Buddhismus: Einführung in Buddhas Philosophie

von Amelie Schneifel
Cover des Buches Buddhismus: Einführung in Buddhas Philosophie (ISBN: 9798655601222)

Positiv (7):
Need_books_like_air
vor 14 Tagen

Kurz, knapp und sehr informativ. Ein guter Einstieg für Laien:)

Kritisch (2):
Waldwiesel
vor einem Monat

kurzatmig und schwer verdaulich

Inhaltsangabe zu "Buddhismus: Einführung in Buddhas Philosophie"

Die Gedankenwelt des Buddhismus ist faszinierend: Reinkarnation, Karma, Nirvana und viele andere Begriffe, die wir kaum fassen können, machen den buddhistischen Blick auf die Welt aus. In der heutigen Zeit versuchen immer mehr Menschen, in diese ganz andere Welt einzutauchen, um ihrer eigenen zumindest für einen kurzen Moment zu entkommen. Vielfach vergessen wird dabei, dass Meditation, Achtsamkeitstraining und Co alleine noch lange keinen ausreichenden Zugang zur Welt des Buddhismus ermöglichen. Hierfür ist auch und vor allem ein Grundverständnis der zugrundeliegenden philosophisch-religiösen Lehre nötig.

Dieses Grundverständnis der Lehre Buddhas wollen wir Ihnen in diesem Buch vermitteln – und zwar aus einer neutralen, keiner speziellen Schule oder Lehrrichtung verpflichteten Perspektive heraus. Die Vorteile liegen auf der Hand: Sie erhalten einen umfassenden Überblick über den Kern der buddhistischen Lehre, Sie lernen die wesentlichen Begrifflichkeiten und Konzepte kennen, die Darstellung ist nicht gefiltert oder verengt durch die Sichtweise einer bestimmten Schule bzw. Lehrtradition und Sie müssen sich, da wir nicht auf Anekdoten oder Gleichnisse setzen, nicht durch seitenlange Geschichten quälen, deren Essenz letztlich in zwei Zeilen auf den Punkt hätte gebracht werden können.

Verlag:Independently published
Erscheinungsdatum:01.07.2020