Cover des Buches Bestrickende Baby Beanies. Mollige Mützen zum Stricken für kleine Köpfe (ISBN: 9783809431572)
Flohs avatar
Rezension zu Bestrickende Baby Beanies. Mollige Mützen zum Stricken für kleine Köpfe von Amanda Keeys

Tolle Mützen von der Stange gibt es viele, hier gibt es einzigartige Mützen, mit Liebe gemacht! Süß!

von Floh vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Gut behütet und zuckersüß! Drollige Mützen schon für die Kleinsten und für Kleinkinder! Für Jungen und Mädchen, für Sommer und Winter. Toll!

Flohs avatar
Flohvor 9 Jahren
Die gemütliche Winterzeit, Zeit für wärmende Mützen und Kopfbedeckungen für die Kleinen. Aber auch im Sommer gehen gerade Neugeborende nicht ohne Kopfschutz außer Haus. Dieses herzliche Hobbybuch "Bestrickende Baby Beanies" von Autorin Amanda Keeys zeigt uns viele Inspirationen und passgenaue Schritt-für-Schritt-Anleitungen bis zur fertigen goldigen Mütze für die kleinen Köpfe. Der Herbst und Winter eignet sich besonders für Handarbeiten und neue Hobby´s für Daheim. Natürlich bietet aber das ganze Jahr wunderbare Möglichkeiten, um sich mit Nadel und Wolle oder einem kreativen und produktiven Hobby zu befassen. In "Bestrickende Baby Beanies" stehen die Allerkleinsten im Rampenlicht, denn von der erfahrenen Expertinnen und Autorinnen in diesem kreativen und anleitenden Buch gibt es eine unübertreffliche Ideenvielfalt neuer Mützchen, Möglichkeiten, Tipps, Trends und Anleitungen zum Selbermachen. In diesem bezaubernden Buch kann man erste Schritte und vor allem viele wunderbare Inspirationen, Ideen und Anleitungen und neue Techniken aus der Welt der Wolle und Nadeln erlernen und umsetzen. Dieses Buch soll die Grundkenntnisse veranschaulichen, bietet dann aber auch schon sehr komplexe und geschickte Ideen und Möglichkeiten an. Für komplette Neulinge ist dieses Buch gewiss etwas zu gewagt, aber für passionierte Stricker und Häkler ist es ein wunderbarer Segen und mit Gold kaum aufzuwiegen.
Erschienen im Bassermann-Verlag (http://www.randomhouse.de/bassermann/)

Inhalt / Beschreibung zum Buch:
"Bezaubernder Kopfputz für die Kleinsten-

Niedliche Babys müssen gut behütet sein, fand Amanda Keeys und entwarf für die lieben Kleinen kunterbunte, witzige und einfach unwiderstehliche Mützchen. Alle 28 Modelle sind in verschiedenen Größen - von Neugeborenen bis 2 Jahre und älter - nachzuarbeiten und zudem so einfach zu stricken, dass sie auch Anfängern problemlos gelingen. Das Spiel mit Farben, Texturen und Garneffekten macht zudem einen Riesenspaß und jedes Stück hat ein ganz besonderes und unverwechselbares Detail. Ein wunderbares Geschenk für Ihre Kinder, Enkel, Nichten und Neffen oder die Kinder Ihrer Freunde - denn wetten, dass Sie gar nicht mehr mit dem Mützenstricken aufhören mögen, wenn Sie erst einmal angefangen haben?"

Meinung / eigene Erfahrung und Erfolge:
Eines möchte ich vorweg empfehlen (meine eigene Einschätzung):
Dieses Buch bietet durch die organisierte und durchdachte Struktur auch die ersten Grundkenntnisse und Warenkunde im Reich des Strickens und der Handarbeit. Erste Maschen und Kniffe, Handstellung und Tricks werden erklärt und gezeigt, das Buch wird auch für Einsteiger empfohlen, und ich kann Zustimmen, dass dieses Buch hier und da auch sehr einfache und flotte Ideen beibringt, aber dennoch denke ich nicht, dass dieser Ratgeber das richtige für komplette Neulinge im Stricken ist, denn überwiegend sind die Ideen sehr komplex, pfiffig, teils knifflig und erfordern schon etwas Können und Routine. Ich empfehle dieses Buch für Wiedereinsteiger und Handarbeitsprofis als ideal und passend, aber für Laie eher nicht zu empfehlen.

Die durchdachte und intelligente Struktur und Gestaltung dieses Ratgebers mit den vielseitigen und inspirierenden Ideen für die kleinen Mäuse und Hauptdarsteller für dieses Buch ist wahrscheinlich das Erfolgsrezept in diesem anleitenden und anschaulichen Buch, denn die einzelnen Anleitungen zu den vielseitigen Gestaltungsideen und Inspirationen sind sehr übersichtlich, verständlich und klar formuliert und dargestellt. Das Material, das Zubehör und die Vorkehrungen werden genannt und beschrieben. Die Mützchen werden direkt in vielen Größen beschrieben, sodass es ein Leichtes ist, die passende Kopfbedeckung für jedes Kinderalter ob Junge oder Mädel zu finden. Und dann geht es ran an die Nadel bis das fertige Stück erstellt und bewundert werden darf. Und bis die Kleinen ihre neuen Errungenschaften ausführen dürfen. Goldig, zu süß!

Nettes und Liebevolles für unsere kleinen Babys und Kleinkinder. Für Neugeborene, für Säuglinge, für Kleinkinder und Kindergartenkinder. Schönes und Herzallerliebstes zum Verschenken, zum Verkaufen, zum Bewundern. Oder um die schönen Stücke an Hebammen oder Neugeborenenstationen in Krankenhäusern zu spenden! Dort werden immer Erstlingsmützen benötigt. Dieses Buch bietet für jeden das passende, ob leichtere Sommermütze, niedlich, festlich, flott, frech, praktisch, alltäglich oder ganz ausgefallen. Etwa 28 neuartige und bezaubernde Ideen, welch kreative Kunstwerke sich aus Nadel und Faden und Co erschaffen lassen. Einfach erklärt, geschickt dargestellt und rundum begleitet.
Dieses Buch ist mir ans Handarbeiterinnen-Herz gewachsen und ich möchte es jedem kreativen Menschen, allen jungen Eltern, Hebammen, Neugeborenenstationsschwestern und Hobbystrickern und Handarbeiterinnen wärmstens empfehlen!

Ich habe gestern noch schnell als Geschenkbeigabe für mein Patenkind eine Mädchenmütze mit Zipfel gezaubert und mich vom Buch anleiten lassen und bin vom Erfolg und der Passform begeistert. Es war zwar nicht die erste Babymütze, die ich erschaffen habe, aber diese ist mir besonders toll und vor allem recht schnell gelungen und vom Design und der Optik perfekt. Dieses Buch ist toll und beschert mir so viele Ideen, dass es an Reizüberflutung gleicht!

Absolut TOP!

Das Cover:
Das Cover ist genauso bezaubernd, wie all die anderen Bilder und Fotografien in diesem Buch. Voller Wärme, Vorfreude und einfach nur goldig anzusehen. Das Format und die Verarbeitung sind hochwertig und sehr qualitativ. Die Anleitungen sind klar und stimmig und der Gesamteindruck einfach überzeugend! Die einzelnen Anleitungen zu den Modellen erstreckt sich über mehrere Seiten, da die Autorin sehr darauf achtet, auch Neueinsteigern ins Stricken den Erfolg zu versprechen.

Die Autorin:
"Amanda Keeys ist Fotografin und begeisterte Hobbystrickerin. Sie ist Mutter von sechs Kindern und lebt mit ihrer Familie in Tamworth, Australien."

Fazit:
Für mich als Handarbeiterin und passionierte Strickerin gab es in diesem Buch unheimlich viele neue Ideen und Inspirationen für meine kleine Tochter und als Geschenk für meinen Freundeskreis aus Müttern und Familien. Leicht erklärt und einfach umzusetzen. Man sollte aber vorherige Kenntnisse haben, um nicht enttäuscht zu werden. Für Neulinge ist dieses Buch bestimmt etwas zu gewagt! Für Kenner und Könner ist das Buch ein regelrechter Kreativ-Segen! Absolute Empfehlung bei stimmigen Preis-Leistungsverhältnis!