Amalia Zeichnerin Berlingtons Geisterjäger 2 - Mördernächte

Inhaltsangabe zu „Berlingtons Geisterjäger 2 - Mördernächte“ von Amalia Zeichnerin

ersehnte Fortsetzung

— Marion_Schemel

Mix aus mehreren Genres

— Tim01011990

Gute Jack The Ripper Story mit Fantasy, Streampunk, Gay und Lesbian Inhalt

— Ayumaus

Die Geisterjäger sind zurück...

— classique

Ich mochte vor allem die verschiedenen Perspektiven. Sehr gelungene Fortsetzung! Bin gespannt auf mehr!

— federfantastika

Ein toller Mix aus verschiedenen Genres

— Meine_Magische_Buchwelt

spannende Genremischung mit sehr sympathischen Charakteren

— annlu
  • Es geht weiter

Marion_Schemel

10. April 2018 um 20:17

Fast ein Jahr ist vergangen, seit die Geisterjäger aus der Anderswelt zurückgekehrt sind. Ein bestialischer Mord erschüttert Whitechapel, dem bald weitere folgen. Unter den Tatverdächtigen ist auch der Politiker und Magier Sir Zane Wentworth. Die Angst geht um in der Stadt! Auch die irische Hexe Fiona fühlt sich verfolgt, während die Künstlerin Nica von unerklärlichen Albträumen geplagt wird. Der amerikanische Privatdetektiv Eliott Breeches beginnt, den Mordfall auf eigene Faust zu untersuchen. Victor Berlington kämpft zugleich mit ganz anderen Schwierigkeiten...In der Buchreihe „Berlingtons Geisterjäger“ treffen historisch-viktorianische Urban Fantasy auf Krimi und Mystery, vereint mit einem Hauch Steampunk und düsterem Gothic Horror wie in der klassischen Schauerliteratur des 19. Jhs. Gewürzt wird diese Genremischung mit ein wenig gleichgeschlechtlicher Romantik (Gay Romance und Lesbian Romance)."Berlingtons Geisterjäger 2 - Mördernächte" kann unabhängig von "Berlingtons Geisterjäger 1 - Anderswelt" gelesen werden.Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.  Es wurden einige Fragen beantwortet, die Freunde haben die teilweise bestehenden Bande vertieft und sind nun damit beschäftigt die Ankunft von der Anderswelthexe zu verhindern, dazu gesellen sich mehrere Morde welche für Aufsehen und Aufmerksamkeit sorgen. Unsere Freunde kommen nicht zur Ruhe und sind sehr beschäftigt um allen auftretenden Dingen gerecht zu werden. Ausgesprochene Kenner der Jack the Ripper Morde mögen bitte den Roman nicht als Tatsachenbericht lesen und unvoreingenommen sich auf den wieder mal gelungenen Mix aus verschiedenen Bereichen einlassen.  Wieder einmal gelang es der Autorin mich gleich in den Lesebann zu ziehen und so verfolgte ich neugierig die Entwicklung.Die Erzähler Parts wechseln hier auch die Personen, hauptsächlich aus der Sicht von Fiona und Nica, aber auch Eliott kommt zu Wort.Meine Meinung zu der im Buch geschilderten Magie, diese ist gut dargestellt und hebt sich von der Superheldenichwackelemitdemfingerundallesstehtstillmentalität erfrischend ab. In leisen, eindrucksvollen Tönen geschrieben kommt trotzdem Stärke und Macht gut zur Geltung.Warte nun sehnsüchtig auf Band 3 " Die Türme von London"Klare Leseempfehlung

• Hat mir gefallen

specialang

29. March 2018 um 15:48

Rückentext: London, im Herbst 1888. Fast ein Jahr ist vergangen, seit die Geisterjäger aus der Anderswelt zurückgekehrt sind. Ein bestialischer Mord erschüttert Whitechapel, dem bald weitere folgen. Unter den Tatverdächtigen ist auch der Politiker und Magier Sir Zane Wentworth. Die Angst geht um in der Stadt! Auch die irische Hexe Fiona fühlt sich verfolgt, während die Künstlerin Nica von unerklärlichen Albträumen geplagt wird. Der amerikanische Privatdetektiv Eliott Breeches beginnt, den Mordfall auf eigene Faust zu untersuchen. Victor Berlington kämpft zugleich mit ganz anderen Schwierigkeiten... Meinung: Ich kannte den ersten Band nicht und war mir nicht sicher ob ich hier Leseschwierigkeiten haben werde. Dem war überhaupt nicht so. Der Schreibstil ist flüssig und liest sich ganz gut. Die Charaktere sind facettenreich gestaltet und vor allem der Humor von Detektiv Elliot hat mir sehr gefallen. Das damalige London wird sehr bildhaft wiedergegeben und man taucht regelrecht in diese Welt ein. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und lässt auch bis zum Schluss hin kein bisschen nach. Der Mix aus Urban Fantasy und Krimi fand ich super gelungen und es hat mir richtig gut gefallen.

• Spannende Fortsetzung

Koriko

20. March 2018 um 15:39

Story:Mehrere Monate sind seit den dramatischen Ereignissen in der Anderswelt vergangen, doch zur Ruhe kommt die Gruppe um Victor Berlington deswegen noch lange nicht, denn die Hexe Camur konnte von Fionas Großmutter nur ein Jahr verbannt werden. Es gilt neue Möglichkeiten zu erschließen, um eine Rückkehr des mächtigen Wesens zu verhindern – denn Camur könnte ganz London bedrohen. Während Fiona Rat und Unterstützung bei den Londoner Magiern und Hexen sucht und diese gemeinsam an einer Lösung arbeiten, beginnt in Whitechapel eine grausame Mordserie, die schon bald die ganze Stadt in Atem hält. Der amerikanische Privatdetektiv Eliott Breeches beschäftigt sich mit den schrecklichen Morden, da er selbst eins der Opfer gefunden hat und über ein seltsames Beweisstück gestolpert ist. Schon bald hat die Gruppe alle Hände voll zu tun, denn auch im privaten Bereich haben die Pärchen mit einigen Problemchen zu kämpfen …Eigene Meinung:Mit „Mördernächte“ führt Amalia Zeichnerin ihre historische Urban Fantasy-Reihe „Berlingtons Geisterjäger“ weiter und setzt grob am Ende des ersten Bandes „Anderswelt“ an. Kenntnisse des ersten Teiles sind nicht zwangsweise notwendig, um jedoch alle Zusammenhänge zu verstehen, sollte man den ersten Roman der Reihe gelesen haben. Die Geschichte in „Mördernächte“ endet weitestgehend offen und soll im nächsten Band fortgeführt werden.Die Geschichte kommt dieses Mal wesentlich komplexer daher, denn Amalia Zeichnerin verfolgt mehrere Handlungsbögen parallel – teilweise gehören sie zum großen Ganzen und werden nur bedingt abgeschlossen (und im nächsten Band wieder aufgegriffen), teilweise werden sie im vorliegenden Buch beendet. Gerade die kleineren Themen, wie die Beziehungsprobleme zwischen Fiona und Nika, als auch der kurze Erpressungsversuch von Lord Berlington kommen zu einem Ende, wenngleich die Autorin diese Fäden erneut aufgreifen könnte. Auf jeden Fall sollte man am Ball bleiben, denn man muss sich viele Dinge merken und sollte den roten Faden nicht aus dem Blick verlieren. Das erfordert eine Menge Konzentration, doch es macht auch Spaß, mitzuverfolgen, wie alles ineinandergreift und die Charaktere nach und nach dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Nichtsdestotrotz ist man frühzeitig dem wahren Täter der Mordreihe auf der Spur, so dass einen die Enttarnung des Mörders nur bedingt überraschen kann. Vielleicht wäre es klüger gewesen, einige Szenen (und die Perspektiver einer bestimmten Person) außen vorzulassen, um die Spannung ein wenig länger aufrecht zu erhalten. Auch mag die Umsetzung des Falles „Jack the Ripper“ nicht unbedingt jedem gefallen – gerade Kenner des Falles könnten mit der offenen, teils fantastischen Auslegung der Thematik ihre Probleme haben. Dennoch macht das Buch Spaß und weiß zu fesseln – es ist in sich wesentlich schlüssiger und spannender, als „Anderswelt“, zumal viel mehr Handlungsfäden ineinandergreifen.Auch die Charaktere können überzeugen – dieses Mal liegt der Schwerpunkt auf dem lesbischen Pärchen Fiona und Nika, denn die beiden Damen haben wesentlich mehr zu tun als Viktor und Alec (die gerade zu Beginn nur am Rande vorkommen und erst später für die Ereignisse wichtig werden). Ganz besonders blass bleibt dieses Mal Giselle, die gerade wenn es spannender wird, nicht mit von der Partie ist. Da sie im ersten Band eine wichtige Rolle eingenommen hat, fällt das aber nicht störend ins Gewicht – es ist schön, dass andere Figuren dieses Mal in den Vordergrund rücken. Das trifft auch auf Eliott Breeches zu, der gerade die Handlung rund um Jack the Ripper vorantreibt. Schön ist auch, dass einige Nebenfiguren stärker zum Tragen kommen und sich ein wenig besser etablieren.Stilistisch legt Amalia Zeichnerin einen soliden Roman vor – im Vergleich zu „Anderswelt“ hat sie sich spürbar gesteigert. Wie schon im ersten Band erzählt sie aus wechselnden Perspektiven, so dass fast jedes Mitglied der Gruppe um Berlington zu Wort kommt – einzig Alec darf nicht aus seiner Sicht berichten, was schade ist, da er dadurch fast zu einem Nebencharakter wird, obwohl er für die Handlung sehr wichtig ist. Dennoch liest sich „Mördernächte“ flüssig und in sich rund. Ganz besonders schön sind die stimmungsvollen, atmosphärischen Beschreibungen des historischen Londons und die Liebe zu den Details – man merkt, dass die Autorin viel Zeit in die Recherche gesteckt hat, um trotz aller Fantastik ein realistisches Bild des alten Londons zu zeichnen. Auch die Dialoge sind sehr schön, einzig die Action und Erotik holpert manchmal ein wenig. Gerade letztere wirkt ein wenig hölzern was die Beschreibungen anbelangt.Fazit:Mit „Mördernächste“ führt Amalia Zeichnerin die Abenteuer von „Berlingtons Geisterjäger“ fort und bietet spannende Unterhaltung und eine gute Grundlage für weitere Geschichten mit Victor & Co. Gerade die verschiedenen Charaktere können punkten, ebenso die detaillierten Beschreibungen und die Atmosphäre des historischen Londons und die vielschichtigen Handlungsstränge. Bis auf einige kleinere Schnitzer ist „Mörderwelt“ ein gelungener historischer Urban Fantasy, der Lust auf mehr macht – hoffentlich lässt die Fortsetzung nicht allzu lange warten, denn nicht alle Fragen werden beantwortet.

• Der Krimi sticht hier eindeutig im Vordergrund in dieser viktorianischen Zeit

Ayumaus

11. March 2018 um 13:02

Klappentext:Ein bestialischer Mord erschüttert Whitechapel, dem bald weitere folgen. Unter den Tatverdächtigen ist auch der Politiker und Magier Sir Zane Wentworth. Die Angst geht um in der Stadt! Auch die irische Hexe Fiona fühlt sich verfolgt, während die Künstlerin Nica von unerklärlichen Albträumen geplagt wird. Der amerikanische Privatdetektiv Eliott Breeches beginnt, den Mordfall auf eigene Faust zu untersuchen. Victor Berlington kämpft zugleich mit ganz anderen Schwierigkeiten... Über das Buch:Das Buch spielt in der viktorianischen Zeit und hat folgende Genre: Hier sind historisch-viktorianische Urban Fantasy auf Krimi und Mystery, vereint mit einem Hauch Steampunk und düsterem Gothic Horror wie in der klassischen Schauerliteratur des 19. Jahrhundert. Auch finde ich gut, dass hier ein wenig gleichgeschlechtliche Romantik also Gay-Romance / Lesbian-Romance mit dabei ist. Ich habe diese Buchszenen genossen.Alles spannende und interessante Genre‘s die eine gute Kombination ergeben. Hier waren allerdings der Krimi mit dem East-End-Mörder im Vordergrund anstatt die Anderswelthexe. Das fand ich auch gut so. Das Bisschen was von dem Fantasy war, kam ein bisschen zu schwach geschrieben rüber und der viktorianische Teil dafür sehr stark und so hat mir das Lesen über Sir Berlington, Fiona und ihre Kameraden Spaß gemacht.Alles hat aber eine Verbindung, auch zur Anderswelt.Ich habe schnell in das Buch als Neuleser rein gefunden, dabei hat mir das Namensverzeichnis wichtiger Personen gut geholfen, sonst wäre ich zum Anfang echt durcheinander gekommen. Wer z. B. noch einmal eine geheime gleichgeschlechtliche Beziehung hat usw. oder die Magiebegabten.Ich fand die Zauberkräfte der Magiebegabten aber echt schwach. Da fand ich das mit dem Absencen-Leuten, die einfachen Leute schon etwas interessanter.Das mit dem elektrischen Diener fand ich interessanter und die Aufklärungskraft des jungen Detektivs Eliot. Ich mochte den jungen Sir Victor Berlington. Dafür, dass er so ein reicher Man ist, ist er sehr freundlich und hilfsbereit allen Leuten gegenüber. Er ist nicht eingebildet. Bei den Mädels fand ich es nervig, dass sie sich immer wieder wegen Kleinigkeiten gestritten haben. Da hab ich bei den Kapitel immer wieder mal gehofft; oh bitte wieder kein Streit.Wie die Autorin Schreibt, kann "Berlingtons Geisterjäger 2 - Mördernächte" unabhängig von "Berlingtons Geisterjäger 1 - Anderswelt" gelesen werden. So hab ich das auch gemacht. Dafür fand ich dann den Krimi an statt der Urban-Fantasy interessanter.Interessieren würde mich, obwohl ich die Jack-The-Ripper-Story mochte, trotzdem der Erste und der Dritte Teil der Berlingtons Geisterjäger. Da sich da alle kennengelernt haben und das Ende mich auch interessiert.Das Cover sieht geheimnisvoll und nach Krimi der viktorianischen Zeit aus. Da dachte ich mir gleich; eine Geschichte die ich lesen möchte.Vielen Dank an die Autorin für dein Buch.Schöne Lesegrüße aus Berlin.Ayumaus

• Eine großartige Fortsetzung!

LisaSonnenschein

05. March 2018 um 21:52

Wir kehren zurück ins viktorianische London. Dieses wird jedoch von einer grausamen Mordserie erschüttert - der Täter scheint es auf leichte Mädchen abgesehen zu haben...Gleichzeitig müssen sich unsere altbekannten Helden jedoch auch den Ereignissen des letzten Jahres in der Anderswelt stellen. Und es bleibt nicht mehr viel Zeit!Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie mich dieses Buch begeistert hat! Die Charakterkonstellationen gestalten sich mal wieder abwechslungsreich und der grandiose (staubtrockene) Humor von Detektiv Elliot bringt Würze in die Dialoge der Freunde untereinander. Vielleicht liegt es daran, dass die Figuren mir schon aus dem ersten Teil vertraut waren, aber die Abgrenzung zwischen Sprechern und ihren Eigenheiten war viel klarer und ich konnte trotz der Fülle handelnder Charaktere mühelos alle differenzieren (und liebgewinnen).Die Geschichte bleibt konstant spannend - das liegt auch daran, dass die Autorin hier zwei Handlungsstränge verwoben hat, die sich prima ergänzen. Auf der einen Seite haben wir die kriminologische Komponente mit den Morden im East End und auf der anderen Seite eine übernatürliche Bedrohung aus der Anderswelt. Wenn man also nicht grade rätselt, wer der Täter sein könnte, jagen einem geisterhafte Erscheinungen Schauer über den Rücken. Richtig gemein fand ich dagegen das offene Ende - ich brauche bitte sofort den dritten Teil!Während mir im ersten Teil die Liebesgeschichten (gleich drei homosexuelle Beziehungen in unserem Charaktergespann) noch etwas steif vorkamen, fügten sie sich hier wunderbar ein. Es passte perfekt zu den Figuren, wie sie zweifelten oder auch durch ihre Liebe Schwierigkeiten von außen bekamen. Sehr schön gezeichnete zwischenmenschliche Beziehungen!Alles in allem: Das Potenzial, das ich im ersten Teil gesehen habe, wurde hier voll ausgeschöpft, ich bin begeistert, wie sich die Gruppe um Victor Berlington weiterentwickelt hat. Die richtige Menge Grusel trifft hier auf Spannung und ein bisschen Erotik - ich bin definitiv ein Fan!

• Mix aus mehreren Genres

Tim01011990

05. March 2018 um 19:21

Ein historischer Roman, Fantasy, Krimi, Horrer, Gothic und einen Schuss Romantik bilden diesen Roman. Der Roman ist gut geschrieben, spannend bis zum Schluss, eine klare Leseempfehlung.

• London, im Herbst 1888

classique

01. March 2018 um 13:34

Der Roman "Berlingtons Geisterjäger 2" umfasst ca. 348 auf 28. Kaptieln. Es enthält außerdem ein Vor- und Nachwort, ein Prolog, und ein Personenverzeichnis am Anfang des Buches.Klappentext:Fast ein Jahr ist vergangen, seit die Geisterjäger aus der Anderswelt zurückgekehrt sind. Ein bestialischer Mord erschüttert Whitechapel, dem bald weitere folgen.Unter den Tatverdächtigen ist auch der Politiker und Magier Sir Zane Wentworth. Die Angst geht um in der Stadt!Auch die irische Hexe Fiona fühlt sich verfolgt, während die Künstlerin Nica von unerklärlichen Albträumen geplagt wird.Der amerikanische Privatdetektiv Eliott Breechers beginnt, den Mordfall auf eigene Faust zu untersuchen. Victor Berlington kämpft zugleicht mit ganz anderen Schwierigkeiten...Mein Fazit: Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Auch wenn mir der Vorgänger Roman nicht bekannt war, habe ich mich sehr gut in die Geschichte rein lesen können. Es sind sehr viele Genre zusammen integriert wurden, z.B. Krimi, Gothic Horror.Spannende Story! 4. Sterne!

• Buchverlosung zu "Berlingtons Geisterjäger 2 - Mördernächte" von Amalia Zeichnerin

AmaliaZeichnerin

• ein sehr guter 2. Teil

Letanna

08. January 2018 um 16:38

Fiona, Berlington und ihre gemeinsamen Freunde haben wieder alle Hände voll zutun. Nicht nur, dass sie sich gegen einen Angriff von Camun vorbereiten, nein jetzt macht auch noch  Serienmörder London unsicher. Die Freunden werden in den Fall verwickelt, denn der Mörder scheint kein normaler Mensch zu sein.Seit dem Ereignissen aus dem 1. Teil der Berlingtons Geisterjäger-Reihe ist ein Jahr vergangen. Im 2. Teil gibt es für die Geisterjäger wieder einiges zutun. Dieses Mal gibt es direkt zwei Fälle, an denen sie arbeiten. Die Autorin lässt hier einen historischen Fall nämlich den von Jack the Ripper in ihre Handlung mit einfließen und mischt Fiktion und historische Fakten, was ich sehr spannend fand. Die Handlung wird wieder aus der Sicht der verschiedenen Charaktere erzählt, was ich bereits im ersten Teil sehr gut fand. Die verschiedenen Personen sind alle sehr unterschiedlich und gehen an die Ermittlungen auf verschiedene Art und Weise heran. Das macht die Geschichte sehr abwechslungsreich.Neben den Ermittlungen dreht es sich auch um die gleichgeschlechtlichen Beziehungen von Victor und Alec sowie von Fiona und Nica. Beide Paare haben so ihre Probleme, mit denen sie kämpfen. Wobei die Probleme von Victor und Alec doch wesentlich schwerwiegender sind, denn immerhin ist ihre Beziehung vor dem Gesetz verboten.Das Ende ist dieses Mal sehr offen und wird dann im 3. Teil weiter geführt. Mir hat dieser zweite Teil auch wieder sehr gut gefallen und ich vergebe 4,5 von 5 Punkten.

• Zurück auf Geisterjagd!

federfantastika

01. January 2018 um 23:16

Berlingtons Geisterjäger Teil 2 von Amalia Zeichnerin. "Mördernächte"Wie schon der 1. Band konnte mich auch dieser hier wieder voll von sich überzeugen. Der Schreibstil ist schön flüssig und leicht zu lesen, die Charaktere sind gerade durch ihre Unterschiedlichkeit sehr spannend und auch authentisch. Ich mag vor allem die Weiterentwicklungen der (Liebes-)Beziehungen zwischen den einzelnen Protagonisten. Und da sind nicht nur die Pärchen gemeint, sondern die gesamte Interaktion der Truppe. Sehr gut gefallen hat mir, dass immer wieder der 1. Band, beziehungsweise die Geschehnisse in diesem, angesprochen und darauf Bezug genommen wurde. Insgesamt ein sehr spannender Band mit open end. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!

• Spannend geht es weiter...

Meine_Magische_Buchwelt

01. December 2017 um 16:26

Fast ein Jahr ist vergangen, seit die Geisterjäger aus der Anderswelt zurückgekehrt sind. Ein bestialischer Mord erschüttert Whitechapel, dem bald weitere folgen. Unter den Tatverdächtigen ist auch der Politiker und Magier Sir Zane Wentworth. Die Angst geht um in der Stadt! Auch die irische Hexe Fiona fühlt sich verfolgt, während die Künstlerin Nica von unerklärlichen Albträumen geplagt wird. Der amerikanische Privatdetektiv Eliott Breeches beginnt, den Mordfall auf eigene Faust zu untersuchen. Victor Berlington kämpft zugleich mit ganz anderen Schwierigkeiten.Meine Meinung: Dies ist der zweite Band der Reihe um Berlingtons Geisterjäger, der zwar unabhängig vom ersten Teil gelesen werden kann, dennoch würde ich wegen der Vorgeschichte den ersten Band empfehlen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und der damaligen Zeit angepasst. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus den verschiedenen Perspektiven der Hauptcharaktere, wodurch man als Leser einen guten Überblick über das gesamte Geschehen erhält. Fiona, Nica und Elliot nehmen diesmal den größten Part ein. Aber auch Alec und Victor, sowie Giselle sind natürlich wieder mit dabei.Den Mix aus historischer Urban Fantasy, Mystery, Krimi, Steampunk und ein wenig Gay Romance fand ich schon beim Vorgänger überaus interessant. Hier hat Amalia Zeichnerin noch zusätzlich historische Fakten mit frei Erfundenem vermischt, was ihr wirklich gut gelungen ist. Allerdings vermisste ich in diesem Band die Anderswelt, die diesmal nur am Rande eine Rolle spielte. So wirkt dieser Teil wie eine Vorbereitung auf das eigentliche Ziel und Finale, was mich doch ein klein wenig enttäuscht hat. Natürlich bringt die Mörderjagd Spannung in die Geschichte, dennoch ist es gerade die Anderswelt, die mich in Band 1 ganz besonders fasziniert hat. Jetzt heißt es warten, denn ich bin schon sehr gespannt auf das Finale.Fazit: Eine spannende Fortsetzung, die der Autorin wirklich gelungen ist. Dennoch hat mir der erste Teil etwas besser gefallen, da die Anderswelt darin mehr im Fokus stand. Ich vergebe hierfür 3,5 bis 4 Sterne.

• Leserunde zu "Berlingtons Geisterjäger 2 - Mördernächte" von Amalia Zeichnerin

AmaliaZeichnerin

Es wird mörderisch...London 1888. Fast ein Jahr ist vergangen, seit die Geisterjäger aus der Anderswelt zurückgekehrt sind. Ein bestialischer Mord erschüttert Whitechapel, dem bald weitere folgen. Unter den Tatverdächtigen ist auch der Politiker und Magier Sir Zane Wentworth. Die Angst geht um in der Stadt! Auch die irische Hexe Fiona fühlt sich verfolgt, während die Künstlerin Nica von unerklärlichen Albträumen geplagt wird. Der amerikanische Privatdetektiv Eliott Breeches beginnt, den Mordfall auf eigene Faust zu untersuchen. Victor Berlington kämpft zugleich mit ganz anderen Schwierigkeiten... In der Buchreihe „Berlingtons Geisterjäger“ treffen historisch-viktorianische Urban Fantasy auf Krimi und Mystery, vereint mit einem Hauch Steampunk und düsterem Gothic Horror wie in der klassischen Schauerliteratur des 19. Jhs. Gewürzt wird diese Genremischung mit ein wenig gleichgeschlechtlicher Romantik und Erotik (Gay Romance und Lesbian Romance).Bitte beachten: Es sind einzelne homoerotische, explizite Szenen enthalten. Wer so etwas nicht lesen möchte, kann an dieser Leserunde nicht teilnehmen.Ich vergebe ausschließlich E-Book Exemplare, im Wunschformat (Mobi, Epub oder PDF). Die E-Books sende ich euch per E-Mail zu."Berlingtons Geisterjäger 2 - Mördernächte" kann unabhängig von "Berlingtons Geisterjäger 1 - Anderswelt" gelesen werden.

• Berlingtons Geisterjäger sind wieder gefragt

annlu

24. November 2017 um 14:25

*Der Artikel über den Mordfall hatte ihm fast den Appetit verdorben. Was für ein Monster brachte Menschen so bestialisch um? Andererseits war Whitechapel nun einmal ein Teil des East Ends – und Armut führte häufig zu Verbrechen.* Berlingstons Geisterjäger 2 1888: Fiona ruft die Beteiligten des Kampfes gegen die schwarze Hexe Carmun zusammen, da die Jahresfrist, die teuer erkauft wurde, sich dem Ende zuneigt. Währenddessen werden in London die Leichen von brutal ermordeten Frauen gefunden. Die Hexe Fiona und der Detektiv Eliott werden beauftragt den Mörder zu finden. Sie bleiben nicht die einzigen, der ehemaligen Gefährten, die in die Sache verwickelt werden. Die Reihe ist eine Mischung aus steam-punk und historischem fantasy mit einer ordentlichen Portion gay romance. Geschichte wird wieder abschnittsweise mit den einzelnen Charakteren im Mittelpunkt erzählt. Je nachdem wer gerade den Hauptpart übernimmt überwiegen die einen oder die anderen Elemente der Genremischung. Dieses mal sind es Fiona und Nica, aber auch Eliott, die einen Großteil davon übernehmen. Obwohl Fionas Part die Magie immer wieder ansprach, hielt sich deren Ausübung erst einmal in Grenzen. Eliotts Abschnitte erinnerten mich immer wieder an einen Detektivroman, was ich in Verbindung mit der manchmal recht forschen Art des Amerikaners, der sich nicht zu schade ist, selbst in den East Ends zu wohnen, sympathisch fand. Im Gegensatz dazu brachte Victor einen Hauch von Aristokratie und der damit einhergehenden Arroganz mit sich (aus seinem Part stammt übrigens auch das Zitat mit dem diese Rezension eingeleitet wird). Sowohl die Beziehung zwischen Fiona und der Künstlerin Nica als auch die zwischen Victor und Alec brachten das Genre gay romance mit ins Spiel. Dabei waren sie nicht die einzigen, die ihre alternative Lebensvorstellung lebten und auch diskutieren mussten. Angesprochen wurden dabei auch so manche Probleme. Wobei die Beziehungsprobleme bei Fiona und Nica hausgemacht waren, da die eine sehr eifersüchtig reagiert und vieles in Frage stellt. Victor und Alec hingegen – deren Intimität nicht nur verpönt, sondern auch strafbar ist – werden von außen bedroht und erpresst. Wer bei den brutalen Morden in London an Jack the Ripper denkt, liegt richtig. Die Geschichte versucht, Fantastisches durch die bereits bekannten Charaktere mit historischen Ereignissen zu verknüpfen. Bereits im Vorwort wird darauf hingewiesen, dass einige Fakten nach bestem Wissen und Gewissen eingebaut wurden, aber auch so einiges an künstlerischer Freiheit mit dazu kam. Immer wieder wird auf die Ereignissen aus dem ersten Band eingegangen und auch die Bedrohung angesprochen, die immer noch besteht. Dieser Band ist aber eher ein Zwischenspiel, das zwar die Vorbereitungen der Hexe Carmun zeigt, sie aber (noch) keine direkte Gefahr darstellt. Das Ende bleibt dieses Mal offener, als der letzte Band, sodass es mir wie ein Schnitt in der Geschichte vorkam und ich gespannt auf den nächsten Teil warte. Fazit: Die Genremischung hat mir schon im ersten Band gefallen. Hier kommt noch ein Hauch an historischem Hintergrund mit dazu. Die Personen waren mir sehr sympathisch und besonders die Detektivaufgaben waren genau meines.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht