Amélie Nothomb Blaubart

Inhaltsangabe zu „Blaubart“ von Amélie Nothomb

Das Märchen vom Frauenmörder Blaubart, neu interpretiert: Die junge Saturnine bezieht ein Zimmer im Pariser Stadtpalais des Adeligen Don Elemirio. Wird sie seinem Charme ebenso erliegen wie ihre acht Vorgängerinnen, die allesamt spurlos verschwunden sind? Was wird siegen: Gefühl oder Verstand?

Kurzweilige modernisierte Neuerzählung des Märchens. Lesenswert!

— hannipalanni

Eine sehr gelungene Neuinterpretation des Märchens in guter Nothomb-Manier

— britta70

Die Legende von Blaubart übertragen in unsere Zeit - spannend und liebevoll erzählt!

— miro76

Das Fell des Bären

killmonotony

Drei Tage und ein Leben

Beklemmend und mit überraschenden Wendungen. Psychologisch sehr interessant.

Wiebke_Schmidt-Reyer

Wie der Wind und das Meer

Sehr schöne Liebesgeschichte :)

LimitLess

Die Hauptstadt

Sehr unterhaltsame Blicke hinter die Kulissen der EU-Kommissionen

elfriede4

Das Geräusch der Dinge, die beginnen

Ein Buch voller Poesie, dessen wahre Geschichte erst zwischen den Zeilen zu lesen ist.

tardy

Der Weihnachtswald

eine wunderbar märchenhafte Weihnachtsgeschichte die ans Herz geht

knusperfuchs

• Das verbotene Zimmer

Daphne1962

12. October 2017 um 17:48

Nun habe ich mir das nächste Buch von Amélie Nothomb zu Gemütegeführt und muss sagen, es hat mich ebenfalls gefesselt. Als eine spannende Mischung aus Erzählung und Kriminalfall und auch einHauch Märchen würde ich es mal beschreiben.Die Autorin hat sich als Vorlage das Märchen der Gebrüder Grimmgenommen und die Story in die heutige Zeit gelegt und geschicktabgewandelt. Nicht weniger spannend als das Original um den Frauenmörder Blaubart.Die junge Saturnine bezieht ein Zimmer im Pariser Stadtpalais des Adeligen Don Elemirio. Es geht das Gerücht um, 8 ebenfalls jungeFrauen, die bei dem charmanten und reichen Don Elemirio wohnten,sind alle spurlos verschwunden. Wird Saturnine dem Charme ebenso erliegen wie die anderen Frauen? Was wird siegen: Gefühl oder Verstand? Ein so kluger wie scharfsinniger Dialog zwischen den Protagonistenist hier zu lesen. Es knistert nicht nur der Stoff des genähten Rockfutters, sondern es perlt auch der teure Champagner. Die Spannung steigert sich von Abendessen zu Abendessen. Amelie Nothomb spielt mit den Genüssen für Leib und Seele des Menschen und lässt uns in die Abgründe des Bösen blicken. Ein Buch zum Lesen und Nachdenken.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Alles - bloß keinen Rosé-Champagner!

Kopf-Kino

03. February 2017 um 19:36

« Unterläuft es Ihnen gelegentlich, dass Sie die Wünsche anderer zur Kenntnis nehmen? » Die 25-jährige Saturnine kann ihr Glück kaum fassen: Nachdem sie sich auf eine Annonce für ein 40 qm-Zimmer zur Untermiete, welches lediglich 500 Euro im Monat kosten soll, im noblen Pariser Stadtviertel gemeldet hatte, darf sie - trotz großer Nachfrage - den Mietvertrag unterschreiben. Die Informationen jedoch, die sie während der Besichtigung von anderen Interessenten hörte, werfen ein merkwürdiges Licht auf ihren neuen Vermieter... «Das ist der Eingang zur Dunkelkammer, in der ich meine Fotos entwickle. Sie ist nicht abgeschlossen – ich vertraue darauf, dass Sie sie nicht betreten. Der Raum ist absolut tabu. Wenn Sie hier eindringen, werde ich es merken, und es wird Ihnen leidtun.» Nothombs moderne Adaption von 'La barbe bleue' versetzt Charles Perrauls Frauenmörder in die Gegenwart und lässt den Leser das bekannte Märchen neu und auf besondere Weise entdecken. Während sich die Rahmenhandlung noch an der Vorlage orientiert, zeigt die Autorin, da sie ihren Fokus auf die Beziehung der Figuren richtet, welche menschlichen Abgründe der alten Stoff zu bieten hat. So steht dem modernen Blaubart, dem überheblichen Witwer und romantischen Künstler, eine schlagkräftige und unverschämte Frau mit kritischem Geist auf Augenhöhe gegenüber, sodass sich beide wahrlich nichts schenken. Im Mittelpunkt stehen hierbei die Macht der Manipulation und die Zahnräder einer destruktiven Beziehung: Wer ist Sieger, wer der Besiegte? Der Fortgang der Geschichte findet größtenteils in Dialogen statt, was mich jedoch keinesfalls störte – ganz im Gegenteil! Das Büchlein lebt und sprüht von messerscharfen Wortgefechten, die mal amüsant, mal bitterböse daherkommen. Als Saturnine beispielsweise ihren Vermieter, Don Elemirio (ha, allein schon der Name!), fragt was er den ganzen Tag über mache, ergibt sich folgende Unterhaltung: «Ich bin Spanier», erklärte er.«Danach habe ich nicht gefragt.»«Das ist mein Beruf.»«Und worin besteht der?»«Die spanische Würde ist weit über alle anderen erhaben. Ich bin Vollzeit würdig.»« Und worin zeigt sich Ihre Würde, heute Abend zum Beispiel?»«Ich werde das Inquisitionsregister wiederlesen. Es ist wunderbar! Wie konnte man diese Instanz so verleumden!» Während des Lesens hatte ich vermehrt den Eindruck, dass sich ein Theaterstück vor meinem inneren Auge abspielte. Abwegig ist dies keinesfalls, vielleicht sogar beabsichtigt, da selbst die Personen (die Namen sind hier übrigens Programm) sehr überzogen und skurril sind und demnach an Theaterfiguren bzw. Statisten erinnern, die aber konsequent gezeichnet wurden. Gleiches gilt auch für die Dialoge, die in der Realität vermutlich selten in dieser Form vorkommen, mich aber gut unterhalten konnten. Die Qualität der Gespräche schwanken – meiner Meinung nach - zwischen Geplauder und bemerkenswerten Sätzen. Meinen Humor konnten die feinen und spitzzüngigen Bösartigkeiten auf jeden Fall treffen. Der Schreibstil ist leicht und stellenweise elegant gehalten. Nun ist Nothomb eine Schriftstellerin, deren Werke die lesenden Geister von Buch zu Buch spalten, weshalb ich meine Empfehlung mit Vorsicht ausspreche, da „Blaubart“ und die Art der Erzählweise (zumindest in diesem Werk) doch recht eigen sind. Ich fühlte mich nach Beendigung der kurzweiligen und doch anspruchsvollen Lektüre bestens unterhalten, sehe aber noch etwas Luft nach oben. Für weitere Nothomb-Empfehlung wäre ich demnach sehr dankbar. «Die Verdauung ist ein rein katholisches Phänomen.»

• Typisch Nothomb...

Creed

04. September 2015 um 16:14

Nach Alfred Döblin, Max Frisch, Kurt Vonnegut und einigen anderen Schriftstellern widmet sich nun auch Amélie Nothomb einer Adaption des französischen Märchens "Blaubart"...und sie nähert sich dem Thema auf ihre ganz eigene schräge und philosophische Art. Die Story: Eine junge Belgierin findet in Paris ein spottbilliges Zimmer in einem eleganten Stadtpalais, welches von einem spanischen Adligen bewohnt wird, dessen bisherige acht Untermieterinnen spurlos verschwanden. Wird die junge Frau dem Charme des mysteriösen Mannes erliegen und Opfer Nummer 9? Wird ihre Neugier ihr Tod? Einen Großteil des (wie immer bei Mademoiselle Nothomb) recht kurzen Romans nimmt die wörtliche Rede ein. Seitenlange, geschliffene Dialoge voller Ironie, Sarkasmus und Klugheit, für die die Autorin berühmt ist, die quasi ihr Markenzeichen sind. Nothomb beschreibt Orte und Situationen nur kurz umrissen; die rasanten Wortgefechte sind ihr stets am wichtigsten. Die Dialoge pendeln zwischen Philosophie, Groteske, Drama und Ironie und machen aus den Werken der Schriftstellerin kluge Unterhaltungslektüre mit Tiefgang. Natürlich verläuft Nothombs "Blaubart" anders als das Märchen, sie nimmt den Plot lediglich als Aufhänger und spinnt ihre eigene Story weiter.Der Grundinhalt der Geschichte, die verhängnisvolle weibliche Neugier, bleibt jedoch erhalten. Das neue Werk der Autorin zeigt eindrücklich, dass sie auch nach bisherigen 18 in Deutschland erschienenen Romanen ihr Pulver noch nicht verschossen hat. Fazit: Entweder man liebt Amélie Nothomb oder man kann mit ihren Büchern nichts anfangen...ich liebe sie. Makabere, exzentrische und schlaue Unterhaltung einer Autorin, die sich stets abseits des Mainstream bewegt und gerade deswegen in Frankreich ein Literaturstar ist.

• Nothomb ist Geschmackssache...

WildRose

09. July 2015 um 10:14

Obwohl mir einige der Erzählungen Amelie Nothombs gut gefallen haben, würde ich sie nicht als eine meiner Lieblingsautorinnen bezeichnen. Es fängt schon damit an, dass ich lange Romane mit mehreren Hundert Seiten bevorzuge, Nothombs Bücher aber kaum je mehr als 150 Seiten haben. Langatmige Romane mag ich natürlich nicht, aber mir gefällt es, wenn Bücher Tiefgang bieten und der Autor nicht mit interessanten Details geizt. Generell bin ich jemand, der sich gerne in den/die Protagonisten "hineinfühlen" können möchte. Das ist bei Nothomb aber schwierig. "Blaubart" hat mir persönlich leider nicht besonders zugesagt; da gefielen mir "Im Namen des Lexikons" oder "Die Metaphysik der Röhren" inhaltlich einfach besser. Stilistisch ist "Blaubart" ein echtes Werk Nothombs, ich konnte mit der Story, die mir sehr konstruiert und letztlich belanglos erschien, jedoch nichts anfangen. Mir kommt dieses Buch weder raffiniert noch tiefgründig vor; mag sein, dass mich jetzt der ein oder ander Rezensenet für einen "Kulturbanausen" hält, aber Geschmäcker sind eben verschieden. Ich fand "Blaubart" banal und sehr schmucklos - man liest das Buch in kürzester Zeit weg und denkt anschließend nicht mehr daran.

HarIequin

„Das ist der Eingang zur Dunkelkammer, in der ich meine Fotos entwickle. Sie ist nicht abgeschlossen – ich vertraue darauf, dass Sie sie nicht betreten. Der Raum ist absolut tabu. Wenn sie hier eindringen, werde ich es merken, und es wird ihnen leidtun.“ (Seite 11) Das Märchen von Blaubart dem Frauenmörder im 21. Jahrhundert. Die junge Saturnine hat es satt auf der Couch ihrer Freundin zu schlafen. Da klingt die Anzeige für ein Zimmer von 40 Quadratmeter für 500 Euro perfekt. Bad, Küche, alles darf sie benutzen, nur die Dunkelkammer nicht betreten. Doch einen Haken gibt es noch – die letzten 8 Untermieterinnen von Don Elemirio verschwanden spurlos. Trotzdem hat Saturnine keine Angst, denn sie hat nicht vor sich von ihrer Neugier überwältigen zu lassen. Und Don Elemirio scheint mit seiner exzentrischen Art doch eine ganz angenehme Gesellschaft zu sein. Der Roman ist relativ kurz und leider viel zu schnell vorbei. Amélie Nothomb schreibt mit einer Leichtigkeit, der es aber trotzdem nicht an Eleganz und Intellekt mangelt. Er besticht einerseits natürlich durch die Spannung um die Dunkelkammer und die verschwundenen Frauen, aber noch vielmehr durch die Dialoge zwischen Saturnine und Don Elemirio. Scharfzüngig, intelligent und voller Humor liefern sie sich Wortgefechte über die spanische Inquisition, Religion und Champagner. Die Grundthematik von Blaubart ist gut aufgegriffen, wird aber nicht konsequent durchgezogen. So war ich bis zum Ende gespannt, wie alles aufgelöst wird – und wurde nicht enttäuscht. Ein überraschendes Ende, dass den Roman würdig abschließt. Trotz der Kürze spricht der Roman viele Themen an und regt an, über Moral und Würde nachzudenken. Eines meiner Highlights von 2014, ich kann es jedem empfehlen.

• Große Verlosung zum Leserpreis 2014: 5 Buchpakete mit je 50 Büchern!

Die Seiten der Welt

Daniliesing

• Themen-Challenge 2014 - Bücher, die in einer Stadt mit mehr als 1 Mio. Einwohner spielen

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 16 austauschen!

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083