakter mit dem ich mich identifizieren konnte. Weder Christa noch Blanche waren mir in irgendeiner Weise sympathisch, geschweige den von Blanches Eltern. Zudem wechselten sich schwere Passagen mit fast schon lachhaft leichten ab, sodass es mir schwer fiel, mich zu konzentrieren.
    Fazit: "Antechrista" gehört meiner Meinung nach zu den weniger guten Lektüren für den Französischunterricht, was nicht einmal unbedingt an der Sprache, sondern an dem öden Inhalt liegt. Von mir gibt es zwei Sterne.

bernauerins avatar
    bernauerinvor einem Monat
    Kurzmeinung: nicht ihr bestes...
    Buechernaerrins avatar
    Buechernaerrin