Cover des Buches Bis die Flüsse aufwärts fließen (ISBN: 9783492309295)
Rezension zu Bis die Flüsse aufwärts fließen von Amanda Prowse

Eine sehr emotionale Geschichte

Inhaltsangabe:
Jackie ist mit ihrem derzeitigen Leben nicht zufrieden. Alles dreht sich um die Familie und ihre an Demenz erkrankte Mutter. Dabei hatte sie doch ganz andere Pläne für ihr Leben. Sie wollte mit Sven ein Leben im Luxus führen. Doch leider kam alles ganz anders.

Schade, dass diese tolle Geschichte schon zu Ende ist. Ich hätte ewig weiterlesen können. Die Protagonisten sind so lebendig und zum Greifen nahe dargestellt.

Jackie wirkt auf den ersten Blick mit ihren gehobenen Ansprüchen ziemlich oberflächlich. Doch das ist sie überhaupt nicht.
Sie opfert sich wirklich für ihre Familie und ihre kranke Mutter, die den ganzen Tag rundum Pflege braucht auf. Ich fand es toll von ihr, dass sie nach dem Tod ihres Vater die Mutter, mit der sie sich eigentlich nie richtig verstanden hatte, zu sich genommen hat und in keinster Weise daran dachte, sie in ein Heim zu stecken.
Nur ab und zu schweifen ihre Gedanken ab, zu Sven und dem Leben, dass sie eventuell mit ihm hätte haben können.
Und ihr bietet sich auch nochmal die Gelegenheit, doch ein Leben im Luxus zu führen. Aber wie sich Jackie dann entscheidet, müßt ihr selber lesen.
Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen, ihre Zweifel spüren und auch ihre Gefühlsausbrüche verstehen, wenn sie auch damit ihre Tochter ziemlich eingeengt hat.

Pete, Jackies Mann, war mein Lieblingscharakter. Er hat ebenfalls seine Träume zurückstecken müssen, als er sich für Jackie entschieden hat. Doch er hat nie mit seinem Schicksal gehadert, sind seine Familie doch sein und und alles und Jackie seine ganz große Liebe. Nur als diese zu zerbrechen droht, spricht er klare Worte und ich konnte all seinem Handeln nur zustimmen.

Auch ihre beiden Kinder Jonty und Martha mochte ich sehr. Martha muß allerdings sehr darunter leiden, dass ihr Jackie ständig das Leben aufdrängen möchte, das sie nicht haben konnte und leidet daher sehr unter ihren Gefühlsausbrüchen. Doch Martha geht unbeirrt ihren Weg und das fand ich sehr bewundernswert.

Der Schreibstil ist schön flüssig, mitreissend und sehr emotional. Der Schluß paßte für mich perfekt zur Geschichte und zeigt einmal mehr, dass man ruhig mehr Vertrauen zu seinen Kindern haben sollte.
Auch das wunderschöne und romatische Cover möchte ich nicht unerwähnt lassen, hat die Brücke doch auch in der Geschichte eine sehr schöne Bedeutung.