Amitav Ghosh Sea of Poppies

Inhaltsangabe zu „Sea of Poppies“ von Amitav Ghosh

Shortlisted for the Booker Prize 2008: a stunningly vibrant novel from Amitav Ghosh
  • Bunt und exotisch

Sea of Poppies

Ginkgo

Ein Buch so ganz nach meinem Herzen. Ein Inder schreibt über die Verhältnisse im frühen 19. Jh in Indien. Die Engländer scheffeln auf Kosten der einheimischen Bevölkerung Geld mit dem Opiumhandel bis sich die Verhältnisse in China, dem Hauptabsatzmarkt, ändern und der Preis verfällt. Das bringt den arroganten, rücksichtslosen Engländern natürlich weniger Stress als den schon gebeutelten Indern. Das Segelschiff "Ibis" verbindet die Geschichten der sehr unterschiedlichen Charaktere, die ein sehr buntes, vielschichtiges Bild der Verhältnisse widerspiegeln. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es ist aber nichts zum schnellen Lesen, denn es wimmelt von ungewöhnlichem Vokabular. Auf der Website von Amitav Ghosh gibt es ein Glossar der Pidgin Ausdrücke, die von den Seeleuten benutzt werden. Ansonsten habe ich einige indische Begriffe im Internet nachgeschaut. Die Geschichte ist sicher auch so verständlich, aber sie gewinnt an Details, wenn man sich mit der Kultur, die beschrieben wird, etwas näher beschäftigt. Ach ja, einen Haken gibt's bei dem Buch schon. Es ist der erste Band einer Trilogie und der erste Teil endet tatsächlich während einer Reise, wo ich die Helden, die mir ans Herz gewachsen sind, nun nicht verlassen will. Der zweite Teil heißt River of Smoke, der dritte Teil ist noch nicht erschienen und wird Flood of Fire heißen.