Cover des Buches Die Wächter von Avalon (ISBN: 9783943987720)
Manja82s avatar
Rezension zu Die Wächter von Avalon von Amanda Koch

ein großartiger zweiter Teil

von Manja82 vor 10 Jahren

Manja82s avatar
Manja82vor 10 Jahren
Kurzbeschreibung:
Verstehe, wer du wirklich bist, und du erkennst deinen Weg.
Die Hohepriesterin spürt die Schwäche Avalons innerhalb der drei Welten. Deshalb übergibt die Herrin vom See Raven eine abgerissene Schriftrolle, die die Wächter in die Andere Welt, nach Amaduria, führen soll. Dort folgen sie der Spur aus der Dunklen Zeit nach Juamé, wo König Easar das Schwert des Windes hütet.
Doch Evolet sieht in einer Vision sein schreckliches Schicksal.
Lastet auf ihm ein Fluch, der bis nach Avalon reicht?
Die Lichtelfe Aylórien scheint der Schlüssel zu einem Geheimnis aus der Alten Zeit zu sein, welches die vier Königreiche der Anderen Welt verbindet. Die dunklen Schatten des Mondes bedrohen ganz Amaduria.
Doch wie kann die Kraft der smaragdgrünen Sonne in Aylórien den Wächtern bei ihrem Kampf helfen?
(Quelle: familia koch Verlag)

Vor sehr vielen Jahren hat die Dunkle Zeit begonnen. Damals ist das Reich Amaduria von der irdischen Welt abgerückt. Doch nun ist es an der Zeit das sich die Tore zwischen Amaduria und Avalon wieder öffnen. Nun können die Priesterinnen vom See endlich den Hilferufen nachgehen, die sie einst erreicht haben. Sie schicken Wächter aus um herauszufinden was wirklich mit König Easar passiert ist. Unter diesen Wächtern ist auch Raven.
Auch die Lichtelfe Aylórien macht sich auf eine gefährliche Reise. Sie reist zum Murtanmeer um herauszufinden weshalb das heilige Wasser mehr und mehr seine Magie verliert.
Und dann ist das noch Nagaina. Sie möchte endlich herausfinden welches ihre wahre Bestimmung ist …

Der Fantasyroman „Die Wächter von Avalon: Der Fluch des Suadus“ stammt von der Autorin Amanda Koch. Es ist der zweite Teil der „Wächtertrilogie“. Den ersten Teil „Die Prophezeiung“ habe ich vor nicht ganz einem Jahr gelesen und war damals sehr angetan vom Buch. Nun wollte ich natürlich wissen wie es weitergeht.

Die von Amanda Koch geschaffenen Charaktere sind wieder ganz wunderbar beschrieben.
Die 4 Wächter sind bereits aus Band 1 bekannt. Damals aber war Raven, der hier das Gute darstellt, im Vordergrund. Nun erfährt man als Leser auch mehr über die anderen Wächter, seine Geschwister und lernt sie besser kennen.
Esmé bzw. Aylórien wirkt in diesem 2. Band nicht mehr so unnahbar. Man erfährt viele Dinge aus ihrer Vergangenheit, lernt sie besser zu verstehen. Erst zum Ende hin wird aus der Lichtelfe wieder ein wenig die, die sie vorher war.
Nagaina ist ein ganz interessanter Charakter. Sie macht wohl von allen im Buch vorkommenden Charakteren die größte Entwicklung durch.
Suadus ist der Böse, wobei er mir trotz allem doch auch sympathisch war. Er wirkt geheimnisvoll und mysteriös, hat so viele zu teil widerspenstige Gefühle in sich, er ist einfach sehr gelungen und hat mich vom ersten Auftreten an sehr fasziniert.
Nicht nur die genannten, sondern alle im Buch vorkommenden Charaktere hat Amanda Koch tiefgründig, vielseitig und mit viel Liebe zu Detail gestaltet. Jeder trägt seinen Teil zur Gesamtgeschichte bei, gehört einfach dazu.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich toll. Sie schreibt flüssig und sehr lebendig, die geschaffene Welt wird bildhaft beschrieben und erwacht vor dem inneren Auge des Lesers zum Leben.
Es gibt verschiedene Handlungsstränge, die am Ende ein schlüssiges Ganzes bilden. Man hat so die Chance mit den Protagonisten mitzufiebern.
Die Handlung ist somit sehr komplex und vielsichtig gestaltet. Sie setzt kurz nach den Geschehnissen aus „Die Prophezeiung“ ein. Es empfiehlt sich schon diesen ersten Teil vorab zu lesen, unbedingt notwendig ist es aber nicht. Amanda Koch hat immer wieder kleine Gedankenstützen aus Teil 1 eingebaut. Für mich als Kenner des ersten Teils war es so um einiges leichter wieder ins Geschehen abzutauchen. Die Handlung ist spannend gehalten und immer wieder gibt es neue Dinge, Orte bzw. Personen, die in bereits vorhandenes Material eingebunden werden.

Das Ende kommt auch in diesem zweiten Teil ohne gemeinen Cliffhanger aus. Es hat mir persönlich wirklich gut gefallen und nun bin ich neugierig wie Amanda Koch ihre „Wächtertrilogie“ wohl zu Ende bringen wird.

Fazit:
„Die Wächter von Avalon: Der Fluch des Suadus“ von Amanda Koch ist ein großartiger zweiter Teil der „Wächtertrilogie“ und steht dem ersten Band in nichts nach.
Der bildhafte Stil, die tolle geschaffene Welt und eine spannende Handlung mit wundervoll gezeichneten Charakteren ließen mich abtauchen und haben mich begeistert.
Klare Leseempfehlung!