Amitai Etzioni Die Verantwortungsgesellschaft

Inhaltsangabe zu „Die Verantwortungsgesellschaft“ von Amitai Etzioni

Im Sog der Globalisierung gerät der Wohlfahrtsstaat in eine Abwärtsspirale, die den sozialen Zusammenhalt unserer Gesellschaft gefährdet. Angesichts dieses düsteren Szenarios, dem Staat und Markt hilflos gegenüberstehen, legt Amital Etzioni das Fundament für eine "Verantwortungsgesellschaft", die vom Einzelnen nicht nur mehr Verantwortung für sich selbst, sondern auch für die Allgemeinheit verlangt. Etzioni zeigt an aktuellen Beispielen neue Wege auf - für Entscheidungsträger in Politik, Wirtschaft, Kirchen und Verbänden, aber auch für all jene, die um die Zukunft unserer Gesellschaft besorgt sind.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch