Amitav Ghosh In einem alten Land

Inhaltsangabe zu „In einem alten Land“ von Amitav Ghosh

Amitav Ghosh erkundet das glanzvolle arabische Mittelalter.§Der große indische Erzähler Amitav Ghosh reist auf den Spuren eines judäo-arabischen Kaufmanns und seines indischen Sklaven in ein oberägyptisches Dorf. Dort will er Ben Yijus Leben erforschen, dessen schriftliche Zeugnisse in einer Kairoer Synagoge entdeckt wurden. Sie zeugen von einer bemerkenswert kosmopolitischen, toleranten Existenz im Mittleren Osten des 12. Jahrhunderts. Der lebensfrohe Jude Ben Yiju steht in regem Briefkontakt mit Moslems in der gesamten orientalischen Welt; er heiratet eine hinduistische Sklavin. Kulturelle, politische und Standesgrenzen scheinen ihm wenig bedeutet zu haben. Zusammen mit der Geschichte der Bewohner des heutigen Dorfes entsteht die Vision einer Weltordnung, die auf kultureller Vielfalt und Toleranz basiert.

Wie man die Zeit anhält

Die anhaltende Zeit und die Liebe

sternenstaubhh

Die Lichter unter uns

ulrikerabe

Die Geschichte des Wassers

Wie geht es mit dem Wasser weiter?

Amber144

Kleine Feuer überall

Wie eine Familie durcheinander gewirbelt wird

dartmaus

Letzte Fahrt nach Königsberg

Aufbruch in eine neue Zeit, Abschied von einer alten Liebe - das Leben, der Krieg und die Kraft der Veränderung. Lesenswert!

jenvo82

Summ, wenn du das Lied nicht kennst

Eine Geschichte die viel von Gefühl geprägt ist.

Odenwaldwurm