Cover des Buches Cut (ISBN: 9783805250061)
Humpis avatar
Rezension zu Cut von Amanda Kyle Williams

Rezension zu "Cut" von Amanda Kyle Williams

von Humpi vor 12 Jahren

Humpis avatar
Humpivor 12 Jahren
Die ehemalige FBI-Profilerin Keye Street wird von ihrem Freund Rauser zu Ermittlungen hinzugezogen. Ein Serienmörder treibt in Atlanta sein Unwesen. Bei seinen Taten geht er besonders grausam vor, indem er seine Opfer stundenlang quält, sie dann erst tötet und mich zahlreichen Stich- und Bisswunden am Tatort zurücklässt. Das Erschreckende ist, dass es keine Spuren von gewaltvollem Eindringen in die Häuser der Opfer gibt, sondern im Gegenteil: die Opfer scheinen ihrem Mörder allesamt die Tür zu öffnen. Der "Wunschknochen-Mörder", wie in die Presse nennt, scheint keine Fehler zu machen und für Keye und Rauser beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, als der Mörder auch für sie selbst zur persönlichen Gefahr wird! "Cut" hat mich rundum begeistert, da es von der ersten Seite an spannend ist und ich es so kaum aus der Hand legen konnte. Besonders gefallen hat mir, dass die Protagonistin mal nicht die Heldin und Allerbeste auf ihrem Gebiet war, sondern eher die "Anti-Heldin", der wegen ihrer Alkoholsucht beim FBI gekündigt wurde. Schade fand ich es jedoch, dass die Titelfigur gegen Ende des Buches immer weniger an dem eigentlichen Fall arbeitet, sondern sich mehr und mehr ihrer eigentlichen Tätigkeit als Privatdetektivin und Kautionseintreiberin zuwendet. So geht der eigentliche Fokus auf den Wunschnochen-Mörder verloren und die vielen verschiedenen Jobs der Protagonistin wirkten mit der Zeit verwirrend. Amandy Kyle Williams Schreibstil ist interessant und klar, sodass das Buch flüssig zu lesen war. Allerdings kam es bei den Witzen zwischen Keye und ihrem Freund Rauser häufiger zu Wiederholungen bzw. großen Ähnlichkeiten, sodass diese mit der Zeit etwas langweilig wurden. Diese kleinen Kritikpunkten schaden dem tollen Gesamtpaket, das die Autorin mit ihrem Debutroman abliefert, jedoch kaum. Es handelt sich um ein tolles, spannendes Buch, das ich definitiv weiterempfehlen werde!