Cover des Buches Der traumhafte Stoffladen (ISBN: 9783958183940)
MarieCarines avatar
Rezension zu Der traumhafte Stoffladen von Amanda Kissel

Der traumhafte Stoffladen

von MarieCarine vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Ganz seichte Lektüre trifft auf einen unspektakulären Schreibstil.

MarieCarines avatar
MarieCarinevor 5 Jahren
Es kommt selten einmal vor, dass ich ein Buch abbreche, aber ich muss leider, leider sagen, dass dies bei diesem Roman der Fall war.
Das Cover hat mich dennoch angezogen, es lädt zum Stöbern ein, und auch der Klappentext ließ mich auf eine romantische Story hoffen.
Leider ist die Handlung sehr, sehr flach. Es ist, was in diesem Genreteil mit den Läden so häufig passiert: ein Schicksalsschlag trifft die Protagonistin und zwingt sie dazu, nach Hause zurückzukehren. Es ist leider nichts Neues, auch wenn Theresa hier mit einem ernsten Konflikt zu tun hat.
Aber mich hat es leider gar nicht gepackt. Nicht Theresas Trauer, nicht ihr Wunsch nach einem Neuanfang. Vielleicht einfach, weil ich das nun schon so oft gelesen habe. Sicherlich wurde das Klappentext erwähnt, aber ich hatte mir doch vorgestellt, dass es mich mehr packt.
Weder ist der Schreibstil sonderlich aufregend oder wenigstens mitreißend, statt dessen beinahe vorsichtig gehalten irgendwie, vielleicht aufgrund Theresas Schicksalsschlag. Aber auch die Nebencharakere konnten mich überhaupt nicht packen. Gegenüber Theresas Problem ist der Grund, warum ihr Bruder nach Hause zurückzieht, nahezu lächerlich, und zudem ist Friedrich fürchterlich dem Klischee entsprungen. Der nervige IT-Programmierer, der aus seiner Wohnung fliegt und bei Mutti zu Hause keinen Finger rührt. Ernsthaft??
Auch Ada, Theresas Mutter, fand ich eigentlich fürchterlich. Anfangs ist sie sehr hart zu ihren Kindern, lässt ihr Herz erst weich werden, als Theresa von dem verlorenen Baby erzählt. Sie bleibt blass, genau wie beide Männer, die Theresas Herz erobern. Sie sind nicht einmal so gestaltet, dass es mich neugierig gemacht hätte, für welchen sie sich letztlich entscheidet.

Fazit:
Eine ganz, ganz seichte Lektüre, die mich gar nicht packen konnte. Einen von fünf Herzen für das schöne Cover.