Cover des Buches These Broken Stars. Lilac und Tarver (Band 1) (ISBN: 9783551583574)
MissTalchens avatar
Rezension zu These Broken Stars. Lilac und Tarver (Band 1) von Amie Kaufman

Oberflächlich und klischeehaft!

von MissTalchen vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Trotz Potenzial bleibt das Buch auf allen Ebenen oberflächlich und klischeehaft. Für mich eine Enttäuschung auf ganzer Linie!

MissTalchens avatar
MissTalchenvor 7 Jahren
"Nur noch ein kleines Stück, Miss LaRoux. Sie machen das sehr gut." Ich mache eigentlich überhaupt nichts. Ich könnte auch genauso gut eine Stoffpuppe sein. Wird mit passenden Schuhen geliefert. Das Rückgrat ist separat erhältlich.

Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich dieses Buch überhaupt lesen möchte, aber als es in der Bibliothek erhältlich war, nahm ich es doch mit.

Zur Story: Als Tochter und einzige Angehörige eines führenden Industriellen, hat Lilac LaRoux alles, was sie sich nur wünschen kann ... außer echte Freunde. Als sie Tarver unterwegs auf einem Raumschiff trifft, weiß sie auf den ersten Blick, dass er anders ist. Doch wenn sie ihm keinen ernsthaften Ärger mit ihrem Vater einhandeln möchte, muss sie sich von ihm fernhalten. Als sie nach dem Absturz des Schiffes allerdings auf einem fremden Planeten stranden, müssen sie wohl oder übel zusammenarbeiten.

Meine Meinung: Wer auf eine komplexe Story mit Tiefgang vor einer interessanten Kulisse hofft, den muss ich leider enttäuschen.

In Anbetracht des Klappentextes ist es fast schon eine Kunst, die Handlung entgegen aller Erwartungen kitschig und nur so vor Klischees strotzend zu gestalten, aber die beiden Autorinnen haben es geschafft.

Geschildert wird die Geschichte abwechselnd aus Lilacs und Travers Sicht und dabei vor jedem Kapitel um Einblicke in eine Szene aus der Zukunft erweitert. Das funktionierte für mich ganz gut und blieb interessant. Beide Perspektiven habe ich gern verfolgt und die zukünftige Szene harmonierte gut mit den Geschehnissen, auch wenn sie schnell anfängt auf der Stelle zu treten.

Leider bleibt die Handlung aber trotz interessanter Kulisse so unglaublich oberflächlich und zu allem Überfluss auch noch klischeehaft, dass mich das Buch schnell frustriert hat. Die Charaktere konnte ich von vornherein komplett durchschauen, auch wenn vor allem Lilac eine bemerkenswerte Wandlung hinlegt.

Wendungen hat die Geschichte zwar zu bieten, aber leider konnten sie mich nicht erreichen, geschweige denn mitreißen. Das liegt meiner Meinung nach vor allem an den spärlichen Informationen, die der Leser über Lilac und Tarvers Welt bekommt. Der Schreibstil lässt sich zwar gut lesen, aber bleibt wie die Handlung selbst oberflächlich, sodass sich der Leser die wenigen Infos aus Nebensätzen und einer vagen Ahnung zusammen basteln muss.

Da kommt schnell alles andere als Euphorie auf.

Mein Fazit: Trotz Potenzial bleibt das Buch auf allen Ebenen oberflächlich und klischeehaft. Für mich eine Enttäuschung auf ganzer Linie!