Cover des Buches Totenhauch (ISBN: 9783404168507)
Igelmanu66s avatar
Rezension zu Totenhauch von Amanda Stevens

Amelias Welt

von Igelmanu66 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ein flott zu lesender Thriller mit Spannung und ganz viel Mystery

Igelmanu66s avatar
Igelmanu66vor 10 Jahren

„Er darf nicht dahinterkommen, dass du ihn sehen kannst.“ … „Warum, Papa?“ „Weil die Toten nur eins wollen: wieder Teil unserer Welt sein. Sie sind wie Parasiten, sie werden angezogen von unserer Lebensenergie, ernähren sich von unserer Körperwärme. Wenn sie wissen, dass du sie sehen kannst, werden sie sich an dich heften wie Pesthauch. Du wirst sie nie wieder los. Und dein Leben wird nie wieder dir gehören.“

Amelia Gray kann Geister sehen. Ihren ersten Geist sah sie im Alter von 9 Jahren, als sie ihrem Vater – einem Friedhofsgärtner – bei der Arbeit half. Ihr Vater, der die gleiche Gabe hat, gab ihr diverse wichtige Verhaltensregeln mit auf den Weg. Denn beim Umgang mit Geistern ist große Vorsicht geboten, ein Fehler kann auf ewig schlimme Folgen haben! Bislang hatte Amelia sich auch stets an die Regeln gehalten, doch als Detective John Devlin in ihr Leben tritt und sie um Mithilfe bei der Aufklärung einer Mordserie bittet, erscheint ein Regelverstoß unumgänglich. Was nun auf Amelia zukommt ist mehr als alles, was sie sich vorstellen konnte…

Mystery-Thriller gehören zu den Büchern, die ich eher selten lese. Normalerweise ist mir der Realismusgehalt eines Buches sehr wichtig, aber zum einen sollte man immer mal in andere Genre reinschnuppern und zum anderen: Was weiß man schon über das Reich der Toten? Wer kann beweisen, dass es so etwas wie Geister nicht doch gibt? ;-)

Ein Großteil der Handlung findet auf Friedhöfen statt. Das ist Amelias Welt, sie ist Friedhofs-Restauratorin. Und dies wiederum ist für mich ein faszinierender Beruf. Die diversen Schilderungen Amelias Tätigkeiten betreffend fand ich ebenso interessant wie die Beschreibungen der Örtlichkeiten.

Und ob man nun an die mögliche Existenz von Geistern glaubt oder nicht, so hat Amanda Stevens hier eine fesselnde Geschichte geschrieben und eine hochinteressante Welt erschaffen. Beim Lesen kommen einem die diversen Geistererscheinungen völlig normal vor, sie gehören schließlich fest zu Amelias Welt.

Auch die Mordserie ist spannend beschrieben und sorgt immer wieder für Überraschungen. Hier hätte ich mir aber noch ein wenig mehr Tiefe gewünscht. Die einzelnen Mordfälle bleiben für meinen Geschmack ein wenig zu sehr an der Oberfläche.

Was aber wirklich klasse war, waren einige klaustrophobische Schilderungen. Wenn Amelia in irgendwelchen unterirdischen Grabkammern herumkriecht, bekommt man schon vom Lesen Platzangst ;-)

Auch Freunde der Romantik können sich freuen, denn Amelia fühlt sich zu John Devlin sehr stark hingezogen. In der Summe ergibt das einen flott zu lesenden Thriller mit Spannung, ganz viel Mystery und ein paar (abgesehen von der Mordserie ;-) ungelösten Problemen, mit denen es vermutlich im Folgeband „Totenlichter“ weitergeht.