Amiira Ann Sonnenaufgang im Todestal

Inhaltsangabe zu „Sonnenaufgang im Todestal“ von Amiira Ann

Ein faszinierendes und außergewöhnliches Leben in einer völlig fremden Kultur beginnt für eine junge Familie, nachdem sie zur Jahrtausendwende als Entwicklungshelfer in das ärmste Land Arabiens auswanderte. In einer streng islamischen Gesellschaft erleben sie herausfordernde Abenteuer und sind Zeuge, wie Gott viele übernatürliche Wunder tut. Doch dann verändert ein Anschlag von Al Kaida alles! In ihrer spannenden Biografie gewährt Amiira Ann (Pseudonym) einen authentischen Einblick in die Welt des Islam, während Terroranschläge das Land der Königin von Saba immer mehr erschüttern. Seit Kurzem sind Reisen für fast alle westlichen Nationen in den Jemen aus Sicherheitsgründen verboten. Weltkulturerbe wurde zerstört von einem verheerenden Krieg. Nach Einschätzung der UNO befindet sich der Jemen in einer humanitären Katastrophe größten Ausmaßes! Im Juli 2016 ist die 2. Auflage erschienen, die auch Fotos und eine Landkarte enthält!

Beeindruckende Schilderung einer fremden Welt

— Milagro
Milagro

Sehr bewegend. Minimale Abzüge für einige Rechtschreibfehler, aber das Buch ist so gut, dass man sich eigentlich einen 2. Teil wünscht. :-)

— cho-ice
cho-ice

Super Buch ! Kann ich nur empfehlen.

— HansLeser
HansLeser

Interessant, informativ, die Protagonistin berichtet über die Jahre, die sie mit ihrer Familie als Entwicklungshelfer in Jemen verbrachte.

— makama
makama

ein geniales Meisterwerk, spannend von der ersten bis zur letzten Seite.

— Klausi321
Klausi321

begeistert jung und alt, Mann und Frau; spannend und in tollem Stil geschrieben. Werde dieses Buch als Geburtstagsgeschenk verschenken.

— Silia51
Silia51

einfach super! Hammer! spannend, berührend, aufschlussreich

— Balu321
Balu321

einfach grossartig! Sollte unbedingt gelesen werden

— Pandababy
Pandababy

genial und lesenswert! Hochinteressante Fakten gefühlvoll verpackt - ein lohnenswertes Lesserlebnis, weil es jeden angeht.

— WolkeSiebenundzwanzig
WolkeSiebenundzwanzig

leicht zu verstehen und ernst zu nehmen in einer Welt, in der vieles passiert, was man gar nicht mehr so ernst nehmen will, weil man es nich

— SarahChristinaEichner

Stöbern in Biografie

Streetkid

Ein gutes Buch - doch ich habe mehr erwartet

PollyMaundrell

Gegen alle Regeln

grossartig geschrieben, wie ein spannender Roman

mgwerner

Und was machst Du so?

seschat

• Beeindruckend

21. April 2017 um 13:39

Das ist wirklich eine beeindruckende Geschichte, die Amiira Ann uns da erzählt. In einer einfachen Erzählweise, so wie man sich mit Freunden eben unterhält, schildert sie das Leben ihrer Familie, die in den Jemen gegangen ist. Entwicklungsarbeit soll geleistet werden, mir selbst erschien dies als Vorwand, ich bin von Beginn an davon ausgegangen, dass Zweck der Reise die Missionsarbeit sein sollte. Was den Wert der Geschichte jedoch in keinster Weise schmälert. Oftmals musste ich zugeben, dass ich diese Unbillen nicht auf mich genommen hätte, oder auch einfach nicht den Mut gehabt hätte, meine Kinder so aufwachsen zu lassen. In einem völlig unterentwickelten, teils archaischen Land entscheidet sich Amiira einen Teil ihrer eigenen, christlichen Welt in diese Fremde zu tragen. Sich den islamischen Gebräuchen anpasst und einen schwarzen Mantel und Tuch anzieht, wenn sie das Haus verlässt. Nicht ernst genommen wird als Frau. Nichts zu entscheiden hat in dieser islamischen Nachbarschaft. Ein Fremdling, ein Fremdkörper bleibt, auch wenn die Familie Kontakt zu anderen Christen unterhält.  Gleichwohl den Kontakt knüpft zu den Nachbarinnen, die in ihrer eng begrenzten Freizeit gern zu Besuch kommen. Ungläubig lese ich von ihren Entscheidungen, schüttle wie ihre Freunde im fernen Europa den Kopf. Gleichzeitig erkenne  ich, dass sie es sich keineswegs leicht macht. Sie steht zu diesem Leben und hält daran fest. Sie lässt ihre Kinder ein Weihnachtsfest mitten in der Hitze erleben, das mich begeistert. Sie schildert die Schulzeit der Kinder und ihre Schwangerschaft im Jemen, man erfährt dadurch einen tiefen Einblick in das Leben anderer Frauen, die nicht wie wir die Auswahl zwischen den verschiedensten Schulen, Ärztinnen und Krankenhäusern haben. Ich konnte kaum fassen, dass die Familie eine unendlich scheinende Entfernung zurücklegen muss, um einen Sohn adäquat ärztlich versorgt zu wissen, was würde ich tun, wäre diese Klinik 1200 km entfernt. 1200 km. Ich bewundere ihr Gottvertrauen, ihre Zuversicht und ihre Liebe, die in jedem einzelnen Abschnitt der Geschichte erkennbar wird. Ich hätte diesen Weg nicht beschritten, mich einfach nicht getraut. Aber ich konnte hier teilnehmen an ihrem Weg, der mir immer noch ein wenig fremd bleibt, der aber aufzeigt, wie viele Möglichkeiten sich uns bieten und dass ein wenig mehr Vertrauen auch neue Wege aufzeigen kann. Ein tolles Buch.

• Lesenswert

10. November 2016 um 19:07

Super Buch ! Kann ich nur empfehlen.

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria
    Ginevra

Ginevra

• Packender, authentischer Erlebnisbericht!

Sigui

Sigui

04. October 2016 um 20:33

Es gibt Bücher die will man gar nicht mehr weglegen. „Sonnenaufgang im Todestal“ gehört unbedingt dazu. Ich habe dieses Buch, sozusagen verschlungen. Die Autorin Amiira Ann nimmt einen mit hinein in die Kultur des Orients und berichtet von ihrem abenteuerlichen Familienleben im Jemen, wo jetzt von der Welt relativ unbeachtet ein fürchterlicher Krieg tobt. Das Buch erzählt auch von einem vertrauensvollen Leben unter Gottes Führung und ist daher auch sehr mutmachend. Absolute Kaufempfehlung!

• Rezension zu Sonnenaufgang im Todestal von Amiira Ann

ilaydalovebooks

ilaydalovebooks

08. September 2016 um 02:27

Titel: Sonnenaufgang im Todestal Leben unter Muslimen Autor/in: Amiira Ann Seiten: 384 Punkte: 5 von 5 Verlag: Grain-Press Genre: Biografie Klappentext: Ein faszinierendes und außergewöhnliches Leben in einer völlig fremden Kultur beginnt für eine Familie, nachdem sie zur Jahrtausendwende als Entwicklungshelfer in das ärmste Land Arabiens auswandert. In einer streng islamischen Gesellschaft erleben sie herausfordernde Abenteuer und sind Zeuge, wie Gott viele übernatürliche Wunder tut. Doch dann verändert ein Anschlag durch Al Kaida alles! In ihrer Spannenden Biografie gewährt Amiira Ann (Pseudonym) einen authentischen Einblick in die Welt des Islams, während Terroranschläge das Land der Königin von Saba immer mehr erschüttern. Meine Meinung: Eigentlich habe ich noch nicht so viele Biografien gelesen, weil das einfach nicht einer meiner liebsten Genres sind aber als ich den Klappentext gelesen habe wurde ich ziemlich neugierig, also habe ich bei dem Gewinnspiel hier auf LovelyBooks dazu teilgenommen und habe Gewonnen, was mich sehr gefreut hat. Danke noch mal an dieser Stelle :) Zum Buch: Ich fand es unglaublich spannend zu erfahren wie sich die Familie in einem fremden Land einlebt und zurechtfindet. Ich fand es allgemein einfach toll zu erfahren was sie alles in einem anderen Land erlebt haben, einfach weil es nicht in Deutschland war. Es war mal was anderes. Ich fand das Buch ziemlich spannen, es wurde einfach nicht langweilig, weil die Familie reichlich erlebt haben. Ich möchte nicht viel zum Inhalt sagen, weil ich nicht spoilern möchte. An alle die gerne Biografien lesen: Ich empfehle es euch, es ist ein sehr gutes Buch! Und an alle die wie ich nicht so gerne Biografien lesen: lest es trotzdem- es lohnt sich!

• Leben in einer anderen Welt

05. September 2016 um 16:46

Amiira Ann ist ein Pseudonym.Unter diesem Namen berichtet die junge Frau, über die Jahre, die zusammen mit ihrem Mann und ihren Kindern im ärmsten Land Arabiens verbrachte. Zur Jahrtausendwende beginnt das Abenteuer. Die Familie wandert nach Jemen aus, um dort in der Entwicklungshilfe zu arbeiten. Etwa sechs Jahre verbringen sie in Mukalla im Gouverntment HADRAMAUT. (Tal des Todes) Dann wird es zu gefährlich und sie müssen das Land verlassen. Das Buch enthält viel Informatives über das Land, die Bewohner und die Staatsreligion den ISLAM. Das Leben dort ist sehr abenteurlich, nichts ist selbstverständlich, das ganze Leben geht einen anderen Gang.... und es ist oft auch gefährlich,..... einer der Söhne wird schwer krank und das nächste richtige Krankenhaus ist über 1000km entfernt..... Die Familie bekennt sich zum Christentum und ist sehr gläubig, und offenbar gab es wohl auch einige Wunder..... nach intensiven Gebeten zu Jesus. Mir hat dieses Buch eigentlich ganz gut gefallen und ich habe mich auch gut informiert gefühlt. Doch manches, war mir einfach too much und ich weiß nicht, was ich von den vielen Wundern, die nicht nur an der Familie geschehen, sondern auch an einigen Menschen der Bevölkerung..... z.B. wird eine schwer erkrankte Beduinentochter, die kaum eine Überlebungschance hat wirder gesund..... Ich bin auch Christin, glaube auch an Wunder, aber hier waren es mir eindeutig zu viele und manches erschien mir doch etwas unglaubwürdig. Deshalb gibt es von mir nur knappe 4 Sterne für dieses Buch.

• einfach Hammer

sunnyboy111

sunnyboy111

10. July 2016 um 20:50

• ein liebevoller Blick hinter den Schleier

13. June 2016 um 17:38

In diesem Buch beschreibt Debütautorin Amiira Ann eindrücklich und spannend, was sie mit ihrer Familie während 7 Jahren Entwicklungshilfe im Jemen, dem ärmsten Land Arabiens, erlebt hat.  Trotz Schwierigkeiten und Not hält sie fest am Glauben und ihrer positiven Sicht von Mulimen. Gleichzeitig deckt sie auch liebevoll auf und erklärt Hintergründe und Fakten. Ein Augenöffner!

• Hintergrundinformation Arabische Welt

Gingko51

Gingko51

09. June 2016 um 21:54

Dieses Buch sollte in jeder Bibliothek stehen. Aktuell und interessant. Absolut lesenswert für alle! Auch als Nachschlagewerk und kleine Enzyklopädie für Arabisch empfehlenswert. Persönlich und emotional geschrieben. Eine Debütautorin, die begeistert.

• Bewusstsein für die Realität

09. June 2016 um 16:19

Dieses Buch hat es meiner Meinung nach geschafft, dem Anspruch gerecht zu werden, verschiedene Altersgruppen anzusprechen. Durch eine einfache Schreibweise wird man beim Lesen sofort mit in das Geschehen genommen.

• Kein Märchen von 1001 Nacht

Tigerfisch

Tigerfisch

08. June 2016 um 09:52

Aha-Erlebnisse für Leser über ein unbekanntes Land, ehrlich und gefühlvoll beschrieben. wundervoll und interessant-

• liebenswerte Ansichten! Lesenswerte Erfahrungen mit Muslimen

Engele

Engele

06. June 2016 um 18:06

Dieses empfindsam geschriebene Buch über ein aktuelles, brisantes Thema ist einfach klasse. Jeder, der sich für interkulturellen Austausch, Missverständnisse zwischen Religionen, Integration oder Muslime und Flüchtlinge interessiert, muss dieses Buch einfach lesen. Man kann es an einem Stück lesen, weil es so spannend ist, aber ich werde es sicher wieder und wieder lesen, denn man bekommt viel Hintergrundinformation von der Autorin, die lange mit ihrer Familie in einem islamischen Land gelebt hat. Absolute Leseempfehlung für alle, die mehr wollen als Groschenromane!!!!

• Leserunde zu "Sonnenaufgang im Todestal" von Amiira Ann

Amiira

Amiira

Herzliche Einladung zur Leserunde Sonnenaufgang im Todestal /Leben unter Muslimen Mein erstes Buch, Hardcover, 384 Seiten. Authentisch berichtet. Abenteuer (m)einer Familie in einem wunderschönen Land mit liebenswerten Menschen. Eine fremdanmutende Kultur. Feeling von 1001 Nacht. Faszination Orient. Wissenswert. Idealistische Pläne, die durch einen Terroranschlag zunichte gemacht wurden...spannend und hochaktuell. Ich wünsche Euch viel Freude und Gewinn beim Lesen und bin gespannt auf unseren Austausch, Eure Fragen und Anmerkungen!   Das steht auf dem Buchrücken:Ein faszinierendes und außergewöhnliches Leben in einer völlig fremden Kultur beginnt für eine junge Familie, nachdem sie zur Jahrtausendwende als Entwicklungshelfer in das ärmste Land Arabiens auswanderte. In einer streng islamischen Gesellschaft erleben sie herausfordernde Abenteuer und sind Zeuge, wie Gott viele übernatürliche Wunder tut. Doch dann verändert ein Anschlag alles! In ihrer spannenden Biografie gewährt Amiira Ann (Pseudonym) einen authentischen Einblick in die Welt des Islam, während Terroranschläge das Land der Königin von Saba immer mehr erschüttern.

• als Christen im Jemen

irismaria

irismaria

05. June 2016 um 14:50

„Sonnenaufgang im Todestal“ von Amiira Ann ist ein autobiographisches Buch, in dem die Autorin (die unter einem Pseudonym schreibt) ihre Zeit als Entwicklungshelfer im Jemen schildert. 1999 ziehen Debora, Chris und die beiden kleinen Söhne in den Jemen um dort Entwicklungsprojekte in armen Dörfern zu begleiten. Sie berichtet von den Schwierigkeiten der Wohnungssuche und des Einlebens in der fremden Kultur, von vielen schönen, traurigen, gefährlichen und kuriosen Erlebnissen und vielen Begegnungen mit unterschiedlichsten Menschen. Ihr tiefer christlicher Glaube und die Wertschätzung, die sie den Menschen im Jemen begegnet lassen erahnen, wie sich eine Familie auf ein Leben in einem Land einlassen kann, in dem es schlechte medizinische Versorgung, archaische Bräuche und wachsende Ablehnung der ausländischen Helfer gibt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Glaubensthematik: Amiira und ihre Familie erleben immer wieder Situationen, in denen sie Gottes rettendes Eingreifen erfahren und die ihnen wie Wunder vorkommen. Auch gegenüber den muslimischen Jemeniten vertreten sie ihren Glauben, was auf großes Interesse aber auch Anfeindungen stößt. Die Arbeit als Entwicklungshelfer kam mir in dem Buch etwas kurz, hier hätte ich gerne mehr erfahren. Auch ein paar Bilder würden den Text des Buches noch ergänzen.Ich empfehle „Sonnenaufgang im Todestal" allen, die gerne wahre Geschichten über fremde Länder lesen und die das Thema des Christseins in einem streng muslimischen Land interessiert.

• Berührend, aufwühlend und Mut machend

Ginnou

Ginnou

01. June 2016 um 11:21

Die Autorin erzählt auf beeindruckende und spannende Weise über ihr Leben und ihre Erfahrungen im Jemen, nachdem sie mit ihrem Mann und ihren Kindern als Entwicklungshelfer in dieses ärmste Land Arabiens auswanderte. Es wird sehr offen, lebendig und berührend über das Erlebte berichtet, der Leser nimmt hautnah an den Erlebnissen teil. Ein fesselndes Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen mag. Amiira Ann versteht es, einem diese ferne Welt ganz nahe zu bringen. Man bekommt tiefe Einblicke in die Kultur des Jemen. Sehr berührend ist, mit wieviel Achtung, Engagement und Liebe die Autorin und ihr Mann den Menschen in diesem Land, trotz oftmals widrigen Umständen, versuchen zu helfen. Eine große Offenheit, tiefes Gottvertrauen und eine ruhige Gewissheit am richtigen Platz zu sein, ist spürbar. Das Buch strahlt große Wärme aus Ein sehr aufwühlendes Buch, das anregt, sich über den eigenen Glauben, die eigene Beziehung zu Gott, über Toleranz, Nächstenliebe und Vertrauen neue Gedanken zu machen. Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen und wünsche mir, dass es vielen Lesern neuen Mut geben wird, ihren Lebensweg festen Schrittes zu gehen.

• weitere