Cover des Buches Das Geheimnis der Monduhr (ISBN: 9783442478101)
Miias avatar
Rezension zu Das Geheimnis der Monduhr von Amanda Brooke

Langatmig und vorhersehbar

von Miia vor 10 Jahren

Miias avatar
Miiavor 10 Jahren
Die Bildhauerin Holly und ihr Mann Tom sind von London in das malerische Städtchen Fincross gezogen und machen sich mit Feuereifer daran, sich in ihrem neuen Heim, dem Torhaus eines ehemals herrschaftlichen Landsitzes, einzurichten. Doch als sie in dem verwilderten Garten eine seltsame Vorrichtung finden, ändert sich für Holly alles. Die Monduhr ermöglicht ihr einen Blick in die Zukunft – und was sie sieht, stellt Holly vor eine furchtbare Entscheidung: Sie wird schwanger werden und eine kleine Tochter zur Welt bringen, das Kind, das Tom sich immer gewünscht hat. Doch der Preis ist hoch, denn das Gesetz der Monduhr fordert ein Leben für ein Leben …

Anfangs war ich von der Idee der Geschichte wirklich sehr begeistert. Der Prolog ist richtig toll und macht einen total neugierig, weil man einfach weiß, dass es nicht gut enden kann.

Leider fand ich dann den Aufbau der Geschichte nicht gelungen. Es ist sehr langatmig erzählt und irgendwie passiert einfach nicht wirklich was, sondern es passiert immer nur das gleiche. Ich hätte mir irgendwie gewünscht, dass Holly öfter in die Zukunft reißt und mehr versucht das Schicksal zu ändern. Es wirkte für mich so als hätte sie sich zu früh damit abgefunden, dass sie es nicht ändern kann.
Da sehe ich sehr viel ungenutztes Potenzial.

Die persönliche Geschichte der Autorin ist natürlich sehr herzzereißend und emotional, aber ich möchte nicht, dass dieser Teil meinen ersten Eindruck verfälscht. Wenn ich mir ganz objektiv diesen Roman anschaue, dann war er mir einfach zu langatmig und vorallem viel zu vorhersehbar. Ich wusste relativ schnell, bzw ich ahnte relativ schnell, wie es zu Ende gehen wird und behielt dann auch recht.

EDIT: Ich habe jetzt gehört, dass dieses Buch vorallem Leuten empfohlen wird, die Audrey Niffeneggers "Die Frau des Zeitreisenden" mochten. Liebe Freunde, bitte nehmt euch dies nicht zu sehr zu Herzen, denn ICH LIEBE "Die Frau des Zeitreisenden" und kann hier überhaupt keine Parallelen ziehen und sehe hier auch wirklich nicht dieses Potenzial. Sorry!

Fazit: Eigentlich eine tolle Idee für eine Geschichte. Allerdings war mir das Ganze zu langatmig und sehr vorhersehbar. Ich wusste relativ schnell, wie es ausgeht und finde dass daher die Magie verloren ging. Deshalb nur 2 Sterne!