Cover des Buches Töte mich (ISBN: 9783257069891)
Hunderttausendbuechers avatar
Rezension zu Töte mich von Amélie Nothomb

Töte mich

von Hunderttausendbuecher vor 7 Jahren

Hunderttausendbuechers avatar
Hunderttausendbuechervor 7 Jahren

Woher/Warum ich dieses Buch habe:

Kurzbeschreibung: Die 17-jährige Tochter des Grafen Neville gibt Anlass zur Sorge. Eines Nachts läuft sie von zu Hause davon und wird im Wald halberfroren von einer Wahrsagerin aufgefunden. Als der Vater das Mädchen abholt, prophezeit ihm die Hellseherin, er werde demnächst einen Menschen töten. Die Tochter macht sich diese Weissagung zunutze. Sie versucht den Vater davon zu überzeugen, dass sie das perfekte Opfer ist. Ein Märchen voller böser Vorzeichen und doch mit einem Happy End. (Source: Amazon.de)

Eigene Meinung:

Der Einstieg in die Geschichte ist der Autorin bei diesem Buch eindeutig gelungen. Man erfährt sofort worum es geht, wird direkt in die Handlung hineingeworfen und lernt die Charaktere kennen.

Ehrlich gesagt war ich die ganze Zeit während des Lesens nicht ganz sicher, wohin dieses Geschichte gehen wird. Denn die Autorin schafft es geschickt immer an der Grenze zwischen Ernst und Scherzhaftigkeit zu wandern. Ich war mir nie ganz sicher, ob der Graf nun den Plan ernst nimmt, oder er das Ganze doch nur als Scherz sieht. Diese Tatsache hat mir wirklich gut gefallen und dazu gesorgt, dass ich bis zum Ende gespannt war, was nun die finale Wendung sein würde.

Die Charaktere in diesem Roman haben mir gut gefallen, jedem Familienmitglied wurden ein paar Seiten gewidmet. Wodurch man schließlich die Dynamik der Charaktere viel besser verstehen und nachvollziehen konnte.

Das Besondere an diesem Roman sind wohl die vielen gelungenen Dialoge, in denen die Stimmung nur innerhalb einer halben Seite umschweifen kann und man durch den schönen Schreibstil der Autorin immer am Ball bleibt. Dieses Buch trieft gerade vor Referenzen zu anderen literarischen Werken und Mythen. Ich habe mich immer gefreut, wenn ich eine Anspielung verstanden habe, jedoch bin ich mir sicher, dass mir viele weitere entgangen sind.

Das Ende fand ich sehr überraschend und auf jeden Fall gelungen. Auf den letzten Seiten konnte mich die Autorin schließlich sogar dazu bringen, laut aufzulachen und auch die Charaktere haben mich nochmal überrascht.

Fazit:

„Töte mich“ ist ein nettes Buch, das durch gelungene Dialoge auftrumpft. Es ist sicher nicht für jeden etwas, jedoch würde ich es trotzdem weiterempfehlen.