Amor Towles A Gentleman in Moscow

Inhaltsangabe zu „A Gentleman in Moscow“ von Amor Towles

In 1922, Count Alexander Rostov is deemed an unrepentant aristocrat by a Bolshevik tribunal, and is sentenced to house arrest in the Metropol, a grand hotel across the street from the Kremlin. Rostov, an indomitable man of erudition and wit, has never worked a day in his life, and must now live in an attic room while some of the most tumultuous decades in Russian history are unfolding outside the hotel’s doors. Unexpectedly, his reduced circumstances provide him entry into a much larger world of emotional discovery.

Brimming with humor, a glittering cast of characters, and one beautifully rendered scene after another, this singular novel casts a spell as it relates the count’s endeavor to gain a deeper understanding of what it means to be a man of purpose.

Touching and heart-warmingly amusing.

— Schmiesen

Letzte Fahrt nach Königsberg

Gwenliest

Dunkelgrün fast schwarz

BeautyBooks

Was man von hier aus sehen kann

Alles über Heather

#EGOLAND

Tanja_Radi

• Ein Buch wie ein guter Freund

A Gentleman in Moscow

suse9

24. August 2017 um 14:27

Graf Rostov ist ein Gentleman durch und durch. Er ist höflich, muss nicht arbeiten und vertreibt sich seine Zeit mit Spaziergängen, Besuchen in Cafés, weiß gutes Essen und Wein zu schätzen und ist auch sonst mit seinem Leben im Reinen. So der erste Eindruck, den man gewinnt. Der zweite macht deutlich, dass der Graf ein intelligenter, feinfühliger und mutiger Mensch ist. Doch dies nicht genug. Eine Zeitlang lebte er in Paris. Nach Ausbruch der Oktoberrevolution jedoch kehrt er nach Russland zurück. So ist es nicht verwunderlich, dass er in den Augen der Bolschewiki höchst verdächtig ist. Aufruhr wird gewittert und er erhält die Todesstrafe, die jedoch in lebenslangen Hausarrest im Hotel Metropol abgemildert wird. Was kann schon passieren, wenn ein Mensch in einem Hotel festsitzt? Sicher nicht viel und schon gar nicht so Interessantes, als dass man darüber ein Buch schreiben könnte. Aber es ist Amor Towles, der es verfasste und Towles ist ein unglaublich guter Beobachter. Die Handlung kommt auf leichten Sohlen daher. Wie der Graf selbst wird sie fast nie laut. Und dennoch spürt man als Leser eine ständige Spannung. Langeweile kommt nie auf und der feinsinnige Humor bringt ein paar wunderbare Lesestunden. Mir gefällt es, wenn der Leser durch Andeutungen selbst zum Weiterdenken angeregt wird. Der Autor bietet hierfür viel Raum. Die Geschichte ist in die politischen Ereignisse der damaligen Zeit gebettet. Aber wie der Graf selbst, erreichen sie den Leser nur nebulös, durch die geschlossene Hoteltür. Man hat Kenntnis von ihnen, sie werden aber nie dominant. Wenn man über Einzelheiten mehr erfahren will, muss man diesen selbst nachgehen. Im Buch werden sie nur am Rande erwähnt. Der Roman bekommt meine absolute Leseempfehlung. Viele Passagen lohnten ein zweites Mal lesen, ein nochmaliges Staunen oder ein wiederholtes Auflachen. Ich bekam alles geboten, was ich an einem Buch so schätze: Dramatik, feinsinnigen Humor, unvorhersehbare Wendungen und eine Sprache, die mich wie ein guter Freund umarmte. Vielen Dank, dass ich dieses Buch entdecken durfte.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht