Cover des Buches Die Auflösung der Weltordnungen (ISBN: 9783518421628)
W
Rezension zu Die Auflösung der Weltordnungen von Amin Maalouf

Rezension zu "Die Auflösung der Weltordnungen" von Amin Maalouf

von WinfriedStanzick vor 12 Jahren

W
WinfriedStanzickvor 12 Jahren
Dieser vorliegende Essay des 1949 in Libanon geborenen und in Frankreich lebenden Schriftstellers Amin Maalouf ist eine Zeitansage über die kulturellen Gräben hinweg, die sich nicht erst seit dem Buch von Thilo Sarrazin und nicht nur in Deutschland auftun. Er attestiert einen Orientierungsverlust unserer Gesellschaften und leitet sein Verständnis ab von dem Wort oriens, also dem, wie wir den Orient verstehen. Er stellt einen vollkommenen Verlust an Orientierung, eine zunehmende „Auflösung der Weltordnungen“ fest, und er erachtet dies als ein Synonym für den Verlust unseres Verständnisses für den Orient. Dieser Verlust hat die schweren kulturellen Konflikte unserer Tage verursacht. Maalouf, ein überzeugter Anhänger der Aufklärung und Anwalt der Freiheit, versteht sein Buch als eine Warnung vor den Folgen und den Konsequenzen dieses Verlustes, die er auch entsprechend beschreibt. Beispiele sind für ihn der wachsende Hass der Muslime gegen den Westen und seine Kultur, Machtphantasien müde gewordener ehemaliger Supermächte und die in Millionen gehenden Opfer von Bürgerkriegen in Afrika. Der schon Jahrzehnte andauernde Krieg von Palästinensern und Israel im Nahen Osten ist für ihn das Hauptproblem für eine stabile Weltordnung. Für sie macht er durchaus Vorschläge, wie nach der Auflösung der Weltordnungen die Krise der Legitimität wieder „aufgelöst“ werden kann. Dazu bedarf es mehr denn je gemeinsamer Wertvorstellungen wie einer demokratischen Gesellschaftsordnung und der Achtung der Menschenwürde, überall auf der Welt, auch in den moslemischen Ländern. Es geht darum Orientierung und Legitimität wieder zusammen zu denken. Ein wichtiger Denkanstoss auch für die gerade anschwellende Kulturdebatte in Deutschland, die noch lange nicht zu Ende scheint.