Cover des Buches Töte mich (ISBN: 9783257069891)
M
Rezension zu Töte mich von Amélie Nothomb

5 von 6

von mgwerner vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Moderne Poesie schwarzhumorig in unglaublicher Leichtigkeit zu Papier gebracht

M
mgwernervor 7 Jahren

Von mgwerner

Ungernst vergebe ich 5 Sterne - laaangweilig! gähn

liest doch keiner mehr

Und meistens sind die 5 Sterner die, die zu 85% aus Inhaltsangabennacherzählung bestehen.

Darum hier, außertourlich und einmalig: 6 Sterne.

Diese Frau Amelie ist einmalig. Ich hatte den Verdacht schon, als ich ihre Bio gelesen hab. Beste Voraussetzungen.

Was ich dann gelesen hab, überraschte mich dennoch. Die absolut trittsichere Leichtigkeit ihres Stils, mit dem sie schweren Tobak verkündet und dabei, gaanz leise, weiiit hinten die federleichte (Selbst-)Ironie der Protagonisten einstreut, sodass man bis zum Schluss nur raten kann, ob man hier einer spitzzüngigen Komödie folgt oder einer todtraurigen Tragödie.

Der Humor der Autorin selbst muss auch von der staubtrockenen Art sein, rather english, und mir persönlich kommt das seeehr entgegen.

Leider komme ich selbst schreiberisch nicht mal in die Nähe dieser Literaturgöttin, es macht mich wirklch traurig, dass ich nicht annähernd vermitteln kann, wie sehr mich Frau Nothomb bewegt, fasziniert, erhoben und unterhalten hat.

- hab ne neue Lieblingsautorin!

MUSS jetz;)t alles von ihr leisen -
leider

btw MICH hat eigentlich das cover zuerst angesprochen, der Titel eher nicht