Cover des Buches Das mohnrote Meer (ISBN: 9783896673596)
anushkas avatar
Rezension zu Das mohnrote Meer von Amitav Ghosh

Rezension zu "Das mohnrote Meer" von Amitav Ghosh

von anushka vor 16 Jahren

anushkas avatar
anushkavor 16 Jahren
Die Ibis ist ein ehemaliges Sklavenschiff und als im Jahr 1838 der Opiumhandel mit China immer schwieriger wird, entscheidet sich der neue Eigentümer der Ibis, sie wieder zum Transport von Arbeitskräften zu nutzen - nach Mauritius. Bis zu diesem Punkt der Geschichte entwickeln sich verschiedene Einzelschicksale so, dass sie irgendwann auf der Ibis zusammentreffen müssen. Darunter auch Diti, die einen Opiumsüchtigen geheiratet hat ohne von seiner Sucht zu wissen. In der Hochzeitsnacht wird sie unter Drogen gesetzt und von ihrem Schwager vergewaltigt. Als Ditis Mann stirbt, entscheidet sie sich, lieber den Feuertod bei der Einäscherung ihres Mannes zu sterben, als die Frau ihres Schwagers zu werden. In letzter Sekunde wird sie von einem Unberührbaren gerettet. Danach bleibt ihr nur die Flucht. Neben Diti handelt "Das mohnrote Meer" aber auch von Zachary (2. Steuermann der Ibis und Sohn einer Sklavin und eines Weißen aus Baltimore), Paulette (französische Tochter eines verstorbenen Botanikers) und ihrem indischen Freund Jodu aus Kindertagen, Nil (verschuldeter Raja) und Babu Nob Kissin (der glaubt, seine spirituelle Anführerin wird in seinem Körper wiedergeboren). Dieser erste Teil einer geplanten Trilogie über das Sklavenschiff Ibis ist also ein buntes und sehr komplexes Geflecht aus vielen verschiedenen Charakteren, sodass Inhaltsangaben, die sich nur auf Ditis Geschichte beziehen, irreführend sind. Für jeden einzelnen Charakter werden die Entwicklungsgeschichte und die Beweggründe für dessen Anwesenheit auf der Ibis nachvollzogen. Leider sind es jedoch zu viele Charaktere, sodass man kaum tiefgreifende Sympathie zu einzelnen, geschweige denn allen, von ihnen aufbauen kann. Zudem ist die Geschichte teilweise so kompliziert wie das indische Kastensystem und teilweise recht unübersichtlich. Auch die Vorgeschichten nehmen sehr viel Raum ein - die Ibis verlässt erst im letzten Drittel des Buches Indien. Einige Abschnitte des Buches hätten durchaus kürzer gefasst sein können und hätten mich dann vielleicht eher gefesselt. Beispielweise wird seitenweise ein Dinner beschrieben inklusive genauer Wiedergabe einzelner Gespräche, ohne dass dies dem Buch Mehrwert gebracht hat. Somit gleitet die Geschichte häufig ins Triviale ab. Ein sehr großes Manko fand ich außerdem, dass dieses Buch kein Glossar hatte - bei so vielen Fremd- und Fachwörtern wäre das für den durchschnittlichen Leser durchaus nötig gewesen. Zudem wirkten die Unterhaltungen zwischen Zachary und dem Vorsteher der Schiffsmannschaft in weiten Teilen lächerlich, was an der deutschen Übersetzung liegen könnte: Pidgin Englisch wirkt in der deutschen Übersetzung einfach nicht. Nach all diesen Kritikpunkten bleibt jedoch zu sagen, dass Amitav Ghosh trotzdem ein exotisches Epos gelungen ist, das sehr deutlich den englischen Imperialismus nachzeichnet mit all seinen Auswirkungen und auch das unmoralische Handeln, dass die Engländer im asiatischen Teil der Welt an den Tag gelegt haben. Mit der Ansicht, den Menschen durch Opium einen Gefallen zu tun, klopft man sich selbstgefällig selbst auf die Schulter. Mit China will man sogar einen Krieg anzetteln, weil es die Einfuhr von Opium verbietet. Auch das indische Kastensystem in seiner Bedeutung für das tägliche Leben der Einheimischen sowie dessen rigide Undurchlässigkeit wird sehr schön deutlich. Insgesamt war dieses Buch also historisch aufschlussreich und vermittelte jede Menge Exotik, hatte jedoch auch seine Längen. Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich den zweiten Teil der Ibis-Trilogie lesen werde.