Sumchi

von Amos Oz
Sumchi

Neue Leser-Meinungen

Schwalbe71s avatar

ein kleines Literatur Juwel.Ein fernes Land, eine Lesezeit lang ein Blick in die Ereignisse einer vergangenen Kindheit, 1977 verfasst.

Inhaltsangabe zu "Sumchi"

Diese Geschichte über »Liebe und Abenteuer« ist Amos Oz' eigene. Sie spielt an einem Sommertag in Jerusalem im Jahr 1947. Alles beginnt damit, daß Sumchi, der elfjährige Held und Ich-Erzähler, ein Fahrrad geschenkt bekommt. »Einmal bekam ich ein Fahrrad geschenkt und tauschte es gegen eine Eisenbahn, für die ich einen Hund bekam, an dessen Stelle ich dann einen Spitzer fand, den ich gegen Liebe hergab. Doch auch das ist nicht die volle Wahrheit, denn die Liebe gab es die ganze Zeit, schon bevor ich meinen Spitzer herschenkte ...« Eine Hans-im-Glück-Geschichte also und eine Liebesgeschichte erzählt Oz, eine Geschichte von der Sehnsucht und vom Erwachsenwerden, von Veränderungen und vom Leben, das weitergeht – auch nach dem Ende der Liebe zwischen Sumchi und Sumchis Klassenkameradin Esthi.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:30.09.2001
Das aktuelle Hörbuch ist bei DHV Der HörVerlag erschienen.