Amir Valle Die Wörter und die Toten

Inhaltsangabe zu „Die Wörter und die Toten“ von Amir Valle

Der erste große Roman über Glanz und Elend der kubanischen Revolution. Bereits vor Erscheinen in Spanien ausgezeichnet mit dem Internationalen Literaturpreis Mario Vargas Llosa. Facundo, Zigarre rauchend, Kaffee trinkend, das Erwachen Havannas von seinem Fenster aus beobachtend, reflektiert in diesen Stunden sein Leben und das seines Chefs. Er sucht für sich nach der Möglichkeit, diesen Tod zu bewältigen, bevor er in den Wirbel, die Kämpfe, die Intrigen und auch in seine persönliche Leere und Perspektivlosigkeit hineingerissen wird. Er sucht Halt in den 50 Jahren der offiziellen Geschichtsschreibung - und er hört die Stimmen der Dissidenten, die wiederum eine ganz andere Geschichte erzählen. Er sieht sich, er sieht seinen Chef und dessen Wahrheiten, er hört die Wahrheiten anderer, die auch nicht wahr sein müssen - so zieht Facundo Bilanz. Und so entsteht, in Form eines Romans, der Nachruf auf eine Revolution.

Bis zum Himmel und zurück

Es ist aber ein Buch mit sehr viel Tiefgang, mit ab und zu etwas Komik, mit Ernst, Klugheit, Traurigkeit und so vieles mehr.

friederickesblog

Vier Pfoten am Strand

ein wirklich sehr zu empfehlender Liebesroman am Meer

Celine835

Eine Liebe in Apulien

Konnte mich leider nicht überzeugen

ChattysBuecherblog

Der Letzte von uns

Obwohl ich teilweise andere Vorstellungen von dem Roman hatte, hat mir die Geschichte doch sehr gut gefallen.

Angelika123

Wie man die Zeit anhält

Tolles zum Nachdenken anregendes Buch!

tiggger

Die bittere Gabe

Was für ein tolles Buch. von der ersten bis zur letzten Seite fantastisch.

verruecktnachbuechern