Cover des Buches Ich brauche mein Monster (ISBN: 9783830311843)
Sanichas avatar
Rezension zu Ich brauche mein Monster von Amanda Noll

Rezension zu "Ich brauche mein Monster" von Amanda Noll

von Sanicha vor 13 Jahren

Sanichas avatar
Sanichavor 13 Jahren
Meine Rezension: Das Buch „Ich brauche mein Monster“ ist eine total schöne Geschichte über die Freundschaft eines Jungen mit einem Monster. Die Texte sind nicht zu lang gehalten und super zum vorlesen. Die kompletten Zeichnungen im Buch sind sehr ansprechend und gefallen mir richtig gut. Das Cover des Buches finde ich einsame spitze. Besonders wie das Wort „Monster“ geschrieben ist gefällt mir sehr gut. Es ist in Spotlackoptik und scheint einem förmlich entgegen zu springen. Der Rest des Covers ist in einer matten Optik gehalten und dadurch wird es besonders klasse. Trotz dass das Cover ziemlich viel schwarz enthält wirkt es nicht zu dunkel. Die Sichtweise ist super gewählt und ich finde alleine schon das Cover sehr ansprechend. In der Geschichte geht es darum, dass Tom ein eigenes Monster hat. Dieses beschließt aber für eine Woche fischen zu gehen und nun kann Tom einfach nicht einschlafen. Er bekommt Besuch von den verschiedensten Monstern, aber keines ist so wie sein eigenes. Das Buch ist sicher wunderbar dazu geeignet den Kindern die Angst vor der Dunkelheit zu nehmen. Denn es merkt schnell das Monster nicht böse sind und man keine Angst haben braucht. Jedes Monster hat seine eigene Persönlichkeit. Die Illustrationen verdeutlichen dies auch sehr gut und da der Text dann auch noch aus der Sicht von Tom geschrieben ist, kann man sich super in die Gefühlswelt von Tom hinein versetzen. Trotz dass die Monster alle nachts vorbei kommen sind die Zeichnungen sehr farbenfroh. Besonders die Monster haben schöne unterschiedliche Farben. Als Leser wird man in eine wunderbar phantastische Welt hinein gezogen, in der man auch gerne verweilt. Meine Tochter liebt das Buch und sie lässt sich sehr gerne daraus vorlesen. Besonders interessant findet sie die einzelnen Monster. Durch die detaillierten Zeichnungen kommen sie auch sehr gut zur Geltung und man braucht wirklich keine Angst vor Ihnen zu haben. Fazit: Ein wunderschönes Buch über Monster. Das Kind lernt die verschiedensten Monster kennen und merkt schnell das nicht jedes Monster böse ist. Die Zeichnungen sind einfach super schön und bringen auch klasse die jeweilige Stimmung rüber. Ich kann dieses Buch aufjedenfall weiter empfehlen, da man einen riesigen Spaß beim vorlesen hat.