Amra Rastoder Burnout und Depressionen. Eine systematische Analyse von Gemeinsamkeiten, Unterschieden und Zusammenhängen im Arbeitskontext

Inhaltsangabe zu „Burnout und Depressionen. Eine systematische Analyse von Gemeinsamkeiten, Unterschieden und Zusammenhängen im Arbeitskontext“ von Amra Rastoder

Fast alle Menschen fühlen sich einmal niedergeschlagen und antriebslos oder verzweifeln an bestimmten Dingen im Alltag oder Beruf. Psychisch werden sie dadurch enorm belastet und leiden unter den enormen Anforderungen des beruflichen Alltags. Dies belastet sie sowohl mental als auch emotional. Die Entstehung einer psychischen Erkrankung aufgrund von Stress ist häufig die Folge dieser Fehlbelastung am Arbeitsplatz. Entwickelt sich aufgrund dessen, Burnout oder eine Depression im Beruf, so hat dies schwerwiegende Auswirkungen für den Erkrankten und das Unternehmen. Es ist auch nicht selten, dass Depressionen und Burnout für dieselbe Krankheit gehalten werden. Die Unterscheidung dieser beiden Phänomene fällt aber nicht nur Laien schwer, auch der aktuelle Wissenstand der Forschung ist sich nicht einig. Dieses Buch beschäftigt sich mit der systematischen Analyse von Depressionen und Burnout in Bezug auf Arbeit. Es werden Gemeinsamkeiten verdeutlicht, aber auch Aspekte genannt, in denen sich die Erkrankungen unterscheiden. Zudem wird darauf eingegangen, ob es eventuell auch Zusammenhänge gibt. Zunächst werden Burnout und Depression erläutert und deren Entstehung sowie Symptome erklärt. Ergänzend werden die Gemeinsamkeiten, Unterschiede und auch Zusammenhänge der beiden Erkrankungen ausgearbeitet. Den zweiten Teil des Buchs machen empirische Studien aus, welche die gewonnen Erkenntnisse stützen und noch weiter diskutieren.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch