Cover des Buches Böses Mädchen (ISBN: 9783257235524)
Laennards avatar
Rezension zu Böses Mädchen von Amélie Nothomb

Böses Mädchen

von Laennard vor 8 Jahren

Laennards avatar
Laennardvor 8 Jahren
Dieses Buch habe ich in einem Rutsch gelesen - anders war es mir gar nicht möglich. Es ist sehr kurz, alles passiert direkt hintereinander, keine unnötigen Aktionen, sodass man gar nicht richtig aufhören kann. Gleichzeitig wirkte es dadurch total intensiv, weswegen ich die Kürze wirklich gut fand bei dieser Geschichte.
Blanche fand ich sehr glaubhaft, ich denke, sie repräsentiert viele Seiten, mit denen sich einige identifizieren können.
Christa hingegen - ich hoffe sehr, dass ich niemals so einem Mädchen begegnen werde. Auch wenn ich sicher anders reagieren würde als Blanche. Aber schlimm genug, dass es definitiv Freundschaften gibt, die in so einem extremen Machtverhältnis stehen.
Ich fand auch den Schreibstil sehr toll, da waren einige schöne Sätze dabei, oder auch Dinge, über die man vielleicht mal länger nachdenken sollte.
Das war mein erster Roman der Autorin, vielleicht schau ich mir mal weitere von ihr an, denn mit "Böses Mädchen" hat sie mich auf jeden Fall überzeugt.