Amin Maalouf Les Echelles du Levant de Maalouf, Amin (1998) Poche

Inhaltsangabe zu „Les Echelles du Levant de Maalouf, Amin (1998) Poche“ von Amin Maalouf

Die rührende Geschichte eines Helden, der keiner sein wollte

— Gin
  • Die rührende Geschichte eines Helden, der keiner sein wollte

Les Echelles du Levant de Maalouf, Amin (1998) Poche

Gin

02. December 2014 um 15:38

Wenn Sie meinen Rezensionen folgen, dann wissen Sie, dass Amin Maalouf zu meinen Lieblingsautoren zählt. Mit "Les échelles du Levant" beweist der Autor einmal mehr, wie nah ihm die orientalische Kultur steht und wie sehr er sich wünscht, dass die muslimische, die jüdische und die christliche Welt aufeinander gehen und sich die Hand reichen. Die Geschichte spielt teilweise im Orient (Türkei, Libanon, israel) und teilweise in Frankreich, während des Zweiten Weltkrieges. Sie beginnt bei der Großmutter des Protagonisten, die in ihren jungen durch eine geistige Krankheit überfallen wurde und sich nie mehr erholte. Die Krankheit überspringt eine Generation und fällt auf unseren Protagonisten, nachdem er mehr oder weniger per Zufall in die französische Résistance aufgenommen wurde und als Kurier sein Leben mehrmals riskierte. Die wahre Heldentat gelingt ihm aber Jahre später, die Flucht aus der psychiatrischen Klinik im Libanon. Maalouf erinnert uns immer wieder, dass es auf der Welt etliche Beispiele gibt, wie Menschen verschiedener Kulturen in Harmonie leben können. Ich fand dieses Buch rührend, romantisch, schnelllebig und überaus empfehlenswert. Übrigens, das Buch ist auch auf Deutsch unter dem Titel "Die Häfen der Levante" erhältlich.