Amal Sarhan Wirtschaftswachstum um jeden Preis?

Inhaltsangabe zu „Wirtschaftswachstum um jeden Preis?“ von Amal Sarhan

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 15, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Facharbeit im Fach Sozialwissenschaften mit dem Thema Wirtschaftswachstum um jeden Preis? Ökologische und soziale Vertretbarkeit geplanter Obsoleszenz untersuche ich die Auswirkungen, welche sich bei der Durchführung dieser Marketingstrategie auf die Gesellschaft und Umwelt ergeben, und wäge diese gegen das so gesteigerte Wirtschaftswachstum ab. Gewählt habe ich dieses Thema, da es aufgrund des technischen Fortschritts immer mehr Möglichkeiten für Hersteller gibt, Produkte absichtlich frühzeitig verschleißen zu lassen, um so den Kunden zum Kauf neuer Waren zu animieren. Somit hat das Thema eine hohe Aktualität und ist auch wegen der verheerenden Folgen für die Umwelt relevant für die gesamte Gesellschaft. Weiterhin habe ich auch deswegen ein großes persönliches Interesse an der Bekanntmachung oder Aufdeckung solcher Fälle geplanter Obsoleszenz entwickelt, da auch ich bereits Produkte vorzeitig entsorgen und durch neue ersetzen musste, was teilweise auf technische, aber auch auf psychologische Ursachen zurückzuführen ist. Im ersten Kapitel werde ich diese verschiedenen Arten geplanter Obsoleszenz darstellen; im nächsten Schritt gehe ich dann näher auf die Entstehung und Geschichte der Produktstrategie ein und beziehe mich im Folgenden auch auf ein aktuelleres Beispiel. Kapitel zwei befasst sich mit den Folgen geplanter Obsoleszenz für die Umwelt; daher werde ich gezielt einige Untersuchungen zu dem Verbrauch an Ressourcen und Energien und dem entstehenden Abfall anstellen und die Auswirkungen dessen auf die Umwelt und die Gesundheit des Menschen erläutern. Im dritten Kapitel beziehe ich mich zuerst auf die Bedeutung der geplanten Obsoleszenz für die Gesellschaft in Abhängigkeit von der wirtschaftlichen Situation und erkläre dann, wodurch das Konsumverhalten sich heutzutage auszeichnet und wie es sich verändert hat. Das letzte Kapitel befasst sich mit der Frage, ob Umweltschutz und Wirtschaftswachstum einhergehen können; dazu werde ich einige Konzepte zur Schonung der Umwelt vorstellen und kurz bewerten. Weiterhin werde ich eine Stellungnahme zu der Vertretbarkeit geplanter Obsoleszenz und unserem Wirtschaftssystem generell abgeben.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Buchverrueggt

Kamima

Brot

peedee

Meine Nachmittage mit Eva

Ein sehr schönes und emotionales Buch.

Bambee