Cover des Buches Torn (St Martin's Griffin) [ TORN (ST MARTIN'S GRIFFIN) ] by Hocking, Amanda (Author) Feb-28-2012 [ Paperback ] (ISBN: B007NBT05K)
Rezension zu Torn (St Martin's Griffin) [ TORN (ST MARTIN'S GRIFFIN) ] by Hocking, Amanda (Author) Feb-28-2012 [ Paperback ] von Amanda Hocking

Rezension zu "Torn (St Martin's Griffin) [ TORN (ST MARTIN'S GRIFFIN) ] by Hocking, Amanda (Author) Feb-28-2012 [ Paperback ]" von Amanda Hocking

Torn setzt genau an dem Tag an, wo Switched aufhört. Da ich den ersten Teil erst kurz vor der zweiten gelesen habe, waren alle Geschehnisse noch frisch in meinem Gedächtnis und der Einstieg in die Welt der Trylle war deswegen sehr leicht. Zunächst erscheint es recht ruhig zuzugehen, aber der Schein trügt. Schneller als sie „Trylle“ sagen können, werden Wendy, Rhys und Matt von den Vittra entführt. Dabei lernt man Loki kennen, einen Vittra, über den man zunächst nicht so viel erfährt, von dem man aber schnell weißt, dass er nicht so skrupellos und kaltherzig ist, wie seine „Gefährten“. Er hat mir lange Rätsel aufgegeben. Hinter diesem jungen Mann, der nie um einen charmanten, teilweise auch doppeldeutigen Spruch verlegen ist, muss doch mehr stecken, als es auf den ersten Blick scheint. Dieser „Ausflug“ in das feindliche Reich der Vittra dauert nicht lange an, schon bald ist Wendy wieder in ihrem „zu Hause“ in Förening. Allerdings ist sie um ein paar Informationen, was ihre Vergangenheit angeht, reicher. Im Dienste des Königreichs muss sie sich aber erst wieder ihren wichtigen Aufgaben zuwenden. Die Handlung quilt nicht über vor Spannung, trotzdem ist es nur sehr schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Was mir besonders gut an Torn gefallen hat ist, dass man sehr viel über die Geschichte der Trylle, Elora, Wendy und Finn erfährt. So kann man sich ein viel besseres Bild von den Charakteren machen. Dabei wird man allerdings das eine oder andere Mal überrascht, denn nicht alles ist so, wie es zunächst den Anschein hat. Außerdem lassen sich Verbindungen erkennen, die nicht offensichtlich sind, der Geschichte aber eine ganz neue Wendung geben. Wendy wandelt sich in Torn wirklich sehr. Ich mochte sie im ersten Teil nicht besonders, aber am Ende von Band 2 habe ich sie wirklich ins Herz geschlossen und ich fühle mit ihr. Sie begreift, warum sie für ihr Königreich so wichtig ist und warum sie manchmal ihre Bedürfnisse hinter die ihres Volkes stellen muss. Dadurch lernt sie auch Elora besser zu verstehen. Für Wendy gibt es nichts Wichtigeres als ihre Familie und ihre Freunde und sie ist bereit, alles für sie zu geben. Und dann ist da noch Loki… Kennt ihr Puck aus Plötzlich Fee? Loki erinnert mich total an ihn. Deswegen mochte ich ihn gleich, obwohl ich gar nicht einschätzen konnte, was für ein Trylle er ist. Genau so geht es auch Wendy. Sie kennt Loki kaum, aber sie fühlt eine besondere Verbindung zwischen den beiden… Aber sie ist skeptisch und weiß nicht, was sie denken soll. Im Laufe der Zeit entwickelt sie Gefühle für Loki, was sie sich aber nicht eingesteht. Loki hat mich in einer Passage, in der er mit Wendy spricht, wirklich gerührt. Ob aus den beiden wohl noch was wird? Hach ja, die Charaktere sind mir wirklich alle ans Herz gewachsen. Auch Elora. Sie alle sind irgendwie in ihrer Rolle gefangen und in ihren Entscheidungen nicht frei. Duncan, Wendys „Bodyguard“ muss an einer Stelle erkennen, dass das Leben der Royals nicht so locker ist, wie er es dachte… Sie sind sich ähnlicher, als sie es denken. Das Ende des zweiten Bandes ist, nun ja, ich würde sagen, etwas deprimierend und traurig. Ich will nicht, dass die Dinge in die Richtung weitergehen, die sie eingeschlagen habe. Ich will, dass jeder das bekommt, was er verdient. Am Ende des Buches findet sich noch ein Bonuskapitel, das einen Tag aus der Sicht von Finn, Tove und Loki schildert. Einerseits ist das sehr aufschlussreich, andererseits aber auch traurig. Ich bin wirklich gespannt auf Teil drei! Fazit Torn hat mir deutlich besser gefallen als Switched und ich habe die Charaktere mittlerweile ins Herz geschlossen. Ich freue mich auf Teil 3, in dem hoffentlich alles gut ausgeht :)