Cover des Buches Die Herzogin von Devonshire (ISBN: 9783492254236)
Ferns avatar
Rezension zu Die Herzogin von Devonshire von Amanda Foreman

Rezension zu "Die Herzogin von Devonshire" von Amanda Foreman

von Fern vor 15 Jahren

Ferns avatar
Fernvor 15 Jahren
Für mich ist das die beste Biographie, die ich je gelesen habe. Anfangs war ich sehr sekptisch, ob ich dieses Buch je fertig bringen würde, da es doch nicht gerade schlank ist und zusätzlich (erwartungsgemäss) viele Namen und Zahlen vorkommen. Ich war trotzdem sehr positiv überrascht, denn Georgianas Geschichte liest sich überaus flüssig und leicht und obwohl diese Zeiten lange zurückliegen, war der gefühlte Zeitunterschied doch nicht so gross für mich. Das mag durchaus daran liegen, dass Georgiana eine sehr moderne Frau war für ihr Zeitalter. Sie war nicht nur Anführerin des Ton über längere Zeit, sondern auch noch Politikerin, Wissenschaftlerin und auch Schrifstellerin. Ab und zu besteht die Gefahr der Verwirrung oder einer Verwechslung, da die Herzogin sich in einem sehr grossen Personenkreis aufhielt, doch im allgemeinen bleibt alles relativ übersichtlich, da es doch immer dieselben Menschen waren, die eine besonders wichtige Rolle in ihrem Leben gespielt haben. Ein grösseres Hindernis ist dabei schon eher das Verstehen der politischen Ordnung in England um dieses Jahrhundert. Amanda Foreman lässt in dieser Biographie auch zahlreiche Zeitgenossen Georgianas zu Worte kommen, so dass ihre Persönlichkeit auch von unterschiedlichen Seiten beleuchtet wird. Und obwohl sie im Vorwort bereits erwähnt wie schwer es mit der Zeit wird, sich nicht zu eng verbunden zu fühlen mit der Person, über die man schreibt, so gelingt es ihr doch objektiv zu bleiben und auch kritische Stimmen der Herzogin gegenüber in diesem Buch aufzuführen. Es ist schwer zu sagen, was genau den Reiz dieser Biographie ausmacht, wahrscheinlich hat es aber auch damit zu tun, als würde man sich eines dieser Magazine am Kiosk kaufen und dabei ein bisschen im Leben der High Society stöbern und von Liebe, Leidenschaft, Mode, Intrigen und Täuschungen lesen - nur eben zurückversetzt ins 18.Jh.