Amin Maalouf Le rocher de Tanios. Der Felsen des Tanios, französ. Ausg.

Inhaltsangabe zu „Le rocher de Tanios. Der Felsen des Tanios, französ. Ausg.“ von Amin Maalouf

Der Scheich von Kfarybda begehrt die wunderschöne Lamia, Frau seines Verwalters Gerios. Als Lamia einen Sohn zur Welt bringt, kommen Gerüchte auf, daß vielleicht er der Vater sein könnte. Tanios, der Sohn Lamias, ist nicht mit Glück gesegnet; als ihm auch noch die Heirat mit der jungen, begehrenswerten Asma verwehrt wird, überschlagen sich die Ereignisse. Amin Maalouf erhielt für diesen Roman den "Prix Goncourt 1993". "Amin Maalouf ist vor allem ein hervorragender Erzähler, der es mit feinen Nuancierungen versteht, den Orient lebendig werden zu lassen. Man riecht förmlich die feinen Gewürze, den Duft nach Bergamotteöl in den windgeschützten Gärten." (Le Monde.)

Ein erlebnisvoller Tauchgang in die Geschichte des Libanon der Jahre 1820-1840

— Gin
Gin

Ein erlebnisvoller Tauchgang in die Geschichte des Libanon in der Jahre 1820-1840

— Gin

hasirasi2

Macadam oder Das Mädchen von Nr. 12

Die_Zeilenfluesterin

Acht Berge

Tolles Buch mit wunderschönen Worten geschrieben.

carathis

QualityLand

Kurzweilige Zukunftssatire

dowi333

• Ein erlebnisvoller Tauchgang in die Geschichte des Libanon der Jahre 1820-1840

Le rocher de Tanios. Der Felsen des Tanios, französ. Ausg.

23. June 2014 um 13:53

Ich habe das Glück, französischer Muttersprache zu sein, also fiel es mir auch leichter, diesen wunderbaren Roman auf Französisch zu lesen.  Als gebürtiger Libanese versteht es Amin Maalouf wie kein anderer, den Leser durch die Geschichte seines Landes zu führen, ihm vor Augen zu führen, wie dieses gesegnete kleine Land von einem Tag auf den anderen von einem friedlichen Vielvölkerstaat zum Schauplatz interner Spaltungen und Opfer von kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen den Nachbarländer und den damaligen herrschenden Weltmächte, fiel.