Amee Brooks Nadine, von Gott vergessene Kinder - Das erste Mädchen vom Bahnhof Zoo - Autobiografischer Roman

Inhaltsangabe zu „Nadine, von Gott vergessene Kinder - Das erste Mädchen vom Bahnhof Zoo - Autobiografischer Roman“ von Amee Brooks

1978 erschien im Stern eine Reportage über Amee Brooks alias Christine, 14 Jahre, als Vorreiter für den Welterfolg "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo". Eltern und Lehrer wussten Bescheid, doch keiner schlug Alarm, erst Käthe Kruse Puppe, dann Irma La Douce. Sie erhielt 30 DM. Ihre Eltern legten Beschwerde ein, die Story wurde eingefroren, die Protagonistin später durch die heute bekannte Christiane F. ersetzt. Amees Kindheit verlief alles andere als liebevoll und geregelt. Vernachlässigung, ein Leben im Kinderheim, später der Tod der geliebten Pflegemutter, Not, Misshandlung,. und dann der Bahnhof Zoo, Drogen, das Glück im Rausch - und immer wieder unglaubliche Gewalt. Die Autorin erzählt schonungslos offen über ihre verlorene Kindheit und schutzlose Jugend, von allen verlassen. Sie berichtet jedoch auch von der Kraft, die in denen schlummern kann, die ganz am Boden liegen. Die autobiografische Geschichte des ersten Mädchens vom Bahnhof Zoo - Amee Brooks.

Stöbern in Biografie

Streetkid

Ein gutes Buch - doch ich habe mehr erwartet

PollyMaundrell

Gegen alle Regeln

grossartig geschrieben, wie ein spannender Roman

mgwerner

Inspiriert einfach...

WriteReadPassion

Und was machst Du so?

seschat

• Pures Leben, pure Wahrheit ohne Wenn und Aber!

Joanapeters

Joanapeters

24. February 2016 um 20:07

Diese wahre Begebenheit lesen ist fast die falsche Bezeichnung. Ich empfand die zahlreichen Lesestunden eher wie ein miterleben. Ich befand mich mitten im Geschehen....erlebte alles Hautnah mit...Nadins Elend, ihre Freuden....wie sie lacht, leidet, liebt und sich selbst schon in einem Alter von gerade mal 14 Jahren zu Grunde richtet. Das Leben spielte ihr zu bitter mit zu dieser Zeit, jedem von uns hätte dies ebenfalls passieren können. Es gibt einige Autobiographien über Prostitution, HIV, Aids, Drogen, doch Amee Brooks verdeutlicht dieses bittere Leben auf eine sehr ehrliche Art, bei ihr spührt man das dieses Leben wahrhaftig stattgefunden hat und das diese Zeit sie sehr geprägt hat! Ich selbst schrieb zwei Autobiographische Romane um eine sehr schlimme Zeit in meinem Leben überhaupt verarbeiten zu können, ich weiß wie viel Kraft und Energie ein Autor dafür aufbringen muss. Man erlebt jede Minute noch einmal, jedes Erlebnis durchlebt man wieder mit. Es wühlt das Geschehene wiederholt völlig auf und bestimmt in der Zeit des schreibens das Leben der Autoren. Amee hat die Kraft und die Energie super eingesetzt. Ich habe sehr großen Respekt vor Amee die trotz ihrer sehr schlimmen Vergangenheit ihr Leben jetzt super gut meistert, ich ziehe den Hut vor der Autorin die ihr erstes Buch eine Autobiographie zum miterleben geschrieben hat, ich freue mich schon auf den 2. Teil! Als ich selbst zwei Kinder zur Welt brachte, war die Angst immer ein ständiger Begleiter, dass meine Kinder einmal in dieses Milieu durch falsche Freunde kommen. Dieses Buch empfehle ich mit ***** sehr gern weiter! Joana Peters

• So gut, dass selbst ich weinen musste

Morgentau

Morgentau

24. July 2015 um 12:00

Zum Buch Nadine, von Gott vergessene Kinder -Das erste Mädchen von Bahnhof Zoo ist ein Autobiografischer Roman von Amee Brooks und im DeBehr Verlag erschienen. Die Handlung/Klappentext 1978 erschien im Stern eine Reportage über Amee Brooks alias Christine, 14 Jahre, als Vorreiter für den Welterfolg "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo". Eltern und Lehrer wussten Bescheid, doch keiner schlug Alarm, erst Käthe Kruse Puppe, dann Irma La Douce. Sie erhielt 30 DM. Ihre Eltern legten Beschwerde ein, die Story wurde eingefroren, die Protagonistin später durch die heute bekannte Christiane F. ersetzt. Amees Kindheit verlief alles andere als liebevoll und geregelt. Vernachlässigung, ein Leben im Kinderheim, später der Tod der geliebten Pflegemutter, Not, Misshandlung, ... und dann der Bahnhof Zoo, Drogen, das Glück im Rausch - und immer wieder unglaubliche Gewalt. Die Autorin erzählt schonungslos offen über ihre verlorene Kindheit und schutzlose Jugend, von allen verlassen. Sie berichtet jedoch auch von der Kraft, die in denen schlummern kann, die ganz am Boden liegen. Die autobiografische Geschichte des ersten Mädchens vom Bahnhof Zoo - Amee Brooks. "Ich kann ihm doch nicht erzählen das ich im Heim leben. Der lebt doch in einer ganz anderen Welt, der versteht so was doch nicht." Meinung Man hätte wohl kein treffenderes  Cover finden können, was besser zu Amee Brooks Geschichte gepasst hätte. Es lässt einen schlucken und man kommt nicht umhin das Buch in die Hand zu nehmen. Amee Brooks hat einen wunderschönen Schreibstil, denn sie schafft es einen so real Mitfühlen zu lassen was Nadine fühlt, dass einen die Tränen kommen. Jedes Hoch, jedes Tief, jeden Schmerz, scheine ich am eigenen Körper nachzuempfinden -Hut ab vor dieser Leistung. Dennoch ist es nicht leicht diese Geschichte zu lesen. Es ist kein Buch das man mit an den Strand nimmt, keine leichte Sommerlektüre. Es ist eine Geschichte voller Scherz und Leid, eine Geschichte die man niemanden wünscht und doch für viele Menschen Alltag ist -doch das macht sie umso lesenswerter! Nadine, die Protagonistin ist ein unglaublich starker Mensch und mir sehr sympathisch. Sie ist im Prinzip ein ganz normales Mädchen und dann wieder auch nicht. Ihre Willensstärke und den Lebenskampf nie aufzugeben zieht sie wie ein roter Faden durch die Geschichte. Nadine ist eine inspirierende Persönlichkeit! ..."Du wirst mit dem Kerl in die Kiste gehen und schön brav sein und das machen, was er will, ansonsten hau ick dir eine aufs Maul und erzähle deinen Musikfreunde, dass du genau wie icke ´ne Junkieschlampe bist." Fazit Ich gehöre nicht zu den Menschen die weinen wenn sie ein Buch, eine traurige Geschichte lesen, doch dieses Buch lässt einen so real Mitfühlen, lässt einen spüren was Nadine erlebt und dazu der Aspekt, dass diese Geschichte keine Fiktion, sondern wirklich geschehen ist  -bei dieser Geschichte kamen selbst mir die Tränen. Durch die Augen er Autorin sieht man das Glück, das Glück des Lebens und  spürt wie ihre Welt im nächsten Moment in tausend Splitter zerspringt. Angesichts der Grausamkeit, Gewalt und Aussichtslosigkeit musste ich das Buch oft zu schlagen -zu fassungslos war ich. Nadine ist in dem Buch zwei Jahre jünger als und hat Dinge erlebt die ich mir nicht vorstellen konnte und ich wüsste nicht ob ich ihre Stärke gehabt hätte. Dieses Buch öffnet einen die Augen und ich fände es super, wenn es in Schulen vorgestellt werden würde. Am Ende bleibt nur noch eine Frage: wie viel Schmerz und Grausamkeit kann eine junge Seele aushalten, ohne daran zu zerbrechen? Must read!

• Debütautoren 2015 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

elane_eodain

elane_eodain