Cover des Buches Was im Schatten blieb (ISBN: 9783499258626)
Tru1307s avatar
Rezension zu Was im Schatten blieb von Amanda Eyre Ward

Rezension zu "Was im Schatten blieb" von Amanda Eyre Ward

von Tru1307 vor 12 Jahren

Tru1307s avatar
Tru1307vor 12 Jahren
Anhand des Klappentextes habe ich erwartet, dass Was im Schatten blieb ein leichter Krimi ist. Im gewissen Sinne stimmt das auch, auch wenn der Fokus der Geschichte meist darauf liegt, wie die Figuren in dem Roman mit dem geschehenen Verbrechen umgehen. Das Buch ist in mehrere größere Abschnitte unterteilt und beginnt mit Lauren, die den Tod ihrer Mutter auch nach 20 Jahren noch nicht verarbeitet hat. Danach wird es erstmal verwirrend, denn in dem Moment, wo es richtig spannend zu werden scheint, beginnt ein neuer Abschnitt und man lernt die schwangere, heimatlose Sylvia kennen. Es dauert eine ganze Weile, bis man die beiden Stränge verbinden kann und teilweise sind die Ausführungen besonders zu Sylvias Leben zu ausführlich. Aber in dem Moment, wo sich die Stränge treffen und man als Leser in etwas weiß, was tatsächlich geschehen ist, kommt nochmal eine kleine Spannung auf. Man muss allerdings festhalten, dass diese Buch nicht mit seiner Spannung besticht. Ich hatte wirklich mehr in dieser Hinsicht erwartet und war dann doch überrascht, wie stark der Fokus auf die Nachwirkungen des Verbrechens liegt. Sehr gut gefallen mir die Protagonisten. Ihre Ansichten werden ausführlich beschrieben und ihr Verhalten spiegelt deutlich wider, wie sehr der Tod von Laurens Mutter immer noch nachwirkt.Teilweise sind aber die Beschreibung für mich zu langatmig. Hier hätte ich mir mehr Kürze gewünscht, weil so die ganze Handlung längere Zeit auf der Stelle tritt und nicht mehr richtig in Gang kommt. Es ist 20 Jahre her, dass Laurens Mutter ermordet wurde und bis zum Beginn der Geschichte hat sie nie an der Schuld ihres Vater gezweifelt. Sie wird immer noch von Panikattacken gequält und findet nur in ihrem Bruder den nötigen Halt, um irgendwie durchs Lebens zu kommen. Ihr Bruder Alex hingegen war immer der Ansicht, dass ein Fremder die Tat begangen haben muss und versucht auch nach 20 Jahren noch die Unschuld seines Vaters zu beweisen. Man spürt deutlich, dass es in diesem Bereich zwischen den Geschwistern keine Einigung gibt und kann so gut nachvollziehen, dass Menschen sehr unterschiedlich auf Verbrechen reagieren. Sprachlich war die Geschichte sehr angenehm zu lesen. Ich hatte nie das Gefühl, dass etwas nicht genug geschildert wurde. Schade ist es, dass erst auf den letzten 100 Seiten mehr Spannung aufkommt und es dann auch darum geht, das Verbrechen aufzuklären. Die ersten knapp 200 Seiten sind also durch manche Länge eher wie eine Erzählung zweier Lebensgeschichten. Bewertung Was im Schatten blieb ist ein Buch, das weder Thriller noch Roman ist. Es schwimmt in der Mitte und manchmal hat man den Eindruck, dass sich die Autorin nicht für eine Richtung entscheiden konnte. Dennoch ist die Geschichte schnell gelesen, wenn auch etwas langatmig, und zeigt gut auf, wie sehr ein Verbrechen Menschen beeinflussen kann.