Amos Oz Sumchi

Inhaltsangabe zu „Sumchi“ von Amos Oz

Diese Geschichte über »Liebe und Abenteuer« ist Amos Oz' eigene. Sie spielt an einem Sommertag in Jerusalem im Jahr 1947. Alles beginnt damit, daß Sumchi, der elfjährige Held und Ich-Erzähler, ein Fahrrad geschenkt bekommt. »Einmal bekam ich ein Fahrrad geschenkt und tauschte es gegen eine Eisenbahn, für die ich einen Hund bekam, an dessen Stelle ich dann einen Spitzer fand, den ich gegen Liebe hergab. Doch auch das ist nicht die volle Wahrheit, denn die Liebe gab es die ganze Zeit, schon bevor ich meinen Spitzer herschenkte ...« Eine Hans-im-Glück-Geschichte also und eine Liebesgeschichte erzählt Oz, eine Geschichte von der Sehnsucht und vom Erwachsenwerden, von Veränderungen und vom Leben, das weitergeht – auch nach dem Ende der Liebe zwischen Sumchi und Sumchis Klassenkameradin Esthi.

Der verbotene Liebesbrief

Pagina86

Die Lichter von Paris

Naturchind

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

Ein Must-have unter emotionalen Familiengeschichten

BookfantasyXY

Nur zusammen ist man nicht allein

Ein unheimlich emotionaler Roman, der einen bis an der Seele berührt.

Buchfan276

• Rezension zu "Sumchi" von Amos Oz

Sumchi

The iron butterfly

24. January 2010 um 14:19

Amos Oz erzählt die Geschichte von Sumchi – Eine wahre Geschichte über Liebe und Abenteuer. Andeutungsweise könnte es sich um eine Geschichte aus seiner eigenen Kindheit handeln. Sumchi ist elf Jahre alt und träumt vom weitentfernten Land Ubangi-Schari „ein Land, das noch nie ein Weißer betreten hatte und nach dem mein Herz sich sehnte“. Er lebt in Israel, es ist das Jahr 1947. Sumchi träumt aber auch von Esthi, seiner Klassenkameradin, die er zu gerne ärgert und triezt, wie Jungs das in seinem Alter eben so tun, damit niemand merkt, wie verliebt sie sind. Als sein Onkel Zemach ihm ein Fahrrad schenkt nimmt alles seinen Lauf. "Einmal bekam ich ein Fahrrad geschenkt und tauschte es gegen eine Eisenbahn, für die ich einen Hund bekam, an dessen Stelle ich dann einen Spitzer fand, den ich gegen Liebe hergab. Doch auch das ist nicht die volle Wahrheit ...". Oz hat eine Art Hans-im-Glück-Geschichte verfasst, die durch sehr schöne Illustrationen von Quint Buchholz unterstützt wird. Bereits das Titelmotiv birgt bei genauerem Betrachten wichtige Details von Sumchis Geschichte über seine erste große Liebe und das Abenteuer. Aber es handelt sich hier nicht nur um die anrührende Geschichte eines gefühlvollen kleinen Jungen. Sumchi ist nämlich ein äußerst cleverer Junge und wenn er auch nicht alle Hintergründe und Fakten der Erwachsenenwelt versteht, so weiß er doch sehr viel über Träume und das Leben an sich. Bereits in der Einleitung macht Oz darauf aufmerksam, wenn er schreibt „alles wechselt“. Ein kleines und sehr feines Buch, nicht nur für Kinder und Jugendliche!