Amanda Hocking Hollowland (The Hollows, #1)

Inhaltsangabe zu „Hollowland (The Hollows, #1)“ von Amanda Hocking

Zombiejugendroman - nicht wirklich innovativ, aber mit starken Charakteren und sehr gut erzählt

— annlu
annlu

The Walking Dead für junge Leser. Spannend und mitreissend geschrieben.

— liebling
liebling
  • Remy muss ihren Bruder in einer Zombie-verseuchten Welt finden

16. November 2015 um 07:21

I felt almost optimistic. Sure, I still didn´t know where my little brother was, or even if he was alive, and men-eating zombies still roamed the hollow shell of the earth, but god dammit, we had a car! The Hollows Band 1 Ein Virus hat die Menschheit befallen und einen Großteil der Menschen in „Zombies“ verwandelt, von der Krankheit Befallene, die paranoid und halluzinierend aggressiv werden und hungrig alles anfallen, was ihnen in den Weg kommt. In dieser neuen Welt hat sich die neunzehnjährige Remy mit ihrem kleinen, kranken Bruder in eine Quarantäne geflüchtet. Doch diese ist nicht mehr sicher, als sie von den Zombies angegriffen wird. Remy will ihren Bruder retten, muss aber feststellen, dass dieser in ein anderes Gebiet evakuiert wurde. Nun macht sie sich mit Harlow, die mit ihr fliehen konnte, auf den Weg nach Norden um Max zu finden. Auf ihrem Weg begegnen sie den beiden jungen Männern Lazlo und Blue, die sich ihnen anschließen. Doch so einfach wird ihre Reise nicht, immer wieder begegnen sie neuen Gefahren. Die Geschichte wird von Remy erzählt. Die Ereignisse haben sie recht pragmatisch werden lassen – so schreckt sie nicht davor zurück, infizierte Freunde zurück zu lassen und alles in ihrer Macht stehende zu tun, um zu Überleben. Obwohl sie sich sehr bemüht, ihren emotionalen Schutzpanzer aufrecht zu erhalten, kommen ihre wahren Gefühle immer wieder durch. Ihr Hauptziel ist es, ihren Bruder zu finden und wieder in seiner Nähe zu sein. Dabei werden immer wieder Andeutungen über seine Krankheit gemacht, die Remy aber lange Zeit abblockt. Erst im zweiten Teil des Buches wird dieses Geheimnis aufgeklärt. Einige der Gefahren, auf die sie während ihrer Reise stoßen, konnte man sich schon im Voraus ausmalen und der Ausgang dieser Ereignisse war vorhersehbar. Um das Ganze etwas aufzumischen, kommt auch die Romanze nicht zu kurz, ohne dabei in den Vordergrund gerückt zu werden, oder den Fokus von Remys eigentlichem Ziel zu lösen. Eine postapokalyptische Welt, die von Zombies bevölkert ist, ist sicher keine Neuheit – dass das Problem auf einem Virus basiert auch nicht wirklich innovativ. Die Handlung ist teils vorhersehbar und dennoch konnte mich dieses Buch durch seinen angenehmen Schreibstil und die sympatischen Charaktere überzeugen. Das offene Ende lässt auf einen spannenden nächsten Teil hoffen.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

Daniliesing

• 2083
  • Wenn die Welt zugrunde geht

denises-lesewelt

denises-lesewelt

07. October 2013 um 12:41

HANDLUNG Die Erde. Überrannt von einem Virus. Nirgendwo ist man sicher. Der Virus verwandelt Menschen in Zombies. Mittendrin steckt Remy King. Nachdem ihre Quarantänestelle von Zombies infiltriert wird, macht sie sich auf die Suche nach ihrem kleinen Bruder. Dieser wurde von Soldaten evakuiert, wodurch sie getrennt wurden. Eine lange erschwerliche Reise steht ihr bevor, mit neuen Bekanntschaften und Verlusten. Aber was verheimlicht sie in Bezug auf ihren Bruder? GESTALTUNG Die Farbe, die für das Cover gewählt wurde bringt nicht nur die Atmosphäre gut rüber, sondern passt auch gut zur Handlung. Remy wandert nämlich viel durch die Wüste. Leider finde ich es nicht so gut, dass man das Mädchen auf dem Cover so gut erkennen kann. Ich habe mir die Protagonistin nämlich ganz anders vorgestellt, mehr nach Ass-kicking. Aber sonst ist es sehr ansprechend. MEINE MEINUNG Dies war mein erstes Zombie-Buch und dann noch auf Englisch. Im Fernsehen kann ich mir so etwas einfach nicht ansehen, aber das Buch empfand ich als äußerst spannend und fesselnd. Weshalb es auch in einem Rutsch weggelesen war.  Das Englisch der Autorin ist auch für Leser geeignet, die noch etwas unerfahren mit englischen Büchern sind. Das macht das Buch mitunter auch so gut lesbar, weil sie auf eine hochgestochene Sprache verzichtet. Ihr Schreibstil hilft Spannung aufzubauen und Umgebung und Figuren lebhaft zu beschreiben.  Wie ihr es von mir gewohnt sein dürftet, ist es schwer mich von Charakteren, besonders Protagonisten, zu überzeugen. Anfangs dachte ich auch, wir haben hier wieder einen charakteristischen Fehlgriff gelandet, aber Remy King entpuppte sich als die Ass-Kicking-Sorte Frau, die mir gefällt. Hier übertrumpft die Frau, sogar die Männer. Zum Ende bin ich dann aber doch noch ein Lazlo-Fan geworden.  Das Buch hat auf jeden Fall Substanz und wurde im richtigen Moment beendet. Mein Verlangen nach mehr war geweckt. FAZIT Ein Buch, welches mit der scheußlich guten Umsetzung eines Zombie-Apokalypse-Settings überzeugt. Die Autorin maskiert nichts und zeigt den Lesern die brutale Wahrheit ihrer Dystopie. Ich war sehr begeistert.

• Rezension zu "Hollowland (The Hollows, #1)" von Amanda Hocking

Lesefee_booklover

Lesefee_booklover

08. November 2012 um 08:53

Inhalt: Ein Zombie-Virus ist dabei die Menschheit auszurotten. Es gibt nur noch wenige Überlebende. Nach einem Angriff der Zombies auf die vermeintlich sichere Quarantäne, flüchten die Menschen, die das Massaker überleben in andere Quarantänen. Remy muss ihren Bruder finden, der von den Soldaten mitgenommen wurde, denn ihr Bruder ist wervoll. Hilfe erhält sie bei ihrer Suche von Harlow, einem 13-jährigen Mädchen, die in Remy soetwas wie eine Freundin sieht. Auf ihrer Reise durch dem zerstörten Las Vegas stoßen Blue und Lazlo auf die beiden. Lazlo, der vor der Zombie-Ära ein gefeierter Rockstar war, ist zunächst mehr eine Last, als Hilfe. Blue hingegen war Medizinstudent und erweist sich als äußerst guter Schütze. Die kleine Gruppe muss auf ihrer Suche nach Remys Bruder viele Rückschläge, Kämpfe und Streitigkeiten überstehen. Werden sie es schaffen den Bruder von Remy zu finden, oder ist auch aus ihm schon ein Zombie geworden. Meine Meinung: Erst war ich mir nicht sicher, ob "The Hollows" wirklich etwas für mich ist. Wie schon oben beschrieben dreht sich das Buch um Zombies und ich mag Zombies nicht. Weder im Film, noch im Buch...dachte ich. Fakt ist, dass ich bisher nur ein einziges Buch besitze, in dem Zombies vorkommen ("Die Enklave"). Aber "The Hollows" hat mich wirklich überrascht. Natürlich sind die Zombies auch hier keine gutriechenden rosa Plüschteddybären (leider), aber ich konnte mich damit abfinden. Remy ist in dem Buch die Hauptperson. Ich würde sie ein wenig mit Rose von "Vampire Academy" vergleichen. Beide sind sehr starke Persönlichkeiten, die keinen Kampf meiden und auch sehr gut alleine zurecht kommen. Interessant fand ich die Beziehung zwischen Remy und Lazlo. Denn Lazlo kommt nicht so gut damit zu recht, dass Remy immer alles alleine durchstehen will. Denn Lazlo will als vollwertiger Mann angesehen werden. Ich glaube, dass habe ich so auch noch nicht gelesen. Zu der kleinen Gruppe gehören auch noch Blue und Harlow. Blue konnte ich nicht ganz einschätzen. Ich weiß noch nicht, ob ich ihn mag oder eher nicht. Ich bin mir sicher, dass mir der zweite Teil da weiterhelfen wird. Harlow ist für ein 13-jähriges Mädchen sehr tough. Manchmal zwar auch ein wenig naiv, aber gerade noch so, dass man es nachvollziehen kann. Das Ende ist wirklich fies. Wieder ein totaler Cliffhanger. Aber wie gut, dass ich mit wenigen Klicks den zweiten Teil auf meinen Kindle laden kann. Es hat wirklich so seine Vorteile so ein e-reader ;) Zum Verständnis: "Hollowland" ist wirklich ein Buch, dass ich total gut verstehen konnte. Ich hatte keinerlei Schwierigkeiten der Geschichte zu folgen. Ich glaube ich habe noch nie ein Buch auf englisch so schnell verschlungen. Und damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Vielleicht werde ich auch langsam ein geübter Englischleser ;) Fazit: Der erste Teil von "The Hollows" ist im Stil von "28 Days later". Ich fand den Text verständlich und leicht zu lesen. Die Geschichte ist spannend und hat mich sehr gefesselt. Am Anfang war die Story allerdings ein wenig holprig und so ganz innovativ fand ich das Buch auch nicht.