Amir D. Aczel Probability 1

Inhaltsangabe zu „Probability 1“ von Amir D. Aczel

Amir D. Aczel, Autor des Bestsellers "Fermats dunkler Raum", gelingt mit diesem Buch die Beantwortung einer weiteren Frage, die nicht nur Wissenschaftler seit Menschengedenken umtreibt: Gibt es außerhalb der Erde intelligentes Leben im All?§Mathematisch scheint es auf der Hand zu liegen: Nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit beträgt die Möglichkeit extraterrestrischen Lebens gleich 1, und laut Aczel wird damit "Wahrscheinlichkeit zur virtuellen Sicherheit". In einer wunderbaren Verbindung aus Prosa und Mathematik interpretiert Aczel die einzelnen Puzzlesteine seiner Beweisführung und reichert sie mit Anekdoten aus Vergangenheit und Gegenwart an: Die Theorien Drakes und Pascals werden ebenso ins Feld geführt wie die Erkenntnissse der Hawkingschen Kosmologie, die Ergebnisse des Weltraumteleskops Hubble, die Daten der Mars-Erforschung und die Tatsache, dass alle nötigen Bausteine der DNA im Weltraum nachgewiesen werden konnten. Alles zusammengenommen kann es nur auf eins hinauslaufen: Wir sind nicht allein!

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg