Cover des Buches Die Findelfrau (ISBN: 9783453405509)
Rezension zu Die Findelfrau von Amelie Fried

Was würde ich tun?

Kurzmeinung: Liest sich schnell und ließ mich nicht los - manche Handlungen von Holly waren für mich zwar nicht nachvollziehbar, aber sonst prima.

Nur zufällig findet Holly eine Wahrheit heraus, die sie überhaupt nicht vermutet hat. Sie ist ein Findelkind, Ihre leiblichen Eltern sind unbekannt, ihr bisheriges Leben ist plötzlich nur noch eine leere Hülle.

Diese Nachricht wirft Holly von einer Sekunde zur anderen völlig aus der Bahn, ihr Leben hat für sie plötzlich einen schalen Nachgeschmack und sie stellt sich immer wieder die Frage: was war echt und was eine Lüge. Verschiedene Situationen erscheinen jetzt plötzlich in einem ganz neuen Licht. Sie versucht, das Geheimnis klein zu halten, es nicht ans Licht kommen zu lassen, um sich der Wahrheit nicht stellen zu müssen, doch der Druck wird größer und schließlich bricht sie mit ihrer Familie.

Als sie sich auf die Suche nach ihren Wurzeln macht, wird vor allem ihre Liebe zu Chris auf eine harte Probe gestellt. Mitreißend erzählt Amelie Fried von der Suche nach Holly Herkunft, von der Haltlosigkeit, wenn aus einer ganz normalen Familie plötzlich Fremde werden und vom Gefühlschaos dreier Generationen, die innerhalb kürzester Zeit alle nicht mehr wissen, wie sie es gemeinsam schaffen können.

Sehr bewegend und so gut zu lesen, dass man es nur ungern aus der Hand legt.