Cover des Buches Was im Schatten blieb (ISBN: 9783499258626)
Rezension zu Was im Schatten blieb von Amanda Eyre Ward

Konnte mich emotional nicht erreichen

Lauren hat mit 6 Jahren ihre Eltern verloren. Die Mutter wurde im eigenen Heim ermordet. Der Täter: Laurens Vater. So wächst Lauren ohne ihre Eltern zusammen mit ihrem älteren Bruder bei den Großeltern auf.
Den Kontakt zu ihrem Vater, der seit dem Tod seiner Frau im Gefängnis sitzt, hat sie längst abgebrochen. Doch ihr Bruder Alex glaubt fest an dessen Unschuld und versucht diese zu beweisen. Als Alex im Irak verschwindet, wo er für Ärzte ohne Grenzen arbeitet, nimmt sich Lauren dieser Aufgabe an, herauszufinden was in der Nacht des Mordes wirklich geschah. Denn sie glaubt nicht länger an die Schuld ihres Vaters...

Das Buch beginnt mit Laurens Erinnerungen an den Tag als ihre Mutter starb und ihr Vater zum Mörder wurde. Alles scheint darauf hin zu deuten, dass Laurens Vater seine Frau umgebracht hat. Und genau das glaubt auch Lauren. Nur ihr Bruder ist da anderer Meinung. Lauren ist nicht begeistert von dieser Tatsache und erst recht nicht von Alex' Plan im Irak zu arbeiten. Sie fühlt sich im Stich gelassen, ihr fällt es generell nicht leicht sich auf Gefühle und Liebe einzulassen. Gerade ihr Freund Gerry bekommt dies zu spüren, hält aber trotzallem zu ihr.

Wir lernen außerdem eine Frau namens Sylvia kennen, die auch noch eine große Rolle in dem Roman spielt. Was allerdings zu Anfang nicht klar ist. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, unter anderem auch aus Sylvias. Das hat mich anfangs irritiert, weil ich nicht wusste wer diese Frau ist und welche Rolle sie in dem Roman einnimmt. Dies erfährt man erst später.

Der Roman ist durchaus spannend, weil man doch wissen möchte, was in der Nacht des Mordes wirklich geschehen ist. Aber leider konnte mich das Buch auf emotionale Weise nicht berühren, was ich sehr schade fand. Ich konnte mich auch nicht so richtig mit den Protagonisten anfreuden. Am besten hat mir Alex gefallen, aber dieser spielt leider nur eine kleinere Rolle.

Alles in allem hat mich das Buch recht gut unterhalten und daher vergebe ich 3 Sterne.