Schuhhaus Pallas. Wie meine Familie sich gegen die Nazis wehrte

von Amelie Fried
Schuhhaus Pallas. Wie meine Familie sich gegen die Nazis wehrte

Bellis-Perenniss avatar

Die Geschichte von Amelie Frieds Großvater, dem jüdischen Schuhhändler. Einfühlsam erzählt!

Inhaltsangabe zu "Schuhhaus Pallas. Wie meine Familie sich gegen die Nazis wehrte"

Amelie Fried auf den Spuren ihrer Familiengeschichte in der NS-Zeit. Frieds Großvater lebte als Jude und Österreicher in Ulm und besaß dort das Schuhhaus Pallas. Nach 1933 gerät er ins Visier der Nationalsozialisten: Nahe Verwandte des Großvaters werden im KZ ermordet. Er selbst überlebt nur durch einen unglaublichen Zufall. Nach dem Krieg führt die Familie wieder ihr gutbürgerliches Ulmer Leben. Amelie Frieds Vater wird der große Zeitungsverleger seiner Heimatstadt - trotzdem schweigt dieser Mann des Wortes sein Leben lang über die Nazizeit. Warum, das unter anderem versucht seine Tochter in diesem Buch zu ergründen. Sie selbst musste nach ihrer Familiengeschichte erst forschen. Sie erzählt sie, weil ihre eigenen Kinder sie erfahren sollen - sie und alle anderen, die wissen wollen, was damals gewesen ist.

ISBN:9783446209831
Verlag:Hanser, Carl