Cover des Buches These Broken Stars - Sofia und Gideon (ISBN: 9783551583710)
Connys_Buecherwelts avatar
Rezension zu These Broken Stars - Sofia und Gideon von Amie Kaufman

Würdiges und perfektes Finale

von Connys_Buecherwelt vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Würdiges und perfektes Finale. Ich bin begeistert!

Connys_Buecherwelts avatar
Connys_Buecherweltvor 6 Jahren
"Liebe und Vertrauen. Das ist es, was uns Menschen ausmacht." (S. 484)

Vor zwei Jahren waren Lilac und Tarver die einzigen Überlebenden eines Raumschiffabsturzes und sind nun gezwungen, ein Doppelleben zu führen. Vor einem Jahr haben Jubilee und Flynn die gesamte Galaxie über die Machenschaften von LaRoux Industries informiert. Auf dem Planeten Corinth treffen die vier nun auf zwei weitere Rebellen. Trickbetrügerin Sofia, die LaRoux für den Tod ihres Vaters verantwortlich macht und seit langem nach Rache sucht. Und Hacker Gideon, der in jedes System im Hypernet eindringen kann. Gemeinsam starten sie eine gefährliche Mission, bei der sie nicht nur ihr Leben, sondern auch ihre Liebe aufs Spiel setzen.

"These Broken Stars - Sofia und Gideon" ist das gelungene Finale der These Broken Stars - Trilogie von Amie Kaufman & Meagan Spooner. Ein würdiger Abschluss, der mir einige spannende Lesestunden bescherte.

Schauplatz ist diesmal der Planet Corinth, wo sich auch das Hauptquartier von LaRoux Industries befindet. Dort treffen wir zum ersten Mal auf Sofia und Gideon, die ich auf Anhieb sympathisch fand. Gideon, der geniale Hacker und Sofia, die clevere Trickbetrügerin bilden ein wundervolles Paar, mit dem man durchweg mitfiebern, bangen und hoffen kann. Eine bezaubernde Romanze, aber jeder von ihnen verbirgt so seine Geheimnisse. Doch um LaRoux Industries endlich zu Fall zu bringen, müssen die beiden zusammenarbeiten und lernen, einander zu vertrauen.

Unterstützung erhalten dabei sie von altbekannten und liebegewonnen Figuren. Ich habe mich sehr darüber gefreut, Lilac und Tarver und auch Jubilee und Flynn wiederzutreffen. Doch LaRoux ist noch längst nicht besiegt und verfolgt weiterhin seine skrupellosen Pläne. Und schon bald geraten die sechs in große Gefahr.

Sofia und Gideon fungieren dabei abwechselnd als Ich-Erzähler im Präsens und die Seiten fliegen nur so dahin. Jedem Kapitel sind zudem kurze Passagen aus dem Blickwinkel der "Stimmen" vorangestellt. Die mysteriösen Wesen aus einer anderen Dimension, denen wir schon in den Vorgängerbänden begegneten, spielen hier eine wichtige Rolle. Langsam wird das Bild immer klarer und offenbart überraschende Zusammenhänge.

Spannung und Action kommen ebenfalls nicht zu kurz und so manches Mal stockte mir regelrecht der Atem. Im letzten Drittel nimmt das Ganze dann richtig endzeitmäßige Züge an und gipfelt schließlich in einem packenden und dramatischen Showdown, der das Schicksal der gesamten Galaxie besiegelt. Sofia steht vor einer schwierigen und herzzerreißenden Entscheidung - und wie diese dann ausfällt, hätte ich so nie geahnt. Am Ende warten neue Herausforderungen, aber auch viel Hoffnung für die Zukunft, und ich konnte das Buch mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht zuklappen.

Insgesamt kann ich daher "These Broken Stars - Sofia und Gideon" uneingeschränkt empfehlen. Ein mitreißendes und perfektes Finale einer wunderbaren Science-Fiction-Trilogie. Begeisterte 5 Sterne von mir.