Die Verantwortungsgesellschaft

von Amitai Etzioni
Die Verantwortungsgesellschaft

Inhaltsangabe zu "Die Verantwortungsgesellschaft"

Im Sog der Globalisierung gerät der Wohlfahrtsstaat in eine Abwärtsspirale, die den sozialen Zusammenhalt unserer Gesellschaft gefährdet. Angesichts dieses düsteren Szenarios, dem Staat und Markt hilflos gegenüberstehen, legt Amital Etzioni das Fundament für eine "Verantwortungsgesellschaft", die vom Einzelnen nicht nur mehr Verantwortung für sich selbst, sondern auch für die Allgemeinheit verlangt. Etzioni zeigt an aktuellen Beispielen neue Wege auf - für Entscheidungsträger in Politik, Wirtschaft, Kirchen und Verbänden, aber auch für all jene, die um die Zukunft unserer Gesellschaft besorgt sind.

Sprache:
Verlag:Ullstein TB