Cover des Buches These Broken Stars - Sofia und Gideon (ISBN: 9783551583710)
C3scas avatar
Rezension zu These Broken Stars - Sofia und Gideon von Amie Kaufman

Das große Finale

von C3sca vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Überraschend, spannend, emotional - ein Feuerwerk der Gefühle. Der pefekte finale Band.

C3scas avatar
C3scavor 7 Jahren

Zwei Jahre nach dem Absturz der Icarus, den nur zwei Passagiere – Lilac LaRoux und Tarver Merendsen – überlebt haben, spielt der finale Band der Reihe.
Sofia Quinn ist ein toughes Mädchen und eine Hochstablerin. Gideon Marchant ist ein verdammt guter Hacker, der ohne Probleme die besten Sicherheitsvorkehrungen überwinden kann. Beide verfolgen ein Ziel. Sie wollen Roderick LaRoux zu Fall bringen – nur planen sie das auf unterschiedliche Art und Weise.
Durch einen blöden Zufall müssen zu zukünftig zusammenarbeiten und so versuchen die Galaxie zu retten, wo sie nicht nur auf Tarver und Lilac treffen, sondern auch Unterstützung von Flynn Cormack und Jubilee Chase bekommen.
So lernen sie, was es heißt zusammenzuhalten, aber auch welche Entscheidungen richtig sind und wem man vertrauen kann. Dabei lassen sie aber auch außer Acht, dass mangelndes Vertrauen etwas zerstören kann: Liebe.

Auf 528 Seiten haben die beiden Autorinnen Meagon Spooner und Amie Kaufman den Abschluss ihrer Trilogie abgerundet. Eingeleitet wird jedes Kapitel wieder durch Mini-Pre-Kaps, die in diesem Buch die Gedanken und Zusammenhänge der Gesamtgeschichte aus Sicht der „Stimmen“ bilden.
Man kann sowohl die Geschichte aus Sicht von Sofia, aber auch Gideon erleben, was also keine Überraschung zu den beiden vorherigen Bänden bildet. Auch die Zusammenhänge zwischen den Protagonisten zu der Geschichte und Vorgeschichte ist verständlich gegeben. In einem angenehmen Schreibstil, erlebt man gewisse Situationen sehr real.
Auch das Buchcover des Schutzumschlages, verweist auf die beiden Vorreiterbände. Das Cover – auf dem die Gesichter der beiden Protagonisten abgebildet sind - ist in einem rostroten Ton gehalten und unter dem Schutzumschlag erkennt man wieder die Galaxie.

Meine Meinung
Das Buch bildet einen hervorragenden Abschluss der Trilogie und hält das Niveau der vorherigen beiden Bände bei. Man fiebert von der ersten Seite an mit und freute sich über (fast) jeden alt bekannten Charakter, den man schon eher kennenlernen durfte. Auch die Protagonisten des letzten Teil – Sofia und Gideon – sind uns bereits in den beiden ersten Bänden begegnet.
Die Geschichte und die inneren Kämpfe sind so toll verfasst, dass man sich perfekt in die Geschichte versetzt und mit Sofia und Gideon mitleidet.

Das Cover ist mal wieder ein Schmuckstück. Sowohl auf als auch unter dem Schutzumschlag. Angelehnt an die Cover und Aufmachung der beiden anderen Bände, bildet auch das dritte Buch ein wunderschönes Meisterwerk, welches sich perfekt zu den anderen ins Bücherregal fügt.
Jedoch ist mir die Farbgebung etwas zu rostrot, was dem ganzen aber keinen Abbruch tut. Es geht ja schließlich um den Inhalt.

Und genau der hat mich überzeugt. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen, obwohl ich keine richtige Zeit zum Lesen hatte. Ich fand es wunderbar, dass man die Entwicklung der einzelnen Charaktere spüren konnte und nicht nur auf die anderen Protas getroffen ist, sondern auch andere Nebenfiguren eine Rolle in diesem Teil wiedergefunden haben. Das Buch hat mich wirklich sehr berührt und ich hab die einzelnen Gedankengänge deutlich spüren und verstehen können. Ich würde sogar sagen, dass dieses Buch – der finale Teil – ein Feuerwerk der Gefühle bei mir ausgelöst hat und ich deshalb zu Recht behaupten kann, dass das der Beste der drei Teile ist.
Aus diesem Grund gebe ich ihm 5 Sterne und eine dicke fette Empfehlung.