Amanda Laurie Horizon - Aufbruch ins Ungewisse

Inhaltsangabe zu „Horizon - Aufbruch ins Ungewisse“ von Amanda Laurie

Ganz nette Geschichte, die mich nicht so ganz in den Bann ziehen konnte.

— LisaMe

Fantastischer Auftakt einer Jugendbuch-Reihe

— Meine_Magische_Buchwelt

Ein Buch das an die Artus Sage erinnert, aber ohne Gewalt und Gemetzel

— Angelika123

Schöne Fantasygeschichte über Magie, Thronerben und Aufbrüche! Sehr interessantes Ende, das auf einen aufregenden 2. Teil hoffen lässt!

— Annabo

— Frank1

Macht Lust auf mehr!

— nileya

Stöbern in Jugendbücher

Palast der Finsternis

Spannend und gruselig, nicht nur für Jugendliche

buchernarr

Immer diese Herzscheiße

Schönes Jugendbuch, das ein wichtiges Thema anspricht.

Littlemiss_lissie

Ewig - Wenn Liebe entflammt

In einigen Dingen durchaus vorhersehbar

Sternennebel

Wir fliegen, wenn wir fallen

ein ewiges hin und her

Chuckster

Die Chroniken der Verbliebenen - Die Gabe der Auserwählten

Lenneth88

Chosen - Das Erwachen

101Elena101

• fesselnd von anfang bis ende

MichaGalgenberg

04. May 2017 um 14:38

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und man verschlingt das Buch richtig auch wenn es in dem Buch ohne Kampf Mord und Totschlag geht.Die Charaktere und Schauplätze sind so ausführlich und liebevoll beschrieben ,das man sich sofort in die Geschichte hineinversetzen kann.das Buch ist schwer aus der Hand zu legen da man unbedingt wissen möchte wie geht es mit Corin weiter was erwarten ihn für Abenteuer.Ein Buch für alle die gerne Träumen

• Buchverlosung zu "Horizon - Aufbruch ins Ungewisse" von Amanda Laurie

Amanda_Laurie

Buchverlosung für Blogger und Rezensenten Ihr liebt abenteuerliche Geschichten? Dann seid ihr bei Horizon richtig, meiner Fantasy-Buchreihe für Leser ab 12 Jahren. Mein Debütroman Horizon – Aufbruch ins Ungewisse ist 2015 erschienen und hat es 2016 bis auf die Midlist des Skoutz-Award geschafft. Zum Inhalt: Der sechzehnjährige Corin ist fernab seiner Heimat in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen. An seinen Vater, den König von Carbonn, hat er kaum gute Erinnerungen. Als er mit dessen plötzlichem Auftauchen konfrontiert wird sowie einem Bruder, dem er nicht unähnlicher sein könnte, regen sich in ihm Groll und Widerstand. Doch dann erfährt Corin von einer außergewöhnlichen Familiengabe und schneller, als ihm lieb ist, steckt er inmitten eines großen Abenteuers. Ich suche Buchblogger, die meinen Jugend-Fantasyroman „Horizon – Aufbruch ins Ungewisse“ auf ihrem Blog besprechen und eine ausführliche Rezension auf amazon.de, Thalia oder anderen Portalen veröffentlichen möchten. Bitte gebt bei der Bewerbung auch den Link zu eurem Blog mit an. Du hast keinen eigenen Blog? Sofern du regelmäßig Bücher rezensierst, erhältst auch du die Chance auf ein kostenloses Rezensionsexemplar. In dem Fall schaue ich mir gern dein Lovelybooks-Profil an, ob deine bisherigen Rezensionen aussagekräftig sind (also aus mehr als einem Satz bestehen). Unter den Bewerbern verlose ich zehn eBooks (auf Wunsch als mobi oder epub). Bitte teilt mir auch mit, wie ihr die Leseprobe findet. Da manche Leser sehr viele Bücher auf ihrem SuB liegen haben möchte ich all jenen einen Anreiz bieten, die mir bis zum 04.02.2017 den Link zu ihrer Rezension zusenden. Ihr erhaltet die zusätzliche Chance, eines von drei signierten Taschenbüchern dieses Romans zu gewinnen. Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Viel Glück!

LisaMe

19. March 2017 um 21:51

In Horizon geht um einen Jungen, der aus seiner gewohnten Umgebung gerissen wird, um mit seinem Vater, der ihm bis dahin fremd war, am Königshof zu leben. Aber einen König als Vater zu haben, ist für Corin eher ein Albtraum. Das Buch ist ein Jugendbuch und von der Sprache her lässt es sich sehr gut lesen. Es gibt auch immer wieder ein Paar mittelalterliche Ausdrücke, die sehr gut in die Atmosphäre des Romans passen. Der Anfang des Buches war wirklich spannend. Ich finde Corin sehr sympathisch und fand es schon fast tragisch, dass er einfach von Zuhause fortgerissen wird. Auch im weiteren Verlauf hat mir alles sehr gut gefallen. Corin ist aufgeweckt und die Leser können mit ihm eine Welt erkunden. Allerdings ist mir schon bald aufgefallen, dass die Handlung nur sehr langsam vorwärts geht. Außerdem sind dem Leser einige Dinge schon weit vor Corin klar, was etwas die Spannung mildert. Das fand ich etwas schade. Mir fehlte auch die Beteiligung weiblicher Personen. Aber das ist meine persönliche Empfindung, dass ich mich gerne mit weiblichen Personen identifiziere. Die Idee mit dem magisch begabten Volk finde ich toll. Es passt sehr gut in die Geschichte und gibt ihr eine neue Wendung. Aber ich finde, dass das Volk schon vorher hätte auftreten können. Insgesamt hat mir Corins Zeit auf der Burg am Anfang zu lange gedauert. In dieser Zeit gab es keinen Handlungsfortschritt und ich hätte mir mehr "Action" und vielleicht noch einen Fluchtversuch gewünscht. Alles in allem ist es ein ganz gutes Jugendbuch, das mich als Erwachsene allerdings nicht überzeugen konnte.

• Aufbruch ins Ungewisse

Ninasan86

19. February 2017 um 17:47

Zum Inhalt: Nachdem er fernab der Heimat erzogen wurde, wird der sechzehnjährige Corin von seinem Vater, dem König, an den Hof nach Carbonn beordert. Widerwillig fügt er sich dieser Entscheidung. Doch fühlt er sich auf Burg Carbonn nicht wohl. Selbst das Zusammensein mit seinem älteren Bruder ist für ihn eine Herausforderung, da beide nicht unterschiedlicher sein könnten. Indes verfolgt der König große Pläne, die auch das Schicksal seiner Söhne mit einschließen. Denn das magiebegabte Volk von Lindoras ist seiner Familie noch einen Gefallen schuldig, und diesen möchte er endlich einfordern. Als Corin schließlich von seiner besonderen Gabe erfährt, steckt er bereits mitten in einem großen Abenteuer ? Über die Autorin: Amanda Laurie veröffentlichte bereits 2013 ihre beiden Kurzgeschichtensammlungen "Ein Hauch von Magie" und "Flucht durch die Wälder". Mit dem Jugendroman "Horizon – Aufbruch ins Ungewisse" startete 2015 ihre neue Fantasy-Reihe. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Sachsen. Am Rande eines kleinen Dorfes umgeben von viel Grün findet sie die Zeit und Inspiration, ihre Geschichten niederzuschreiben. Im Dezember 2016 erschien der zweite Teil ihrer Fantasy-Reihe: "Horizon – Fernab der Heimat". Ein dritter Teil ist bereits in Planung. Mein Fazit und meine Rezension: Corin lebt fernab von dem Königshof und doch verbindet ihn viel damit. Auch, wenn er es noch nicht wahrhaben möchte, so wird sich sein Leben bald schlagartig verändern, denn auf seiner Existenz liegt wie ein großer Schatten ein Geheimnis: Corin ist der Sohn des Königs! Man mag meinen, dass Corin sich über diesen Umstand freut, immerhin ist er nicht nur angesehen und hat einen reichen und einflussreichen Vater, sondern kann nun auch eine bessere Ausbildung anstreben. Doch Corin ist nicht so ein Junge, ihm widerstrebt es des Königs Spielzeug in einem Spiel der Macht zu sein und so wehrt er sich nicht nur gegen seine "Entführung" vom Hof seiner Mutter, sondern auch gegen all die Dinge, die ihm am Hofe des Königs beigebracht werden sollen. Dabei lernt Corin nicht nur das Abenteuer des Königshofes kennen, sondern auch, dass vielmehr hinter all dem höfischen Gehabe steckt ... das eigentliche Abenteuer beginnt nun erst! Man lernt den Jungen Corin im zarten Alter von 9 kennen. Dabei ist er gern auf dem Hof seiner Eltern, spielt und liebt es, in der Natur zu sein. Doch auch er merkt, dass etwas im Gange ist und eines Tages, merkt er auch was: der König taucht auf und fordert seinen Sohn zurück. Jahrelang hat man Corin verschwiegen, dass der König sein Vater ist und nun soll er mit ihm zum Hof kommen und alles erlernen, um irgendwann in dessen Fußstapfen treten zu können. Dabei mag Corin den König überhaupt nicht. Die Abneigung von Corin gegenüber dem König wird mehrfach verdeutlicht. Allein die Tatsache, dass er fliehen möchte, sich nicht eingliedert und es ihn immer wieder zum Hof seiner Mutter zurückzieht lässt erkennen, dass der König hier kein leichtes Spiel haben wird. Die Geschichte als solche ist wirklich gut erzählt. Der Erzählstil ist flüssig, doch verliert sich die Autorin mitunter in ausschweifenden Beschreibungen. Ab und an habe ich einfach den Faden zur Geschichte verloren und konnte nur schwer wieder hineinfinden. Corins Charakter ist sehr gut ausgearbeitet. Ich kann ihn mir wirklich sehr gut vorstellen und auch der König stellt für mich ein egoistischer und herrischer Mann dar, der seinen Willen durchsetzen will. Alles in einem kann ich sagen, dass mich die Geschichte leider nicht so gefesselt hat, wie ich es mir erhofft habe, doch trotz allem bin ich gespannt, wie es mit Corin weiter geht.

• Fantastischer Auftakt einer Jugendbuch-Reihe

Meine_Magische_Buchwelt

13. February 2017 um 20:12

Der 16jährige Corin wird von seinem Vater, dem König Daven Bryant, an dessen Hof nach Carbonn gebracht, um dort den Platz des Thronerben einzunehmen. Als unehelicher Sohn ist Corin fernab Carbonns als Bauernjunge aufgezogen worden und muss sich nun gegen seinen Willen in sein neues Leben fügen. Doch Corin sehnt sich nach der Freiheit und rebelliert gegen die Regeln seines Vaters.  Meine Meinung:     In „Horizon – Aufbruch ins Ungewisse“ wird der Leser in eine fantasievolle Welt mitgenommen. Die Charaktere wurden wundervoll herausgearbeitet und die Landschaften mit viel Liebe zum Detail beschrieben. Der Schreibstil ist sehr angenehm und fließend, so dass ich schnell in die Geschichte reingekommen bin.  Erzählt wird die Geschichte hauptsächlich aus der Sicht von Corin, den ich vom ersten Augenblick an gern hatte. Er hat sein Herz am rechten Fleck und lässt sich dennoch nicht alles gefallen.  Ab und an wechselt die Sichtweise auch mal zu anderen Protagonisten, so dass man zum Beispiel auch den König besser kennenlernen konnte. Selbst die Nebencharaktere wurden sehr liebevoll gestaltet und fügen sich fantastisch in die Geschichte ein. Auch wenn die Handlung keine großen Spannungsbögen enthält, wurde sie dennoch nie langweilig. Ich fand es sehr interessant, Corin auf seinem Weg zu begleiten und habe jedes einzelne Kapitel mit großer Freude gelesen.  Besonders Lindoras hat mich sehr begeistert.  Es handelt sich hierbei um ein eher entspannendes Jugendbuch, in dem der Leser fremde Welten entdecken und den Weg eines Jungen mitverfolgen kann.  Diese Geschichte kommt auch ohne Action ganz wunderbar aus. Die Autorin Amanda Laurie hat einen ganz wundervollen und bildhaften Erzählstil. Ich konnte mir die Orte richtig gut vorstellen und es war mir eine Freude, durch diese Welt zu reisen und sie zu erkunden.  Fazit:     Ein fantastischer Auftakt, der mir unheimlich gut gefallen hat. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

• Blick in eine fantastische Welt

Angelika123

02. February 2017 um 12:03

Ein wunderschönes Cover, das schon Ausblick gibt was im Inneren des Buches zu erwarten ist. Man schaut durch die kreisförmige Öffnung in eine andere, neue Welt, die durch die warmen Farben ein gutes Gefühl vermittelt. Mit viel Liebe zum Detail beschreibt die Autorin die Fantasiewelt in die uns die Geschichte entführt. Sie lässt uns abtauchen in eine andere Welt und fasziniert durch die lebendige und schöne Beschreibung der einzelnen Gestalten die im Buch agieren. Der Schreibstil ist klar und verständlich, ohne Schnörkel – aber nicht ohne Wirkung und Herz. Sie lässt den jugendlichen Leser, auf den die Geschichte abgestimmt ist, nicht an hochgestochenen Worten verzweifeln, sondern ermöglicht ein flüssiges Lesen. Es kommt deutlich zum Ausdruck, dass die Autorin an ein gutes, gefühlvolles „Miteinander“ und nicht auf Gewalt setzt. Ein phantasievolles und einfühlsames Buch das mich sehr in seinen Bann gezogen und das mir gut gefallen hat.

• Schöne Geschichte über "Aufbrüche"!

Annabo

28. January 2017 um 15:48

Inhalt: Corin ist der uneheliche Sohn von König Bryant, als dessen Sohn und Thronfolger ermordet wird, zwingt er seinen jüngeren Sohn zu sich ins Schloss um ihn zum neuen Thronfolger zu erziehen. Corin kann dem Gedanken ab nun bei seinem Vater und seinem anderen Halbbruder im Schloss zu wohnen und den Rest seiner Familie hinter sich zulassen nichts Positives abgewinnen und schmiedet Fluchtpläne… Meinung: Bei „Horizon – Aufbruch ins Ungewisse“ handelt es sich um einen gelungenen Auftakt zu einer Fantasyreihe. Das Cover gefällt mir ganz gut, es strahlt Schönheit und auch Ruhe aus. Der Vogel steht für mich sofort für das Thema Aufbruch und passt daher super zum Titel, und wie sich später herausstellt auch super zum Inhalt der Geschichte. Der Titel selbst passt wirklich perfekt zur Story! Den Schreibstil der Autorin fand ich sehr angenehm, man versteht alles sehr gut und die zum Teil gehobene Sprache passt meiner Meinung auch sehr gut zur Welt Horizon und deren Gesellschaft, es ist auch ein bisschen historisch angehaucht. Die Geschichte um den jungen Corin, der ganz plötzlich vom Bauernhof an einem Königshof landet und in die Geheimnisse der Königsfamilie Bryant eingeweiht wird fand ich sehr interessant und aufregend. Aber auch die Ideen um die elfenähnlichen Lindoraner und die Riesenadler fand ich sehr gelungen und hat mir gut gefallen. Mich konnte die Geschichte auf jeden Fall in ihren Bann ziehen, obwohl ich sie eher als ruhig bezeichnen würde, es gab ab und zu mal sehr spannende und dramatische Momente, aber die hielten sich in Grenzen, dennoch hat mich das gar nicht so gestört. Die Rätsel und Geheimnisse um das Magievolk und das Attentat auf den ersten Thronfolger brachten genug Aufregung in die Story und konnten mich überzeugen und festhalten. Das Ende fand ich sehr gut, realistisch und nachvollziehbar und sehr spannend! Da bekommt man richtig Lust weiterzulesen und herauszufinden was im 2. Teil passiert. Auch die Protagonisten gefielen mir gut. Erzählt wird die Geschichte immer mal wieder aus einer anderen Perspektive, der Hauptteil allerdings aus Corins Sicht. Dennoch fand ich auch andere auftretende Charaktere sehr interessant, einige waren sehr sympathisch, andere weniger, dann gab es noch sehr geheimnisvolle und undurchsichtige Personen. Corin lernt man erst als neunjährigen kennen, bevor die Geschichte im Alter von 16 weiter erzählt wird. Ich fand es sehr schön seine Entwicklung mitzuerleben, er war mir sehr sympathisch und kam sehr authentisch und nachvollziehbar rüber. Seine Freunde Joris und Patric mochte ich ebenfalls direkt, auch wenn man über diese nicht ganz so viel erfährt. Seinen Vater, den König fand ich undurchschaubar, mal mochte ich ihn, dann kurz darauf wieder nicht, da bin ich noch etwas unentschlossen, aber ich lasse mich im zweiten Teil was die Charaktere angeht, gerne überraschen. Fazit: Insgesamt gefiel mir dieser Auftakt schon mal sehr gut und bei mir wurde definitiv schon mal die Lust und Neugierde auf den zweiten Teil macht. Es ist eine sehr schöne Geschichte über Magie, Thronerben und Aufbrüche! Ich fand es sehr interessant Corins Erwachsenwerden und seine „Aufbrüche “mitzuerleben und bin gespannt auf mehr!

• Des Königs Bastard

Frank1

20. January 2017 um 16:55

Klappentext: „Horizon – Aufbruch ins Ungewisse“ ist der Auftakt zur neuen Fantasy-Reihe von Amanda Laurie. Nachdem er fernab der Heimat erzogen wurde, wird der sechzehnjährige Corin von seinem Vater, dem König, an den Hof nach Carbonn beordert. Widerwillig fügt er sich dieser Entscheidung. Doch fühlt er sich auf Burg Carbonn nicht wohl. Selbst das Zusammensein mit seinem älteren Bruder ist für ihn eine Herausforderung, da beide nicht unterschiedlicher sein könnten. Indes verfolgt der König große Pläne, die auch das Schicksal seiner Söhne mit einschließen. Denn das magiebegabte Volk von Lindoras ist seiner Familie noch einen Gefallen schuldig, und diesen möchte er endlich einfordern. Als Corin schließlich von seiner besonderen Gabe erfährt, steckt er bereits mitten in einem großen Abenteuer ? Rezension: Corin wächst bei seiner Mutter, seinem Stiefvater und den Halbgeschwistern auf einem Bauernhof auf. Seinen leiblichen Vater, den König höchstpersönlich, mit dem seine Mutter einst eine Affäre hatte, hat er nur ein einziges Mal kennengelernt. Doch jetzt entschließt dieser sich überraschend, Corin an den Hof zu holen. Obwohl der sich dort überhaupt nicht wohlfühlt, bleibt ihm keine Wahl. Amanda Laurie lässt ihren Helden Corin seine Abenteuer in einer mittelalterlich anmutenden Welt erleben. Im Vordergrund steht dabei Corins Entwicklung vom Bauernjungen zum Prinzen. Zumindest in diesem Auftaktband spielt das Fantasy-Element nur eine untergeordnete Rolle und trägt kaum zur eigentlichen Handlung bei. Vielmehr konzentriert sich diese auf das schwierige Verhältnis des Jungen zu seinem Vater und dessen anderen Sohn. Speziell gegen Ende wird dabei deutlich, dass Corins eigentliches Abenteuer gerade erst beginnt. Auffallend ist, dass die Namen überwiegend französisch wirken, was bei deutscher Abenteuer- und Fantasy-Literatur eher eine Ausnahme ist. Der Schreibstil der Autorin bleibt stets angenehm ruhig und verzichtet größtenteils auf Action-Elemente. Dem Leser dieses Jugendabenteuers mit Fantasy-Elementen wird stattdessen die Gefühlswelt des Helden nahegebracht, wobei einzelne Szenen auch aus anderen Blickwinkeln erzählt werden. Der Aufbau der Geschichte führt dazu, dass man am Ende dieses Bandes fast zwangsläufig im nächsten weiterlesen möchte. Vielleicht bekommt die Fantasy in der weiteren Handlung ja noch einen größeren Stellenwert? Fazit: „Aufbruch ins Ungewisse“ stellt den gelungenen Auftakt einer neuen Jugendabenteuer-Reihe dar. - Blick ins Buch - Alle meine Rezensionen auch zentral im Eisenacher Rezi-Center: www.rezicenter.blog

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer

BlueSunset

LadySamira091062

03. March 2016 um 16:03
  • Buchverlosung zu "Horizon - Aufbruch ins Ungewisse" von Amanda Laurie

Amanda_Laurie

Ihr lest gern abenteuerliche Geschichten? Dann seid Ihr hier richtig bei Horizon – Aufbruch ins Ungewisse, dem Auftakt meiner Fantasy-Reihe für Leser ab 12 Jahren.Hauptperson ist der sechzehnjährige Corin, der auf der Schwelle zum Erwachsenwerden steht. Er ist fernab seiner Heimat aufgewachsen und hat keine guten Erinnerungen an seinen Vater, den König. Plötzlich wird er mit dessen Auftauchen konfrontiert sowie einem Bruder, dem er nicht unähnlicher sein könnte. Als er auch noch von einer außergewöhnlichen Familiengabe erfährt, steckt er bereits mitten in einem großen Abenteuer.Zur Veröffentlichung meines Debütromans verlose ich 20 E-Books und würde mich über Rezensionen freuen. Auf meiner Website gibt es auch eine Leseprobe, damit Ihr besser einschätzen könnt, ob Ihr einen Kommentar unter diesen Beitrag setzen wollt. Denn das ist erforderlich, um in den Lostopf zu hüpfen.Bewerbungsschluss ist der 04.04.2015 um 24 Uhr. Ausgelost wird am darauffolgenden Tag. Unter allen Lesern, die bis 15.05.2015 eine Rezension verfassen und den Link hierzu mitteilen, verlose ich als kleines Dankeschön drei Taschenbücher von Horizon – Aufbruch ins Ungewisse, auf Wunsch signiert.Wer also kein E-Book gewinnt, kann mit einem eigenen Exemplar dennoch an der Verlosung der Taschenbücher teilnehmen.

• Horizon- Der Aufbruch in ein neues Leben

LadySamira091062

14. April 2015 um 15:02

Der sechzehnjährige Corin wird  von seinem Vater,dem König  an den Hof nach Carbonn beordert. Ist doch der eigentliche Thronerbe brutal ermordet worden und  Corin ,der unehelich geborene  ,mit einer besonderen Gabe behaftet und fern der Heimat erzogen Bauernjunge sieht sich jetzt  Dingen ausgesetzt ,die er nie  vermutet hat .Er wird unvermutet in Abenteuer geworfen  von denen er nie zu träumen gewagt hat.Doch Corinn will seine Freiheit nicht einfach so aufgeben und rebelliert gegen die  bestimmende Art seines ihm  eigentlich fremden Vaters, was zu weiteren  Komplikationen führt. Mich hat dieses Buch in eine  märchenhafte Fantasywelt entführt und  nicht mehr losgelassen. Die Landschaften und die  Figuren wurden  wunderschön und mit viel Liebe zum Detail  beschrieben ,sogar eine Landkarte gibt es  ( was beim Reader   zwar etwas umständlich ist ,weil man nicht zurückblättern kann . Die Geschichte zieht einen sofort in ihren Bann und läßt einen nicht mehr los. Die Sprache ist einfach und verständlich gehalten  ohne große pathetischen Ausdrücke,eben  auf die jugendlichen Leser abgestimmt ,sodass es sich  gut  und flott lesen läßt. Ein Buch ohne ständigens Kriegsgemetzel,das  statt dessen eher auf die leisen Töne des Miteinander setzt. Das tolle Cover hat mir viel versprochen und es auch gehalten.Die Anlehnung  an den Hobbit  oder  die Arthus-Sage kam mir  beim lesen in den Sinn ,aber eben ohne  ellenlangen Blutfluss,was ich für die Altersgruppe ab 12 sehr gut finde .Muss nicht immer  blutig sein lieber  phantasievoll. Ich freue mich jedenfalls auf die Fortsetzung

• Debütautoren 2015 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

elane_eodain

• Nicht jeder will ein König sein...

Fluf

12. April 2015 um 12:39

Klappentext:„Horizon“ – erlebe diese neue Welt mit einer gelungenen Mischung aus Abenteuer, Fantasie und Magie. Corin, der Sohn von König Bryant, ist der letzte Nachfahre einer Familie, der das magiebegabte Volk von Lindoras zur Treue verpflichtet ist. Zudem verfügt der Junge über eine ungeahnte Gabe, denn der Riesenadler ist nicht umsonst das Wappentier des Königshauses Carbonn. Doch während in Corin der Wunsch wächst, sein Leben selbst gestalten zu dürfen, fernab der Autorität seines Vaters, verfolgt König Bryant eigene Pläne. Die schließen auch das Schicksal seines Sohnes mit ein. Und plötzlich steht Corin ein großes Abenteuer bevor ... Dies ist der Auftakt der neuen Fantasy-Reihe und zugleich Amanda Lauries Romandebüt nach mehreren veröffentlichten Kurzgeschichten. „Horizon“ – ein Fantasy-Roman für Leser ab 12 Jahren. Meine Meinung: Der Schreibstil ist auf jeden Fall passend für ein Jugendbuch, keine komplizierten Schachtelsätze und eine einfache, gut verständliche Sprache zeichnen dieses Buch aus. Amanda Laurie hat eine Sprache gefunden, die eben keinen modernen Roman begleitet, der im hier und jetzt spielt, sondern eine Sprache, wie sie von Königen und Bauern in einer Fantasywelt eben benutzt wird. Mich erinnert das ganze immer an "früher", denn vermutlich spricht ja heute keiner mehr so. ;-) Ich durfte das Buch dank einer Buchverlosung lesen, das Cover hatte mich angesprochen und obwohl ich generell weniger mit Fantasy anfangen kann, probiere ich es von Zeit zu Zeit immer wieder. Die Geschichte war interessant, es gab einige "Höhepunkte" und die besondere Bedeutung der Adler ist auch eine schöne Idee, die sich sicher im Laufe der Fortsetzungen gut entwickeln lässt. Schade, dass im ersten Teil noch recht wenig davon zu lesen war. Mein Fazit: Mir persönlich hat irgendwie etwas gefehlt, was mich total gefesselt hat und mich dazu bringen würde, auch das nächste Buch zu lesen. So richtig sagen, was mir gefehlt hat, kann ich aber nicht, im großen und ganzen war das Buch gut. Eigentlich gebe ich 3,5-Sterne, wenn ich mich nicht so recht entscheiden kann. Vielleicht bin ich aus der Zielgruppe eben doch schon etwas herausgewachsen oder es liegt daran, dass ich in Fantasyromanen nicht so wirklich zu Hause bin... ;-) Alles in allem war es aber eine schöne Geschichte, die für den ein oder anderen bestimmt auch Lust auf's Weiterlesen macht. ;-)

06. April 2015 um 16:07

Rezession Horizon- Aufbruch ins Ungewisse  Cover : Als Ich zum erste mal das Cover gesehen habe, hat es mich gleich an den Hobbit erinnert. Es ist recht bunt gestaltet und man ahnt schon, dass es sich um eine abenteuerliche Geschichte handelt.  Inhalt: Der 16 jährige Corin wächst mit seinen Geschwistern bei seiner Mutter auf. Doch seinem idyllisches Leben wird durch die Ankunft des Königs ein Ende gesetzt. Er ist sein Vater und möchte ihn nun zu sich holen. Corin ahnt nicht was hinter diesem Plan steckt. Natürlich will Corin seine Familie nicht zurück lassen, doch sein Protest kann ihn nicht vor der bevorstehenden Reise bewahren. Corin wird in die königliche Familie eingeführt. Sein Leben nimmt eine unerwartete Wende und er muss seine Reise antreten.   Fazit : Durch eine Leserunde wurde es mir ermöglicht das Buch zu lesen.  Besonders hat mir an dem Buch der schlichte Schreibstil gefallen. Die Geschichte ist einfach geschrieben und lässt sich gut lesen. Es wird nicht zuviel drum herum erzählt, sondern sich ausschließlich auf das wesentliche bezogen. Gut hat mir der Teil der Geschichte gefallen, in der Corin seine Zeit bei den Lindoranern verbracht hat. Diese Episode hat mich unweigerlich an Avatar erinnert. Auch die Verbindung zu den Adlern, welche im nachfolgenden Teil bestimmt noch eine Rolle spielen wird, sorgt für Abwechslung. Ich würde ja mal behaupten sie bringen Corin zurück zu den Lindoranern?!

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher