Amin Maalouf Leo Africanus

Inhaltsangabe zu „Leo Africanus“ von Amin Maalouf

Roman. 457 S. (Quelle:'Fester Einband/01.02.1998')

Stöbern in Historische Romane

Birkel78

• Rezension zu "Leo Africanus" von Amin Maalouf

Leo Africanus

09. June 2010 um 15:44

Leo Africanus ist die fiktive Biographie von Al-Hasan ibn Mohammed al-Wassan. Hasan wurde 1490 in Granada geboren. Seine unbeschwerte Kindheit endet jedoch jäh als die Spanier die Muslime und Juden nach der Reconquista vertreiben. Hasans Familie flieht nach Marokko. In seiner neuen Heimat erlebt Hasan so manches Abenteuer. Aus Hasan wird später ein Händler, der oft quer durch Afrika und die arabische Welt reist. Als er von einer Pilgerreise nach Mekka zurück kehrt, wird er von korsischen Piraten gefangen genommen und als Sklave verkauft. Sein neuer Herr ist niemand geringeres als der Papst. Hasan erhält den Namen Leo Africanus. Leo Africanus ist ein farbenprächtiger historischer Roman, dessen authentische Schilderungen einem das Gefühl vermitteln selbst in jener Zeit zu leben. Man verlässt diese Welt nur wehmütig, eigentlich wünschte man sich, dass Buch würde nie zu Ende gehen.