Cover des Buches Die Rose der Highlands (ISBN: 9783492264259)
gsts avatar
Rezension zu Die Rose der Highlands von Amy Cameron

Reise nach Schottland

von gst vor 11 Jahren

gsts avatar
gstvor 11 Jahren
Eifersucht, Hass und Liebe spielen in diesem Roman eine große Rolle. Als Leser lernen wir nicht nur das schottische Hochland näher kennen, sondern werden auch in die Bedeutung von Clans eingeführt. Ganz nebenbei werden wir sogar auf die schottische Disziplin des Baumstammwerfens hingewiesen.

Doch im Mittelpunkt dieses Buches steht die Liebe, sowie die Geschichte einer Familienfehde zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts.

Leider war der Anfang der Story mühsam zu lesen: viele Familienmitglieder mussten kennen gelernt werden. Zum Glück gibt es auf der inneren Umschlagseite einen Stammbaum, den ich eifirg zu Rate zog, um überhaupt durchzublicken.

Vieles störte mich im ersten Drittel des Buches: das häufig erwähnte Bauchgefühl von Lili, der Stiefmutter von Isobel und Mutter von Rose. Sie liebt ihre beiden streitenden Töchter und leidet an der Einmischung von Lord Fraser, einem undurchsichtigen Fremden, der ihrem verstorbenen Ehemann ähnelt. "Was führt er im Schilde?", fragt man sich als Leser, als er an seinem Verlobungstag mit der älteren Tochter die jüngere entführt.

Zu Beginn hatte ich das Gefühl, dass die Autorin "Zeilen schindet". Manches wurde mir zu ausführlich und mit zu vielen Wiederholungen geschildert. Trotzdem gelang es dem Roman, mich als Leserin bei der Stange zu halten. Ich wollte unbedingt die Auflösung der nebulösen Verwicklungen wissen und legte deshalb das Buch nur ungern aus der Hand.

Fazit: kein literarisches Highlight, aber so schlecht ist diese Lektüre auch wieder nicht