Sumchi

Sumchi

Schwalbe71s avatar

Inhaltsangabe zu "Sumchi"

Eine wahre Geschichte über Liebe und Abenteuer

»Einmal bekam ich ein Fahrrad geschenkt und tauschte es gegen eine Eisenbahn, für die ich einen Hund bekam, an dessen Stelle ich dann einen Spitzer fand, den ich gegen Liebe hergab.«

Das ist die Kurzversion der Geschichte. Sumchi träumt. Und zwar von Esthi, seiner Klassenkameradin, in die er hoffnungslos verliebt ist. Und von dem Land Ubangi-Schari, in das er irgendwann ziehen wird, um Abenteuer zu erleben. Erst einmal hält das Glück etwas anderes für ihn bereit: ein Fahrrad. Sofort fährt Sumchi los und will direkt nach Ubangi-Schari fahren. Und das obwohl es nur ein Damenfahrrad ist. Aber soweit kommt es gar nicht.

Seine erste Station ist sein Freund Aldo. Der luchst ihm das Fahrrad bei einem Tauschgeschäft gegen eine Spielzeugeisenbahn ab. Warum aus Sumchis geplanten Aufbau der Eisenbahn nichts wird, ist eigentlich klar: Go’el ist der größte und stärkste Junge weit und breit, und schließlich bietet er gegen die Eisenbahn einen echten Hund, der absolut gehorsam ist. Doch das neu erworbene Hundeglück währt nur ganze zehn Minuten. Sumchi bleibt nach der Ohrfeige seines Vaters nur ein Anspitzer, den er auf der Straße findet. Doch das Glück hat ein Einsehen. Sumchi darf bei Esthi übernachten. Wie lange diese Liebe währt? Fast einen ganzen langen Sommer.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:12.01.2018
Das aktuelle Hörbuch ist bei DHV Der HörVerlag erschienen.

Schwalbe71s avatar
    Schwalbe71vor 8 Monaten
    Kurzmeinung: ein kleines Literatur Juwel.Ein fernes Land, eine Lesezeit lang ein Blick in die Ereignisse einer vergangenen Kindheit, 1977 verfasst.
    Ein Geschichte Über Liebe und Abenteuer

Amos Oz schreibt eine Geschichte aus wohl seiner Kindheit, von der man sich an die Hand nehmen lassen und führen lassen muss. Das gelingt von der ersten Seite an und hält bis zur letzten Seite. Danach kann man sich noch etwas Straßenstaub von Mantel putzen, der von dieser wunderbaren und persönlichen Zeitreise haften blieb und den man sich nicht gerne abputzt, da so der Zauber wieder droht zu verschwinden, denn man sich so fügsam hat angelesen. Amso Oz gelang ein Buch das den Autor mehr in den Fokus des Interesses rückt, dessen Name und dessen Geschichte immer in der Nähe des Leserherzens bleibt, zumindest von dieser nahezu traumwandlerischen Melodie einer Kindheit, die dem Leser vielleicht selber irgendwie bekannt vorkommt.

The iron butterflys avatar
    The iron butterflyvor 9 Jahren
    Rezension zu "Sumchi" von Amos Oz

Amos Oz erzählt die Geschichte von Sumchi – Eine wahre Geschichte über Liebe und Abenteuer. Andeutungsweise könnte es sich um eine Geschichte aus seiner eigenen Kindheit handeln.

Sumchi ist elf Jahre alt und träumt vom weitentfernten Land Ubangi-Schari „ein Land, das noch nie ein Weißer betreten hatte und nach dem mein Herz sich sehnte“. Er lebt in Israel, es ist das Jahr 1947. Sumchi träumt aber auch von Esthi, seiner Klassenkameradin, die er zu gerne ärgert und triezt, wie Jungs das in seinem Alter eben so tun, damit niemand merkt, wie verliebt sie sind.

Als sein Onkel Zemach ihm ein Fahrrad schenkt nimmt alles seinen Lauf. "Einmal bekam ich ein Fahrrad geschenkt und tauschte es gegen eine Eisenbahn, für die ich einen Hund bekam, an dessen Stelle ich dann einen Spitzer fand, den ich gegen Liebe hergab. Doch auch das ist nicht die volle Wahrheit ...".

Oz hat eine Art Hans-im-Glück-Geschichte verfasst, die durch sehr schöne Illustrationen von Quint Buchholz unterstützt wird. Bereits das Titelmotiv birgt bei genauerem Betrachten wichtige Details von Sumchis Geschichte über seine erste große Liebe und das Abenteuer. Aber es handelt sich hier nicht nur um die anrührende Geschichte eines gefühlvollen kleinen Jungen. Sumchi ist nämlich ein äußerst cleverer Junge und wenn er auch nicht alle Hintergründe und Fakten der Erwachsenenwelt versteht, so weiß er doch sehr viel über Träume und das Leben an sich. Bereits in der Einleitung macht Oz darauf aufmerksam, wenn er schreibt „alles wechselt“.
    Ein kleines und sehr feines Buch, nicht nur für Kinder und Jugendliche!

SVs avatar
    SV